Zugelassene Fensterabdichtung im Neubau?

Diskutiere Zugelassene Fensterabdichtung im Neubau? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, nach Elektro-Rohinstallation, Ringerder und Ortgangsicherung steh ich mit dem nächsten Thema auf der Matte: Der...

  1. #1 Almansus, 08.07.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo Gemeinde,

    nach Elektro-Rohinstallation, Ringerder und Ortgangsicherung steh ich mit dem nächsten Thema auf der Matte:
    Der Fensterabdichtung,

    Das ist Status quo:

    Fenster und bodentiefe Elemente wie Terrassentüren sind eingebaut. Im EG kam eine schwarze Dichtmembran gegen den Boden zum Einsatz, bodentiefe Giebelfenster (unten feststehend) wurden nur mit einer weißen Dichtmasse gegen den Boden abgedichtet - so wie die Fenster auch.
    Laibungen sehen aus als wäre ein Montageschaum zum Einsatz gekommen.
    Sonst kann ich keine Abdichtung zw. Fensterrahmen und Mauerwerk erkennen.

    [​IMG]

    [​IMG]




    Speziell hier ist laut unserem GA aufgrund thermischer Belastung und Bewegung des Fensters keine dauerhafte (!!) Luftdichtigkeit gewährleistet und er hat APU Leisten gefordert.

    Reaktion des Fensterbauers:
    Er hat ein Dichleistensystem mit Prüf- Zeugnis des Institutes für Fenstertechnik in Rosenheim eingebaut (das soll die Schiene sein, die auf dem Foto zu sehen ist) und APU Leisten seien minderwertig.

    Es gibt laut ihm eben noch mehr zugelassene Varianten, nicht nur Folien oder Kompriband und hat sich auf irgendein Gutachten bezogen.

    In der Ausführung würde dann aber gegen diese Dichtleiste und den Montageschaum geputzt werden, was meinem laienhaften Verständnis nach nicht dauerhaft Dicht sein kann.

    Im Netz findet man kaum verwertbares zu zugelassen Abdichtungsvarianten, speziell mit diesen Dichtleistensystem

    Könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Bisher lief das alles per Mail ab, aber ich will noch "Futter" für das persönliche Gespräch haben.

    Wie immer schon mal vielen Dank für den Input!

    Oli


    P.S. Wie die Fenster von außen abgedichtet sind, entzieht sich meiner Kenntnis - verputzt wurde während unseres Urlaubs.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Gast036816, 08.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die abdichtung lass einmal rausreissen und einmal fachgerecht neu machen.

    dem verursacher schickst du eine mängelanzeige und forderst ihn auf bis zum 2015-07-15 die mangelhafte leistung durch eine mangelfreie zu ersetzen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    norbert - mit welcher Begründung soll das mangelhaft sein???

    Ich seh da bis auf das zweifelhafte "Silikon" erstmal nix, was nicht bei fehlender präziser Definition der Dichtebenen wider die Fachregeln wäre, sollten die Leisten eine entsprechende Eignung haben.

    Ich würde erstmal die Unterlagen anfordern und prüfen.
     
  4. #4 Gast036816, 09.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry, aber die putzüberdeckung an der leiste wird durch den herausgeqollenen schaum minimal ausfallen.

    was ist unter der silikonorgie?
     
Thema:

Zugelassene Fensterabdichtung im Neubau?

Die Seite wird geladen...

Zugelassene Fensterabdichtung im Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?

    Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?: Jeder kennt sie, die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) Jetzt werden aber immer mehr Produkte...
  2. Fassadenmaterial muss bauaufsichtlich zugelassen sein?

    Fassadenmaterial muss bauaufsichtlich zugelassen sein?: Hallo. Demnächst steht eine Außenwanddämmung unseres kleines Anbaues(Flachdach) an. Gerne würde ich eine VHF Fassade nehmen, da mir WDVS auf...
  3. Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?

    Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?: Hallo Zusammen, sind die roten KFE Kugelhähne (http://www.simplex-armaturen.de/index.php?Heizraumarmaturen#KFE-Kugelhaehne-) für den...
  4. ​ Alukaschierte Z-Folie zugelassen?

    ​ Alukaschierte Z-Folie zugelassen?: Hallo, ein Nachbar machte mich darauf aufmerksam, dass unsere Firma ​alukaschierte Z-Folie verwendet hat und diese wohl nicht zugelassen ist....
  5. Acryl/PC bauaufsichtlich zugelassen?

    Acryl/PC bauaufsichtlich zugelassen?: Mein erster Beitrag, darum erst ein mal :winken an alle Forumsmitglieder. Ich lese schon eine Weile sowohl beruflich, als auch als privater...