Zulauf Zisterne - direkt oder per Fallrohrfilter?

Diskutiere Zulauf Zisterne - direkt oder per Fallrohrfilter? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, dieses Jahr werden wir (endlich) unsere Außenanlage fertigstellen. Wir haben uns auch entschieden in diesem Zuge noch die Chance...

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    dieses Jahr werden wir (endlich) unsere Außenanlage fertigstellen. Wir haben uns auch entschieden in diesem Zuge noch die Chance zu nutzen und eine Zisterne zu verbauen. Wir haben rund 150m2 Dachfläche von der eingeleitet werden soll und eine 5000l Zisterne zur reinen Gartenbewässerung soll verbaut werden.

    Aktuell sind beide Dachhälften am normalen Abwasser angeschlossen. Das Gelände hat ein Gefälle von Nord nach Süd. Die Zisterne würde südlich des Hauses eingebaut werden und der Überlauf wird an das Abwasser angeschlossen.

    Nun ist die Frage wie ich die Zuleitung zur Zisterne realisiern soll?

    Variante1
    In beide Fallrohre je so einen 3P-Fallrohrfilter mit Edelstahlsieb einbauen und die Zuleitung dann zur Zisterne verlegen. Vorteil: Das Wasser wird bereits vor der Zisterne gefiltert und im Winter kann an den Fallrohrfiltern auf Winterbetrieb umgestellt werden. Der Zulauf zur Zisterne wird dann gestoppt. Weiterer Vorteil: Die bestehenden KG-Rohre in die die Fallrohre jetzt münden würden nicht "trocken stehen" und immer wieder durchströmt.

    Variante2:
    Die Fallrohre werden direkt mit neuen KG-Rohren in die Zisterne umgeleitet. Vorteil: Nur ein Filter notwendig - direkt in der Zisterne. Nachteil: Die jetzigen Leitungen wären ungenutzt/stillgelegt, was ja auch nicht gut sein wird?! Ratten?! Allerdings werden die Rohre ja auch noch von den Hausabwässern durchströhmt und es handelt sich hauptsächlich um die senkrechten Leitungen, welche dann stillgelegt wären.

    Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

    PS: Die bestehende Entwässerung nochmals komplett umzubauen ist leider keine Option.

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 Stevie82, 09.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hi Michael,

    wenn man das gewisse Kleingeld hat, kann man natürlich einen oder eben 2 Fallrohrfilter verbauen. Hat den Vorteil, das er das Wasser vorher schon reinigt. Aber eigentlich reicht auch ein einzelner Filterkorb auch vom selben Hersteller vollkommen aus. Falls es eine Betonzisterne werden soll, kannst Du mich gerne kontaktieren. Und wenn Du dennoch einen Fallrohrfilter haben möchtest, dann setz dich ebenfalls mit mir in Verbindung. Ich habe gute Geschäftsbeziehungen zu 3P und dessen Geschäftsführer.

    Grüße Steve
     
  3. #3 vollmond, 09.07.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Fallrohrfilter müssen gereinigt werden und können vereisen..

    Filter in der Zisterne reinigen sich automatisch, vereisen nicht so leicht und sind optisch unauffällig.
     
  4. #4 karo1170, 09.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Nur mal zum drueber nachdenken, Variante 3: Wirbel-Fein-Filter vor der Zisterne mit Ablauf in die Grundleitung....
     
  5. #5 Stevie82, 09.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Geht auch mit dem VF 350 von 3P. Wobei sich beide Filter nicht viel nehmen.

    @ Vollmond. Kommt immer drauf an. Filter die sich selbst reinigen wie z.B. Patronenfilter oder eben Volumenfilter von 3P, haben immer einen Wasserverlust v. 15-20%. Diese werden benötigt um die Schmutzteilchen in den Kanal zu spülen. Dagegen gibt es Filterkörbe (VA oder Kunststoff) die eine 100% Wasser ausbeute erzielen, allerdings höhere Reinigungsintervalle aufweisen.
     
  6. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Es wird wohl eine Kunststoff Zisterne, da man die Stelle nicht von der Straße aus erreichen kann.

