Dachflächenfenster gegen Hochklappen sichern

Diskutiere Dachflächenfenster gegen Hochklappen sichern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich nutze gerade die niedriegen Temperaturen um durchzulüften. Die Dachflächenfenster hatte ich einen Spalt offen, nur ist es hier im Augenblick...

  1. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich nutze gerade die niedriegen Temperaturen um durchzulüften.
    Die Dachflächenfenster hatte ich einen Spalt offen, nur ist es hier im Augenblick recht windig, und eine Bö hat sie voll aufgerissen. Ich habe da immer Angst, daß die ganzen Fenster aus den Scharnieren brechen.
    Gibt es eine Sicherung, die so etwas verhindert, oder muß ich eine Augenschraube in die Laibung schrauben und das Fenster am Griff festbinden?
     
  2. #2 toxicmolotow, 08.07.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Hat das Fenster keine Sicherungsfunktion? Dieser kleine Stift, der die Fenster in minimaler Kippstellung hält, in dem man Ihn in das Loch im Rahmen steckt?
     
  3. #3 Elopant, 08.07.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Gib mal Öffnungsbegrenzer bei deinem Fensterhersteller ein, da wird man fündig. Dachfenster sind bei sowas sehr empfindlich, wenn sie durch Wind bis zum Anschlag aufgerissen werden. Das von toxicmolotow erwähnte funktioniert nur bei reinen Schwingfenster, nicht bei Klapp-Schwingfenster.
     
Thema:

Dachflächenfenster gegen Hochklappen sichern

Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster gegen Hochklappen sichern - Ähnliche Themen

  1. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...
  2. Dachflächenfenster von innen dämmen?

    Dachflächenfenster von innen dämmen?: Hallo, wir haben in einem unbeheizten Raum (leider keine Heizung vorhanden) das Problem mit Schimmel an den Seiten eines Dachflächenfensters....
  3. Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?

    Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?: HI Leute, ich möchte ein altes Velux Fenster gegen ein aktuelles tauschen. Angeblich passt das 1:1. Der Eindeckrahmen ist ein Velux EZ 1000,...
  4. Größe Dachflächenfenster

    Größe Dachflächenfenster: Liebes Forum, Ich brauche Euren Rat. Meine Frau und ich bauen ein EFH. Das erste OG hat einen Kniestock von einem Meter. Für das Kinderzimmer 2...
  5. Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

    Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...