Grobkonzept optimieren

Diskutiere Grobkonzept optimieren im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das Grundstück soll in etwa mit einem der dargestellten Gebäudeumrisse (≲ 100 qm Fläche) bebaut werden um das abrissfähige Haus zu ersetzen,...

  1. #1 Rolexianer, 08.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Das Grundstück soll in etwa mit einem der dargestellten Gebäudeumrisse (≲ 100 qm Fläche) bebaut werden um das abrissfähige Haus zu ersetzen, Garagen/Stellplätze an die Strasse. Die bestehenden Garagen müssen abgerissen werden um eine Feuerwehrzufahrt zum Rückgebäude sicherzustellen.

    Bitte um Meinungen zum angedachten Grobkonzept.

    Unentschlossen bin ich bezüglich der Platzierung des Hauseingangs und der Zuordnung des Wohnzimmers nach Westen oder Osten, gibt es eine Empfehlung oder passende Faustregel...?


    Hintergrundinfo:

    Der Raumbedarf von zwei Erwachsenen und ein Kind würde damit mehr als hinreichend abgedeckt, zumal mit Keller, Traufhöhe 7m (doppelter Grenzabstand) und 45 Grad Dach gebaut werden dürfte.

    Letztendlich wird ein Architekt komplett übernehmen, weil die Zeit nicht drängt, darf ich vorab eine Meinung entwickeln.
     

    Anhänge:

  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was war nun die frage außer, dass 153/5 seine garage abreissen
    sollte?
     
  3. #3 malgucken, 08.07.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    WZ und Terasse nach Westen, könnte abends dort die Sonne scheinen lassen
     
  4. #4 Rolexianer, 08.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Sorry, der Lageplan war nicht genordet:

    Strassenseite = WestSüdWest
    Rückgebäude = OstNordOst
    Die Feuerwehrzufahrt verläuft an der Grundstücknordseite zum Rückgebäude (gleicher Eigentümer).
    Die lange Grundstückssüdseite ist also etwas nach Osten gekippt.


    Die Annahme, dass auf Grund der schmalen Gebäudeform, Hauseingang und Wohnzimmer gegenüberliegen führt zur Kernfrage:

    Hauseingang in Garagennähe = kurzer Weg zum Haus = Wohnzimmer nach OstNordOst ausgerichtet
    vs.
    Hauseingang zum Rückgebäude orientiert = Haus vor dem Betreten passieren = Wohnzimmer nach WestSüdWest ausgerichtet

    Welche Variante ist objektiv zu bevorzugen ? Bitte um mögliche Sichtweisen...
     
  5. #5 Rolexianer, 08.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
  6. #6 Rolexianer, 10.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Würde mich freuen, falls sich noch eine Meinung findet :winken
     
  7. #7 Norderstedter, 10.07.2015
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Kann man den Hauseinang nicht in die Mitte des Hauses im Norden legen? Dann müsste man nur am halben Haus vorbei gehen, was ja vollkommen in Ordnung ist, und hätte trotzdem das Wohnzimmer im Westen.
    Wohnzimmer im Osten fände ich im Allgemeinen nicht so toll da ich mich eher abends dort aufhalten würde und ein bischen Abendsonne dann durchaus "nett" wäre.
    Wenn man TV-Fetischist ist, dann mag aber fehlende Abendsonne sogar bevorzug sein... kommt halt auf den persönlichen Geschmack an und wie die Aussicht in die verschiedenen Himmelsrichtungen ist.
     
  8. #8 Rolexianer, 10.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Hauseingang Mitte-Nordseite würde ich nicht ausschliessen, fürchte jedoch, dieser würde mit einer bequemen einläufige Treppe entlang der Nordseite kollidieren. Mein Gefühl meint, ein Architekt wird mich vor die Qual der Wahl stellen: Ost oder West...
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo ist die erw. garage?
    was ist bei 7,5/3,5m?
    was bedeutet der rot durchkreuzte bau?
     