    Was schätzt ihr es ein wenn die jetzigen KG-Rohre dann auf ein paar Metern nicht mehr genutzt werden? Hauptsächlich senkrechte Abschnitte.

    Michael
     
  7. #7 Stevie82, 09.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Blinddeckel drauf und gut ist.
     
  8. #8 Manfred Abt, 10.07.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    mein Weg war:
    relativ geschützte Lage des Fallrohres in Hausecke
    Fallrohrfilter (Regendieb)
    Leitung zur Zisterne, nicht mal frostfrei
    kein zweiter Filter
    beruhigter Einlauf
    fertig

    Nutzung:
    gartenbewässerung und Toilettenspülung

    Betriebserfahrung > 10 Jahre:
    niemals auf Winterbetrieb umgestellt
    ca. jährlich kontrolliert, niemals gereinigt
    nie irgendwelche Probleme gehabt
     
  9. #9 Stevie82, 10.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Manfred Abt, nur einen Fallrohrfilter (In deinem Fall sogar nur einen Laub- und Grobfilter der für kleine Dachflächen ausgelegt ist) für die WC-Spülung zu verwenden ist nicht wirklich sinnvoll. Da noch zuviel Kleinschmutzteilchen in die Zisterne gelangen. Gut ist natürlich das du einen beruhigten Einlauf gewählt hast, sodass die Sedimentationsschicht nicht aufgewirbelt wird. Aber mich wundert das deine WCs noch nicht zerkratzt sind :)

    Ps. Mit Interesse habe ich mir deine Webseite angeschaut. Schade das Du nicht in meinem Einzugsgebiet bist.
     
  10. #10 Manfred Abt, 13.07.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @stevie82
    vielleicht wollte ich einfach mal ausdrücken dass es Bereiche gibt, wo man nicht immer hitech braucht sondern wo auch mal lowtec ausreicht.

    wie gesagt: in meinem Fall bei der von mir gewählten (und zugegeben sehr einfachen!) Lösung: keine Probleme und auch keine Kratzer in der Schüssel oder andere Schäden, Sedimentationsschicht miminal
     
Thema: Zulauf Zisterne - direkt oder per Fallrohrfilter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beruhigter zulauf zisterne mit KG rohren

    ,
  2. Zulauf Stopp zisterne

    ,
  3. zulauf zisterne

Die Seite wird geladen...

Zulauf Zisterne - direkt oder per Fallrohrfilter? - Ähnliche Themen

  1. Absperrventil für Zulauf an WC Spülungskasten

    Absperrventil für Zulauf an WC Spülungskasten: :e_smiley_brille02:Hallo Habe eine Frage zu den Absperrventil an einem Wc Spülkasten... Der Spülkasten ist defekt an der Steuerung um Wasser nach...
  2. Rätselhafter Zulauf zu Pumpensumpf

    Rätselhafter Zulauf zu Pumpensumpf: Hallo Zusammen, wir haben vor nicht allzu langer Zeit eine DHH gekauft. Im Keller gibt es eine Dusche und einen HWR mit Abwasser, dieses wird...
  3. einzelner Heizkörper mit kaltem Zulauf

    einzelner Heizkörper mit kaltem Zulauf: hallo community, Ich habe eine Gastherme, an der insgesamt 4 Heizkörper angeschlossen sind. Alle funktionieren wunderbar und werden heiss, bis...
  4. Zulauf für Waschmaschine und Geschirrspülter in Küche. Welche Teile benötigt?

    Zulauf für Waschmaschine und Geschirrspülter in Küche. Welche Teile benötigt?: Hallo, ich muss in der Küche 2 Aquastop Schläuche für die Waschmaschine und den Geschirrspüler anschließen. Auf den Bildern erkennt ihr die...
  5. Beruhigter Zulauf Zisterne

    Beruhigter Zulauf Zisterne: Heute ging es bei uns auf der Baustelle um die weitere Anschüttung des Geländes, u. a. auch bei der Zisterne. Dabei wurden dann leichte Bedenken...