Ausführung Sohle zu dünn

Diskutiere Ausführung Sohle zu dünn im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsleser, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Das Haus soll zukünftig 2 Vollgeschosse haben. Das Haus soll eine Wohnfläche von 160qm...

  1. #1 NordenFl, 08.07.2015
    NordenFl

    NordenFl

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Flensburg
    Liebe Forumsleser,

    wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Das Haus soll zukünftig 2 Vollgeschosse haben. Das Haus soll eine Wohnfläche von 160qm verteilt auf die beiden Etagen bekommen.
    Der Momentane Bautenstand ist wie folgt:

    Es ist ein Ringfundament 80cm tief und eine vollflächig einfachbewährte (im mittleren Bereich zusätzlich auf der Größe von 2 Matten doppelbewährt) Sohle gegossen.
    Streifenfundamente sind nicht vorhanden. Die Sohle liegt auf einer 12 cm Untersohlendammung. Die Innenwände sind auf die Sohle gestellt worden.

    Gebaut wird von einem großen Bauunternehmen. Der Statiker ist beim Bauunternehmen angestellt.

    Kürzlich habe ich bei der Begutachtung des Baufortschritts festgestellt, dass die Sohle nicht wie in der Statik angegebene 15cm sondern nur 13 bis max 14 cm dick ist.
    Gemessen habe ich diese Werte an 4 bis 5 Rohrdurchführungen.

    Natürlich habe ich mit dem Bauleiter der Hausbaufirma darüber gesprochen und mit ihm das ganze mit gleichen Ergebnissen nachgemessen.
    An einer Stelle meinte er zwar das er 14, 8 cm gemessen habe, dies verwundert mich natürlich nicht, da er an dieser Stelle vorher die Dämmung mit Meißel und Hammer bearbeitet hat.


    Natürlich habe ich den Sachverhalt schriftlich an das Hausbauunternehmen geschickt. Nach zwei Tagen habe ich heute mit dem Bauleiter gesprochen. Dieser berichtete mir, dass er gemeinsam mit mir und den Maurern ein Loch bohren möchte um mir zu zeigen, dass die Sohle ausreichend dick ist. Da ich an 4 bis 5 Stellen ja bereits gemessen habe erwarte ich keine anderen Werte. Mir ist nur nicht ganz klar wie in einer solchen Bohrung die Dicke des Betons gemessen werden könnte. Es wird ja vermutlich kein 40mm loch werden...
    Meine einzige Idee wäre den Bohrer bei einer Länge von 14,5 cm zu markieren. Und dann bis zu dieser Stelle zu bohren. Ob der Bohrer dann noch im Beton ist sollte ja leicht zu merken sein...

    Was würdet ihr machen?
     
  2. #2 gunther1948, 08.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lass einen bohrkern ziehen, den kannste dann nach dem nachmessen in eine vitrine im wohnzimmer stellen.
    lehrer !!!!!!!!!!!!!!!!!

    gruss aus de pfalz
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ob 15 oder 13 cm, misst bleibt misst!

    ich würde den Bauunternehmer auffordern seine Bodenplatte mitzunehmen und mir eine seriöse Firma suchen...
     
  4. #4 feelfree, 08.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    15cm Bodenplatte, immerhin. So kurz nach dem Krieg sind die Rohstoffe halt noch knapp....
     
  5. #5 Gast036816, 08.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigenen, fachkompetenten sachverstand besorgen, der rechtzeitig bei der herstellung von murks (mist) einschreiten kann und den unternehmer/mängelverursacher auffordert, die bauteile nach den anerkannten regeln der technik zu erstellen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht bei jedem Lehrer hat sich dessen Ausbildung bewährt, weder doppelt noch einfach... :bef1006:
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es soll auch Lehrer für Geschichte, Mathe oder Sport geben, nicht deutsche Besserwisser.
     
  8. #8 Gast71313, 09.07.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast


    Ist doch gut, wenn es sich doppelt bewährt hat.

    Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei.
    Duckundwech
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und dafür brauchtsn fullquote?

    eigene sachverstand beiziehen, insbes. baugrund und
    statik prüfen lassen.
     
  10. #10 JamesTKirk, 09.07.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Schichtdicke der Bodenplatte lässt sich recht gut mit Ultraschall über die gesamte Fläche bestimmen. Dann hätte man zerstörungsfrei (!, eine Stelle zum genauen Einteilen der Schalllaufzeit müsste man zerstörend öffnen und nachprüfen) an recht vielen Stellen einen verlässlichen Wert der Plattendicke.
    Zumindest in Hamburg kenne ich jemanden, der sowas machen könnte (und in der Ecke Berlin auch ... :shades).
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selbst wenn es 15 cm wären - ein EFH mit zwei Geschossen auf einer 15 cm dicken Bodenplatte ohne Fundamente unter den tragenden Innenwänden??
    Liebe Tragwerksplaner - haltet Ihr sowas für rechn. nachweisbar???

    @ TE
    Stell mal Grundrisse & Schnitt (Ohne Daten von Bauherr & Firma) ein.
     
  12. #12 malgucken, 09.07.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Nach teilweise viel Blabla oben, doch noch paar sinnvolle Antworten.

    Ob die 15cm knapp sind, wisst ihr Experten wohl besser. Vllt. hat er ja super breite leichte Steine mit ultra hochfestem Beton.
    Ob nun 10% dünner schlimm ist, kann man wohl auch schwer beurteilen.


    Aber die Idee selbst, mit dem Bohrer markieren, die ist gar icht so doof, da können sich hier wohl manche noch was abgucken. Könnte ja fast von einem praktischen Ing./Techniker/Handwerker kommen. Also wäre schon mal bissel Lob angebracht, finde ich.... ob manche Archi so findig wären mit dieser minimal Invasien Idee, wenn man schon der Hausbaufirma misstraut....
    Die Frage ist, wer sucht die Stelle aus und ist das representativ?

    Senkrecht bohren nicht vergessen.
     
  13. #13 JamesTKirk, 09.07.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na, ob ich meine Bodenplatte durchlöchern würde bleibt dahingestellt ... :shades

    Ein Bauteil zu durchbohren ist immer der letzte Notnagel, den man nehmen sollte. Und wie viele Stellen willst Du denn beproben ?? 1, 2, 5, 25, 75 ?? Um eine vernünftige und belastbare Aussage zu bekommen sollten es schon ein paar sein ..
     
  14. #14 Thomas Traut, 09.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    In manchen gebrauchten Bundesländern ist wohl die Berechnung von "virtuellen Streifenfundamenten" sehr gebräuchlich (gewesen?). D.h., unter einer 17,5er Wand wird unter Berücksichtigung eines Lastausbreitungswinkels von 45° und einer Plattendicke von 15 cm ein 47,5 cm breites "Streifenfundament" angesetzt. Grundbruch wird durch die 2-lagige Bewehrung verhindert.

    Ich halte sowas für Sparbrötchen für Appetitlose und würde sowas niemals einem Bauherren antun. Aber nach Aussage von ehemaligen Kollegen ist es nicht so selten.

    Ergänzung: Das Ereifern über den Lehrer ist (piep)!
     
Thema: Ausführung Sohle zu dünn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich zu dünn neubau

Die Seite wird geladen...

Ausführung Sohle zu dünn - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Fundament / Sohle / Fragen zur Ausführung (Foto)

    Fundament / Sohle / Fragen zur Ausführung (Foto): Hallo! Ich beschreibe mal Laienhaft, was gemacht wurde. Sauberkeitsschicht Aushub Rundherum um die künftige Sohle Tiefe ca. 50 breite ca....
  5. Ausführung des Fundamentes und der Sohle

    Ausführung des Fundamentes und der Sohle: hallo zusammen ich bin auf der Suche nach ein paar Meinungen. Wir sind dabei ein Haus neu zu bauen mit einem GU,das Fundament wurde bereits auch...