Komriband nur noch matschig. Ist das normal nach 15 Jahren ? Hilfe oder Lösung ?

Diskutiere Komriband nur noch matschig. Ist das normal nach 15 Jahren ? Hilfe oder Lösung ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Über das Thema Kompriband und Abdichtung der Fenster von außen habe ich mich versucht zu belesen. An meinem Haus sind vor 15 Jahren...

  1. #1 BauStarter, 08.07.2015
    BauStarter

    BauStarter

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo,

    Über das Thema Kompriband und Abdichtung der Fenster von außen habe ich mich versucht zu belesen.

    An meinem Haus sind vor 15 Jahren Holzfenster mit Kopriband an ein Verblendmauerwerk eingebaut worden.
    Diese Kompribänder sehen und fühlen sich jetzt nur noch als matschige Masse, aber nicht mehr als offenporige schaumige Abdichtung an.

    Frage : ist das normal ? Wie können diese jetzt noch gegen eindringendes Wasser schützen ?

    Frage : Ich habe gerade den Maler da, der die Fenster renoviert und streicht. Er möchte diese seitlichen Fugen jetzt mit Acryl oder Silikon von außen abdichten.
    Kann er das machen ? oder sollten lieber diese alten Kompribänder durch neue ersetzt werden ? ( was ich mir im eingbauten Zustand der Fenster ziemlich schwierig vorstelle )

    Frage : Gibt es spritzbare offenporige Dichstoffe für diesen speziellen Fall ?

    Oder, ist das alles so mit dem matschigen Kompriband noch gut ?

    vielen Dank an die Experten im voraus,

    liebe Grüße Thomas
     
  2. #2 Gast036816, 08.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kompriband raus und neu! ich habe den verdacht, dass das kompriband und das anstrichsystem der fenster sich nicht vertragen und die weichmacherwanderung zu den auflösungserscheinungen führen.

    vergiss das experiment mit silikon.
     
  3. #3 malgucken, 08.07.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Einzellfall oder ist das generell fällig, nach 1-2 Jahrzehnten?
     
Thema:

Komriband nur noch matschig. Ist das normal nach 15 Jahren ? Hilfe oder Lösung ?