Fragen zu Blockziegel ST11

Diskutiere Fragen zu Blockziegel ST11 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ich bin momentan ziemlich verunsichert was die Auswahl des richtigen Ziegels für unseren Neubau angeht. Unser Bauträger wird lt. Vertrag einen...

  1. #1 Thomash, 07.03.2006
    Thomash

    Thomash Gast

    ich bin momentan ziemlich verunsichert was die Auswahl des richtigen Ziegels für unseren Neubau angeht. Unser Bauträger wird lt. Vertrag einen ST11 / 30 cm stark verbauen. Als Laien dachten wir bisher, dass wenn die EnEv mit diesem Stein erfüllt wird, dann ist das doch toll. Nachdem ich seit ein paar Wochen in diversen Foren stöbere bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Jetzt benötige ich für weitere Schritte die Hilfe der Profis. Wir interessieren uns auch für eine Wärmepumpe und hier ist immer wieder klar aufgezeigt worden, dass die Gebäudehülle gut gedämmt sein muss. Wenn wir nur die EnEv erreichen werden wir wohl Probleme beim Einsatz ein Luft/Wasser Wärmepumpe bekommen, deshalb wollen wir eigentlich besseren Ziegel einsetzen.

    1. Worin liegt der Unterschied von dem angebotenen Blockziegel und den ebenfalls oft genannten Planziegel? Welcher ist besser geeignet?
    2. Es wird immer von Problemen von 30cm Ziegel berichtet bezüglich Rissbildung, stimmt das und warum soll dann ein 36,5 cm starker Ziegel hier viel besser sein? Welchen Ziegel sollten wir verbauen 30 oder 36,5?
    3. Sollen wir evtl. einen besseren Ziegel (ST9) verwenden? (Mehrkosten liegen noch nicht vor)
    4. Was ist beim ST9 zusätzlich außer Mehrkosten Stein zu beachten? (Verarbeitung/ Putz/ usw.)

    Vielen Dank schon mal für die Antworten im Voraus
     
Thema:

Fragen zu Blockziegel ST11

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Blockziegel ST11 - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...