Sind die Malerarbeiten wirklich "das Letzte"?

Diskutiere Sind die Malerarbeiten wirklich "das Letzte"? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben im EG und offenem Treppenhaus gefilzten Kalk-Gips-Putz und möchten hier vom Malerbetrieb die Wände lasieren lassen. Der Malerbetrieb...

  1. Steven

    Steven

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Aschaffenburg
    Wir haben im EG und offenem Treppenhaus gefilzten Kalk-Gips-Putz und möchten hier vom Malerbetrieb die Wände lasieren lassen. Der Malerbetrieb meines Vertrauens meint dies wird erst gemacht wenn alle anderen Arbeiten abgeschlossen sind (Fliesen verlegen, Holztreppe einbauen, Türen einbauen, etc.).

    Ist das die üblichen Vorgehensweise? Ich habe bedenken, dass hierbei was "eingesaut" wird. Vor allem bei der Holztreppe. Zumindest Vorstreichen (mit Weiss was meiner Meinung nach ja gemacht werden muss) sollte doch vorher gemacht werden können/sollen?

    Würdet ihr die Wände mit Tiefengrund vorstreichen?

    Was meint ihr?
     
  2. #2 MichaelG, 07.03.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jo

    Der Maler hat recht. Erstmal die ganzen Einbauteile, dann Farbe/Lasur.

    Natürlich muss dann abgeklebt/abgedeckt werden...

    Bei der Lasurtechnik mag es unterschiedliche "Systeme" geben, ich kenne es so, dass zuerst der Untergrund (Putz/Tapete) mit einer "geeigneten" Farbe gestrichen wird.

    Vorab zu streichen, hmm, das würde ich auch in einem "Aufwasch" machen wollen, weil es kommen immer wieder einige Stellen, die dann nachbearbeitet werden müssen. Sowas kostet Zeit und somit Geld!?

    MfG Michael
     
  3. #3 Harald W., 08.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Jein..

    ..Fliesenarbeiten vorher, ja weil da hier und dort und eventuell bei Diagonalverlegung doch viel geschnitten werden muß, was Staub verursachen kann, oder "er" schneidet nass?
    Türen etc. macht idR nicht so viel Staub, das dies ein Problem ist, das würde m.M. auch nachher gehen.
     
  4. #4 Hundertwasser, 09.03.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vorher Fliesen und Treppe einbauen, hinterher Türen einbauen. Treppe und Fliesen natürlich vor Verschmutzung schützen.

    Grundierung auf gipshaltigen Untergründen bei Verwendung von Innensilkatfarben zwingend notwendig, sonst nur bei stark saugendem Putz.
     
Thema:

Sind die Malerarbeiten wirklich "das Letzte"?

Die Seite wird geladen...

Sind die Malerarbeiten wirklich "das Letzte"? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  2. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  3. Pfusch bei den Malerarbeiten?

    Pfusch bei den Malerarbeiten?: Hallo Wir haben unsere Wohnküche vom Maler tapezieren und mit einer spachteltechnik beauftragt. Ca. 30 qm niedersachsen Nun, zufrieden bin ich...
  4. Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden

    Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden: Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung, was ich an Kosten für Malerarbeiten und Böden planen muss. Maximal sollten es 20.000 EUR sein. Ist das...
  5. Zeitbedarf/Kosten Malerarbeiten

    Zeitbedarf/Kosten Malerarbeiten: Hallo, weiss jemand was für Zeiten/Kosten für das Entfernen der alten Tapete sowie neu tapezieren bzw. streichen von Wand und Decke eines...