WDVS Hinterlüftung, Fassadenverkleidung aus Kunststoff

Diskutiere WDVS Hinterlüftung, Fassadenverkleidung aus Kunststoff im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bringe zur Zeit ein WDVS an meinem Haus an. Es handelt sich um 140mm XPS/EPS Platten. An den beiden Giebelseiten würde ich die...

  1. #1 TonyMontana, 08.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2015
    TonyMontana

    TonyMontana

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter Logistik & KAM
    Ort:
    Augsburg
    Guten Tag,

    ich bringe zur Zeit ein WDVS an meinem Haus an. Es handelt sich um 140mm XPS/EPS Platten. An den beiden Giebelseiten würde ich die Dämmung gerne hinterlüften.

    Bei meiner Suche bin ich auf Verkleidungen aus Kunststoff gestoßen, so zum Beispiel sowas hier:

    isdochegal


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, wenn der Kunststoff älter wird?

    Grüße aus Augsburg,

    Markus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hoffentlich schlecht, damit die Verschandelung der Landschaft schnellstmöglich wieder verschwindet.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 08.07.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wird die Dämmung hinterlüftet, dämmt diese nicht mehr, sondern ist nur noch eine hinterlüftete Fassade ohne weiteren Energiespareffekt.

    Warum soll die Verkleidung hinterlüftet werden?
     
  4. #4 TonyMontana, 08.07.2015
    TonyMontana

    TonyMontana

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter Logistik & KAM
    Ort:
    Augsburg
    Hallo und Danke für Ihre Antwort.

    Die Dämmung selbst soll natürlich nicht hinterlüftet werden. Da habe ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt. Der Aufbau sollte wie folgt aussehen:

    Innenputz - Ziegel - Dämmung - Hinterlüftung - Verkleidung

    Mir geht es prinzipiell erstmal um die Haltbarkeit des Kunststoffs.

    Gruß aus Augsburg,

    Markus
     
Thema:

WDVS Hinterlüftung, Fassadenverkleidung aus Kunststoff

Die Seite wird geladen...

WDVS Hinterlüftung, Fassadenverkleidung aus Kunststoff - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...