neues Haus 2014 gebaut, voll unterkellert -> Probleme Luftfeuchtigkeit -> Schimmel!!!

Diskutiere neues Haus 2014 gebaut, voll unterkellert -> Probleme Luftfeuchtigkeit -> Schimmel!!! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Aber nachbzwei jahren hast du noch 65 bis 70 prozent Luftfeuchtigkeit? ! Ist das nicht viel zu viel??! Nein. Beschäftige Dich mal mit den...

  1. #21 mastehr, 08.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. Beschäftige Dich mal mit den Zusammenhängen zwischen Temperatur und relativer Luftfeuchte. Vor zwei Tagen herrschte selbst in meinem Altbau aus der Mitte des letzten Jahrhunderts eine relative Feuchte in diesem Bereich. So lange dort keine kalten Punkte sind, an denen sich die Feuchtigkeit niederschlägt ist das auch völlig problemlos.

    Hol Dir einfach mal eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank und stelle sie voll auf den Tisch vor Dir und warte 15 Minuten ab. Was siehst Du?
     
  2. #22 Maestro1983, 08.07.2015
    Maestro1983

    Maestro1983

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brilon
    Hallo mastehr,
    die sache mit der bierflasche kenne ich. Das macht ja auch alles sinn. Also meine aussenwände im keller sind im bodenbereich relativ kalt. Daher hab ich dort auch die Stockflecken etc..
    Wenn ich nun diese Wände von innen zusätzlich dämme ist dann das Problem weg?
    Sehe ich es auch richtig das ich weder Materialien aus holz und aus stoff nicht im keller lagern kann?? Weil sonst geht mir da alles kaputt bei 70 Prozent Luftfeuchtigkeit.
     
  3. #23 Gast56083, 08.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich hatte jetzt aktuell bei den schwülen Hochsommertagen ca. 70% rLF im Keller (offen zum EG) bei 20-21Grad RT, obwohl die Luftwechsel minimal sind. Die letzten Tage musste man alles vermeiden, die warme Luft in den Keller zu lassen. Seit heute, kann man wieder lüften. Im Winter bei 21 Grad Keller RT (beheizt) hab ich jetzt ca. 35-40% rLF im Keller. Vorher kam durch die Restfeuchte noch einiges drauf...Die Probleme im Keller entstehen im Sommer, nicht im Winter wo die Luft draussen eh trocken ist.
     
  4. #24 feelfree, 08.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Das habe ich jetzt gerade mal gemacht.

    Eine halbvolle Bierflasche :mega_lol:
     
  5. #25 driver55, 08.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

     
  6. #26 Gast56083, 08.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Alfons schrieb ja schon, dass deine Wände an sich eigentlich schon recht gut gedämmt sind. Ziegel und 6cm Dämmung. Das Problem der Kälte kommt eher vom Boden...
    Miss mal die wirklichen Temp am Boden, Wand in untersch. Höhen, in den Ecken etc per Anlege- oder Laserthermometer

    P.s. Den Trick mit der halbvollen bierflasche versuch ich jetzt auch...:D
     
  7. #27 driver55, 08.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vor 8 h waren's 16-18 Grad, jetzt 19-20...
     
  8. #28 Maestro1983, 08.07.2015
    Maestro1983

    Maestro1983

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brilon
    Hallo zellstoff,

    Ja ich denke auch das der boden ziemlich kalt sein wird. Versuche mir mal ein thermometer zu besorgen. Aber was mache ich dann wenn ich die Temperaturen habe? Ich kann höchstens noch die Wände von innen dämmen. An dem boden kann ich baulich nichts mehr verändern
     
  9. #29 Maestro1983, 08.07.2015
    Maestro1983

    Maestro1983

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brilon
    Hallo driver55,

    Die Temperatur schwankt auch ein wenig. Je nach dem wie ich mein entfeuchter laufen lasse und ob die Tür des heizungsraums offen steht.
     
  10. #30 driver55, 08.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich lese bereits (gefühlt) zum 37.-mal, Boden ist kalt und Wände dämmen.

    Jetzt besorge dir mal ein entsprechendes Messgerät, messe die genannten Stellen u. stelle die Werte hier ein.

    Und dann schaumermal...
     
  11. #31 driver55, 08.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Türe zu!
     
  12. #32 Gast56083, 08.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Jetzt sind wir beim Punkt von R.B. ......Problem erst genau aufnehmen, dann Konzept erarbeiten (lassen).
    Den Boden kannst du schon ändern, du willst es nur nicht.Hängt ja auch etwas dran: Treppe, Türen etc...

