Carport Fundamente über Abwasserleitung

Diskutiere Carport Fundamente über Abwasserleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte neben meinem Haus ein Carport errichten. Die notwendigen Punktfundamente liegen genau in dem Bereich in dem die...

  1. andand

    andand

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerin
    Hallo,

    ich möchte neben meinem Haus ein Carport errichten. Die notwendigen Punktfundamente liegen genau in dem Bereich in dem die Schmutzwasserleitung parallel neben dem Haus geführt wurde. Leider ist nicht viel Spielraum um den Carport zu verschieben. Die Abwasserleitung liegt in ca. 80 cm tiefe. Die Fundamente für den Carport sollten ca. 50x50 cm breit und 80 cm tief sein. Ich denke die Fundamente kurz über der Leitung enden zu lassen ist nicht angebracht. Da könnte das Rohr sicher gequetscht werden?
    spricht etwas dagegen (abgesehen vom Aufwand) die Carportfundamente bis in ca. 100cm Tiefe zu legen und das Rohr mit einzubetonieren?

    Danke und Gruß
    Andreas
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    parallel neben dem Haus, im Arbeitsraum (=aufgefüllt) ??

    spricht etwas dagegen, die Abwasserleitung umzulegen und die Fundamente bis auf den gewachsenen Boden zu führen ?
     
  3. andand

    andand

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerin
     
  4. #4 Kater432, 07.07.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    beim haus ist es aber KEIN Punktfundament, somit auch wesentlich weniger lastabtragung. Bei einem Punktfundament ist die Last von oben ja gebündelt von diesem Punkt.

    Was aber oben schon geschrieben wurde, kann die Abwasserleitung doch parallel zum Haus nen Stück weiter abstehend verlegt werden. Somit dürfte sie dann nicht mehr im Bereich der Punktfundamente liegen.
     
  5. #5 gunther1948, 08.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    im fundament eine aussparung ausbilden, abmessungen entsprechend vergrössern und seitlich des rohres auf tragfähigem boden grunden. leitungszone bleibt unbelastet.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Gast036816, 08.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und dafür sorgen, dass das rohr nicht mit dem fundament kontakt hat!
     
  7. #7 gunther1948, 08.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    danke für die ergänzung :winken:bierchen:

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Carport Fundamente über Abwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Punktfundament über Abwasserrohr

    ,
  2. punktfundament auf abwasserrohr

    ,
  3. über abwasserleitung carpoet

    ,
  4. Carport über abwasserleitung
Die Seite wird geladen...

Carport Fundamente über Abwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Carport

    Fundament für Carport: Hallo zusammen, wir wohnen an einem Hang. Nebenan wurde gerade gebaut und ebenfalls eine Stützmauer errichtet welche auf unser Grundstück reicht....
  2. Fundament Carport Höhe

    Fundament Carport Höhe: Hallo zusammen, wir planen grade den Bau unseres Carports mit Geräteschuppen. Das Carport wird an das Haus angebaut. Der Geräteschuppen ist am...
  3. Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament

    Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament: Hallo, wir wollen eine Garage abreissen lassen und einen neuen Carport bauen. Wir haben das folgende Angebot eines Tiefbauunternehmens für den...
  4. Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport

    Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte ein recht spezielles Thema erörtern: Ein Carport soll gebaut werden, Ca. 5 x 3 m, Eigengewicht...
  5. Fundament Carport

    Fundament Carport: Hallo zusammen, ich möchte gern ein Carport (3x6m, 4 Pfosten) in unserer Einfahrt bauen. Fertigen Bausatz von Weka bestellt (Y-Carport 612 - wen...