Bodenfliesenverlegung 60x60 fachgerecht oder Verklebung fehlerhaft

Diskutiere Bodenfliesenverlegung 60x60 fachgerecht oder Verklebung fehlerhaft im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Fliesenleger mit der Verlegung von Bodenfliesen (Feinsteinzeug 60 cm x 60 cm) beauftragt. Er verlegt die Fliesen wohl im...

  1. caesar

    caesar

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Rheingau Hessen
    Hallo,
    ich habe einen Fliesenleger mit der Verlegung von Bodenfliesen (Feinsteinzeug 60 cm x 60 cm) beauftragt.
    Er verlegt die Fliesen wohl im Buttering-Floating-Verfahren auf den Zementestrich (Kleber Nummer 1).
    Ich habe aber den Eindruck, dass die Fliesen nicht fachgerecht verklebt sind.
    Anbei einige Bilder. Besteht hier Handlungsbedarf oder ist das alles, soweit erkennbar, in Ordnung ?

    Fliesen Ecke.jpg Fliesen_Zahnung.jpg Fliesenfuge.jpg Fliesenrandhohl.jpg
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    nach Buttering-Floating sieht das für mich eigentlich nicht aus. Und der Randdämmstreifen hätte auch noch dran bleiben müssen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was daran hälst Du denn für mangelhaft?
     
  4. caesar

    caesar

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Rheingau Hessen
    Ich habe den Eindruck, dass die Fliese nur auf dem Kleber liegt, und nicht angedrückt wurde.
    Sind die Hohlstellen eventuell ein Mangel, speziell unter der Ecke ?
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    sieht für mich schon angedrückt aus. BF ist es wie gesagt aber sicher nicht. Was ist denn vereinbart. Bin kein Fliesen-Fachmann, aber ich glaube nicht, dass BF im Innenbereich vorgeschriebn bzw. aaRdT ist, man möge mich aber korrigieren.

    Und die Ecke sieht jetzt auch nicht kritisch aus, außer dass sie evtl. zu dicht zur Wand gefliest ist (sieht man nicht gut) und eben der Randdämmstreifen fehlt.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ecke ist i.O.!

    Ob es buttering-floating ist, kann man so nicht sehen, kann, kann auch nicht.
     
Thema:

Bodenfliesenverlegung 60x60 fachgerecht oder Verklebung fehlerhaft

Die Seite wird geladen...

Bodenfliesenverlegung 60x60 fachgerecht oder Verklebung fehlerhaft - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage

    Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage: Hallo zusammen. Der Rückbau in unserem Keller ist nach dem Hochwasserereignis letztes Jahr mittlerweile im gange. Letzte Woche Dienstag/Mittwoch...
  2. Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett

    Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett: Hallo zusammen, wir bekommen gerade 60x60 Fliesen auf die Terasse gelegt. Laut Handwerker im Dickbettverfahren (er benutzt PCI Nanolight zum...
  3. 60x60 Fliesen ..Zahnung und Kleber

    60x60 Fliesen ..Zahnung und Kleber: Hallo liebe Bauexperten. Ich hätte da mal eine Frage Bezüglich meiner Fliesen und dem Fliesenkleber. Ich hab mir ne Wohnung gekauft und...
  4. "Vollflächige" Verklebung von 60x60 Fliessen

    "Vollflächige" Verklebung von 60x60 Fliessen: Hallo, unser EG wurde komplett neu befliesst mit 60x60 Feinsteinzeug. Nach mehreren Fliessen- und Fugenrissen haben wir einen Gutachter...
  5. Granit 60x60 auf Anhydritestrich

    Granit 60x60 auf Anhydritestrich: Hallo, ich möchte auf meinem Anhydritestrich Granit (Azul Noche) in der Größe 60x60 cm verlegen. Beim studieren der Beiträge bin ich des...