Abluft-DAH

Diskutiere Abluft-DAH im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie "schädlich" ist denn eine Abluft-Dunstabzugshaube bei den Berechnungen für ENEV oder KFW-Anforderungen? Es gibts ja auch dicht...

  1. #1 SirSydom, 09.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

    wie "schädlich" ist denn eine Abluft-Dunstabzugshaube bei den Berechnungen für ENEV oder KFW-Anforderungen?

    Es gibts ja auch dicht schließende und sogar gedämmte Mauerkästen (0,95 W/m2K).

    Werden die "in Betrieb" betrachtet oder "aus" oder wie läuft das genau?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 09.07.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Dunstabzughauben werden derzeit im Nachweis gar nicht berücksichtigt, weder nach EnEV noch nach den KfW-Bedingungen. Eine solche Abzughaube hat auch keinen Einfluss auf den rechnerisch angesetzten Luftwechsel.
     
  3. #3 SirSydom, 09.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Vielleicht habe ich das zu undeutlich beschrieben: die Haube an sich natürlich nicht, aber das "Loch" in der Wand wird doch sicher irgendwie berücksichtigt, oder?

    Zumindest haben mir das gefühlt schon 100 Leute gesagt. Obs deswegen stimmt?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 09.07.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nein, das Loch wird nicht in der Berechnung berücksichtigt. Auch nicht der Briefkasten, der Klingelknopf, das Kabel für die Außenbeleuchtung. Und auch nicht der Außenwasserhahn und nicht einmal punktuelle Befestigungspunkte für Außenbalkone, Dachrinnen oder sonstwas.

    Die Berechnung nach EnEV berücksichtigt generell keine punktuellen Wärmebrücken und keine funktionalen Öffnungen für Installationen (Strangentlüftungen, Antennenmast, Kamin etc.).

    und: nein, auch die KfW stellt hierfür keine gesonderten, über die EnEV hinausgehenden Anforderungen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedesmal, wenn das jemand behauptet, es sich überwiegend Leute handelt, die selbst nicht mal wissen, wo das angeblich stehen soll oder um solche, die mit dem "Angst machen" Geld verdienen wollen... ;)
     
  5. #5 SirSydom, 09.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Alles klar, Ich danke dir!
     
Thema:

Abluft-DAH

Die Seite wird geladen...

Abluft-DAH - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  3. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  4. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  5. Abluft Bad/WC über Schornstein

    Abluft Bad/WC über Schornstein: Guten Morgen! Ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten meine Abluft aus Bad und WC über einen stillgelegten Schornstein über das Dach zu...