  10. #10 Rolexianer, 10.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Die rot durchgekreuzten Bauten sind ein abrissfähiges Haus und eine Doppelgarage.
    An der Strasse habe ich Stellplätze und die neu zu erstellenden Garagen vorgesehen, 7,5 m und 3,5 m breit = optimierbares Grobkonzept
     
  11. #11 Rolexianer, 16.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Es grenzt sich auf zwei Varianten ein, um Eine auszuschliessen, anbei die genordeten Lagepläne.

    • Garage zum Rückgebäude/Ostseite orientiert ➜ Hauseingang Osten ➜ Wohnzimmer ist nach Westen ausgerichtet.
    • Garage an der Strasse/Westseite ➜ Hauseingang Westen ➜ Wohnzimmer ist nach Osten ausgerichtet.
    In beiden Fällen bleibt dem Wohnzimmer eine Südsüdostfensterfront erhalten.

    Welche Variante ist zu bevorzugen...?
     

    Anhänge:

  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich hätte eine klar bevorzugte lösung - das heisst aber
    garnix, weil ich den grösseren lokalen umgriff nicht
    kenne... die garagen zur strasse hin würden mich wohl
    eher nicht stören ;)
     
  13. #13 Rolexianer, 16.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Garagen an die Strasse ist auch unter Anbetracht der Umgebung die bessere Lösung, jedoch führt diese Variante zu

    ➜ Hauseingang Westen ➜ die Küche ist nach Westen, das Wohnzimmer nach Osten ausgerichtet

    - würde Dich dies stören...?
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stell dir vor, vor der küche, nach westen hin, ist e. terrasse,
    auf der abends gegrillt wird .. wie lecker wird das denn? :)
    wz wird wohl nach süd und ost orientiert - da kannst du tags
    (so wie heute, bei schlappen 35°) die südverschattung aktiv
    machen und (ab mittag) kommt von osten licht ohne zuviel
    hitze .. vormittags läauft das spiel andersrum.

    nicht alle tradierten und erprobten zonierungsregeln gelten
    immer und überall...red mal mit´m gscheiten architekten,
    vielleicht kommt noch ganz unerwarteter input.
     
  15. #15 Rolexianer, 17.07.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Bin bereits überzeugt! Du beschreibst das vernünftigste Konzept. Finale Planung und Bauausführung sollen auch wegen der komplexen Situation einem Architekten vorbehalten bleiben. Noch habe ich Zeit für Gedankenspiele, deshalb eine Zusatzfrage:

    Das mögliche Raumprogramm ist für zwei Erwachsene und ein Kind fast zu groß, zumal mit Keller gebaut werden soll, deshalb wäre es angenehm, soweit wirtschaftlich sinnvoll, eine zusätzliche, eigenständige Wohneinheit zu integrieren, z.B. im Dachgeschoß. Sollte ich den Gedanken schnell vergessen oder gibt es eine elegante Lösung...?

    Bauvorgaben: Traufhöhe 7m (bzw. doppelter Grenzabstand) und max. 45 Grad Dach
     
Thema:

Grobkonzept optimieren

Die Seite wird geladen...

Grobkonzept optimieren - Ähnliche Themen

  1. Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  2. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  3. Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren

    Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1927 bei dem die Abwasserrohre im Keller im Kanalanschluss zusammen laufen. Leider ist dort kein PVC...
  4. Optimieren der Warmwasser-Aufbereitung

    Optimieren der Warmwasser-Aufbereitung: Moin, wir bewohnen ein EFH mit FBH, Sole-Wasser-Wärmepumpe (Stiebel Eltron WP10 eco cool). Warmwasserspeicher 400l (kleiner wäre ausreichend...
  5. Grobkonzept EFH

    Grobkonzept EFH: Hallo zusammen, da dies nach einigem Mitlesen mein erster Beitrag ist ein paar Worte vorneweg. Auch wenn meine Ausbildung dies vielleicht...