Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse

Diskutiere Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Neubau wurde im Sommer 2013 gebaut. Wir haben Betondecken in den Geschossen, Elementdecken/Filigrandecken mit Beton oben drauf....

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    unser Neubau wurde im Sommer 2013 gebaut. Wir haben Betondecken in den Geschossen, Elementdecken/Filigrandecken mit Beton oben drauf.

    Die Fugen bzw. die ganzen Decken habe ich vollflächig von einem Maler verspachteln lassen. Die Fugen wurden dabei grob zugegipst, glaube mit Rotband. Der Maler hat dann alle Fugen mit Gewebe verspachtelt, dann die komplette Decke doppelt vollflächig gespachtelt und anschließend gemalert. Er hat irgend eine sündteure Spachtelmasse mit Kunststoffvergütung, Glasfaseranteil oder was weiß ich alles genommen.

    Letztens hab ich meine Dekcen genauer angeschaut und fand an so ziemlich allen Fugen der Filigrandecken-Platten Haarrisse durchs ganze Zimmer.


    An was kann das liegen? Ist das ein Mangel oder muss ich das so hinnehmen? Ich hab extra die Decken doppelt vollflächig vom Maler spachteln und malern lassen, weil ich eine perfekte Decke ohne später sichtbare Stöße im Streiflich haben wollte und jetzt das...

    Haubau Sommer 2013, Innenputz Sommer 2014, Estrich mitte Oktober 2014, ab Mitte November 2014 Estrich ausheizen, Maler war ab Ende Dezember 2014 zu Werke. Hätte also alles gepasst.

    Bleiben die Haarrisse zu, wenn man nochmal drübermalert? Ich habe aber Angst, dass man dann das neu gemalerte sieht und die Dekcen dann erst recht verhunzt aussehen. Den ganzen Wohnraum ausräumen und komplett streichen will ich aber auch nicht mehr.
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 08.07.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Keine Risse im Stahlbeton.

    Risse in der Spachtelung der Fugen - bzw. in der Farbe darauf. Komplett von einer Wand bis zur anderen. Haarrisse eben. Dem Beton fehlt nichts, denke ich mal. In den Fugen ist ja 2-3cm Spachtelmasse drin.

    Also kann man da nichts machen? Schriftlich vereinbart wurde nichts. Ich hab nur gesagt, ich will perfekte Decken in der höchsten Qualitätsstufe Q4. Dann hat der Maler gemeint, dann müsse er 2 mal vollflächig spachteln. In die Fugen wurde extra Gewebe eingelegt. Sah auch allers super gut aus, aber jetzt nicht mal ein halbes Jahr später hab ich die Risse entdeckt. Keine Ahnung, seit wann die gekommen sind. Waren jedenfalls zu Anfang nicht da.

    Also kann ich nichts machen, oder?
     
  4. #4 Gast036816, 09.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich lasse die filigranfugen immer vom rohbauunternehmer malerfertig schliessen. im falle von rissbildung habe ich einen ansprechpartner zur mängelbeseitigung. du hast jetzt 2 ansprechpartner, jeder wird wahrscheinlich dem anderen die ursache zuschieben.

    es gibt besondere spachtelmassen zum verschließen solcher fugen. versuch heraus zu bekommen, was der maler tatsächlich verwendet hat. ob rotband das richtige material ist, bezweifel ich.
     
Thema: Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in filigrandecke mangel

    ,
  2. haarrisse filigrandecke

    ,
  3. betondecke vollflächig spachteln

    ,
  4. risse in betondecke neubau,
  5. beton stöße spachteln risse,
  6. filigrandecke risse,
  7. abschlussbetonfiligrandecke,
  8. gespachtelte decke risse,
  9. gespachtelte filigrandecke risse fugen,
  10. risse im ortbeton auf filigrandecke,
  11. decke spachteln risse,
  12. filligrandecke ,
  13. betondecke risse spachteln,
  14. filigrandecken fugen spachteln,
  15. filigrandecken stöße verschliessen,
  16. ist eine schlecht gespachtelte decke ein baumangel,
  17. spachteln risse,
  18. spachteldecke beton,
  19. Risse in filigrandecke,
  20. rissbildung bei filigrandecken platte,
  21. filigrandecken risse,
  22. filigranelementdecke risse,
  23. beton filgrandecken verspachteln,
  24. risse in filegrandecke,
  25. betondecke fugen neubau spachteln
Die Seite wird geladen...

Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Fugen zwischen Filigrandecken aus Beton füllen / Betonoptik

    Fugen zwischen Filigrandecken aus Beton füllen / Betonoptik: Hallo in die Runde, ich habe an meinem Haus nochmal 2 Wohnräume angebaut. Als Decke habe ich Beton-Filigrandecken Fertigteile. Die Betonoptik...
  3. HILFE!!"cFehlkalkulation der Betonmenge für die OG Decke mit Filigrandecke

    HILFE!!"cFehlkalkulation der Betonmenge für die OG Decke mit Filigrandecke: Sehr geehrter Forum Gemeinde, vorab ein Lob an die Macher dieses Forum's. Gestern ist unseren Bauunternehmer ein grosser Fehler bzgl....
  4. Fehlender Beton > Loch in der frischen Filigrandecke

    Fehlender Beton > Loch in der frischen Filigrandecke: Hallo liebes Forum, leider hat sich gestern beim betonieren unserer Platte herausgestellt, dass die Betonfirma einen Fehler bei der...