    Aber nochmal: erst mal schauen, dass man dauerhaft die Feuchte mit Unterstützung rausbringt bis der Bau sicher trocken ist. Dann vernünftig lüften. Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann muss man sich Gedanken machen. Wandheizung in dem unteren Bereich wäre z.b. auch eine Option.
     
  13. #33 feelfree, 08.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Hmm, wenn ich das so lese, bin ich über unsere Dämmung unter der Bodenplatte (10cm) und über die Perimeterdämmung der Kellerwände (16cm) doch ganz froh. Kann mich zwar im Keller kaum abkühlen (derzeit 22 Grad gegenüber 25 im EG), aber wenigstens gibt es keine Probleme mit Kondenswasser...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, Keller im Jahr 2015 ist halt was anderes als Keller im Jahr 1915. Man vergisst gerne, dass früher nicht alles besser war, zumindest aus heutiger Sicht. Diese alten Keller waren immer feucht und muffig, das war Normalzustand. Hat aber niemanden interessiert, denn in so einem Keller wurden vielleicht Kartoffel gelagert, ein Mostfaß, vielleicht noch ein Regal mit Einmachgläsern, es war halt einfach ein "Keller". Niemand wäre auf die Idee gekommen im Keller Dinge zu lagern die feuchteempfindlich sind. Auch Schimmel, Pilze, waren gar nicht so selten, und so manches Holzregal hat nur deswegen ein Jahrzehnt überstanden, weil es aus dicken Bohlen gefertigt war.

    Ein Keller war ein Lagerraum, der im Gegensatz zu einem Schuppen, Speicher, Scheune, halt ganzjährig eine niedrige, relativ konstante, Raumtemperatur hatte.

    Die heutigen Anforderungen an einen Kellerraum sind völlig anders, und daher funktioniert die damalige Bauweise auch nicht mehr.
     
  15. #35 Gast56083, 09.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich hab mir damals wirklich überlegt, im Keller einen zweiten Keller zu bauen. Thermisch entkoppelt als echter kleiner Erdkeller zur Lagerung von Wein, Gemüse etc...
    Der Aufwand und die Kosten waren aber zu hoch....:D
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe in einem Haus einen Kellerraum mit "Erdboden", 2 Wände im Erdreich, 2 Wände gegenüber den restlichen Kellerräumen nicht wirklich entkoppelt. Der Raum daneben ist ein normaler unbeheizter Kellerraum. Flur ist beheizt.
    Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe noch nicht bemerkt ob die Kartoffeln im "Erdkeller" länger halten oder besser schmecken als im normalen Kellerraum daneben. Wein lagere ich mangels Bedarf nicht, und ein "Mostfaß" habe ich auch nicht. Wenn ich den Raum wirklich bräuchte, dann hätte ich mir schon etwas einfallen lassen, aber so.......ein paar Spinnen fühlen sich ganz wohl darin.
     
  17. #37 DerMarc, 09.07.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    wäre es nicht die einfachste Lösung die verdammte Kellertür einfach geschlossen zu lassen an den schwülen Tagen...
    Eine einfachere Lösung wird es wohl nicht geben.
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wurde ja schon mehrfach geschrieben ....

    DAS alleine wird nur nicht reichen
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Eindringen von warmer/feuchter Luft in den Keller muss man natürlich unterbinden, aber in der Praxis ist das nicht so einfach. Ds ist auch der Grund warum ich niemals verstehen kann, warum man den Keller aus der thermische Hülle ausnimmt. Vermutlich musste hier wieder schöngerechnet werden, und einen vorhandenen "Heizraum" hat man dann einfach unterschlagen, oder was weiß ich. Oben dann eine Tür in die Garage usw. usw.

    Keine Ahnung was da geplant wurde, liest sich alles aber ziemlich sinnfrei. Evtl. wurde ja auch anders gebaut als geplant.
     
  20. #40 Gast340953, 09.07.2015
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Bei uns gehört der Kellerflur zur thermischen Hülle. Dieser ist zu den Kellerräumen hin gedämmt und es sind Klimatüren eingebaut (die sind stärker haben unten so eine Gummilippe die beim Schliessen gegen den Boden drückt).
     
Thema: neues Haus 2014 gebaut, voll unterkellert -> Probleme Luftfeuchtigkeit -> Schimmel!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staubläuse neubau bauträger

Die Seite wird geladen...

neues Haus 2014 gebaut, voll unterkellert -> Probleme Luftfeuchtigkeit -> Schimmel!!! - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...