Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Beruf
    MSR-Techniker

Dachfensteraustausch Montagekosten?

Hallo,

ich habe folgende Situation:

5 Dachfenster sollen ausgetauscht werden.
    Einfacher Austausch (Größe 1:1) V**** GGL von 1993 gegen R*** R6 (ohne Anschlussarbeiten an der Rauminnenseite)

Habe nun 2 Angebote vorliegen:

Setze ich die Bezugspreise für die DFF (Baustoffhandel) an, komme bei beiden Angeboten auf Montagekosten (Lieferung, Einbau, Anschlussarbeiten Dach und Entsorgung) von rund 550€ (Brutto) pro Fenster.

Bezogen auf die einfache Einbausituation kommt mir der Preis recht hoch vor? Oder ist das realistisch?

Baden-Württemberg, Großraum Freiburg

Gruß Alex
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dachfensteraustausch Montagekosten?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von alexanderh Beitrag anzeigen
    Bezogen auf die einfache Einbausituation kommt mir der Preis recht hoch vor? Oder ist das realistisch?
    Wenn 2 Firmen unabhängig voneinander zu diesem Preis kommen, dann könnte man zumindest mal vermuten, dass der Preis nicht völlig daneben ist. Da es sich aber um 5 Fenster handelt sollte da noch ein bisschen Luft sein, zumal es sich nur um einen Austausch handelt was den Aufwand noch einmal reduziert. Die werden sicherlich nicht einen kompletten Tag (Manntag) pro Fenster für den Austausch brauchen.

Eine weitere Erklärung wäre, dass Du nach Deiner Preisrecherche den falschen "Material"preis angesetzt hast, und somit die Montagekosten nur rechnerisch zu hoch sind. Du solltest also den Gesamtpreis und Leistungsumfang pro Fenster hier einstellen damit man das besser bewerten kann.

Themenstarter

Beruf
    MSR-Techniker
    Auszug aus dem Angebot (exemplarisch 1 Fenster):

1.2
    1,000 Stück Ausbauen und Entsorgen des Bestandsdachfensters,
    Größe: ca. 94 x 118 cm
    48,00€

1.5
    1,000 Stück Herstellen des Arbeitsraums
    und des Zugangs mit Leitern auf die Dachfläche,
    sowie Herstellen eines einfachen Geländers
    unter dem Dachfenster
    Ziegel, Lattung, Konterlattung, Unterspannbahn,
    Dachschalung
    im Dachfensterbereich abnehmen
    und später wieder anarbeiten
    nach Dachfenstereinbau, Dacheindeckung
    wieder eindecken und beischroten
    105,00€

1.7 1,000 Stück Liefern und einbauen von Roto Dachfenster
    Schwingfenster, Kunststoff weiß
    Typ: Designo WDF R68 K WD AL
    mit Wärmedämmblock
    Größe: 94 x 118 cm 9 / 11
    Verglasung: blue Line plus Uw 1,2 W/m2K (Glas 1,0)
    einschl.
    - Eindeckrahmen für Ziegel EDR
    972,50

Macht Gesamt: 1125€ + MwSt = 1338,78€ Brutto

Der Baustoffhändler bietet an:

Roto Schwingfenster R68 K WD AL 09/11
    blueLine Plus Verglasung
    578,76€

Roto Eindeckrahmen WDR RxWD 1x1 ZIE AL 09/11
    75,66€

Macht Gesamt: 654,42€ + MwSt = 778,75€

Differenz: 1338,75€ - 778,75€ = 560€

Beruf
    Trockenbaumeister
    womit wir wieder bei der ewigen Diskussion wären, dass ein HW mit der Materiallogistik keine Kosten hat, von Gewährleistung ganz zu schweigen

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    womit wir wieder bei der ewigen Diskussion wären, dass ein HW mit der Materiallogistik keine Kosten hat, von Gewährleistung ganz zu schweigen
    Er kauft das Teil aber auch günstiger....sollte er zumindest. Ansonsten hat er natürlich ein Problem.
    Es wäre geschickter gewesen wenn er den preis für Fenster und Einbaurahmen vom Einbau selbst getrennt hätte.

Themenstarter

Beruf
    MSR-Techniker
    Wenn ich jetzt 4 Mann-Stunden pro Fenster ansetze, ergibt das einen Stundensatz von 117€.
    Ich arbeite für für einen ähnlichen Satz (allerdings Industrie). Für diesen Satz habe ich allerdings noch rund 130 Mitarbeiter im Hintergrund, welche sich ausschließlich um Einkauf, Logistik, Lagerhaltung, Gewährleistungen und ähnliches kümmern.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Zu teuer. Ob dein Markt es günstiger machen wird ist eine andere Frage. Angenommen der DD kauft zum Preis des Baustoffhändlers, dann ergibt das eine Arbeitsleistung von 7,8 Std. bei regulären 50 Euro/Std. PRO Fenster. Die Gewinnmarge hätte ich gerne, dann mach ich mich selbstständig mit DFF-Einbau. Ausbau ist entsprechend abgegolten, Arbeitsbereich Einrichten mit 2 Std. auch sehr großzügig bemessen. Dann noch 7,8 Std für ein Fenster ist dann doch zu viel des Guten, zu mindestens was ein Austauschfenster angeht.

Beruf
    Tischlermeister Sachverst
    Benutzertitelzusatz
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym...

Zu "teuer"? TOLL

Aha Kalle88,

dann arbeitest Du ab jetzt auf der Grundlage eines I-Net Berichtes und nach den "zuverlässigen Recherchen" eines Kollegen der also ohne die Baustelle je gesehen hat, in der Lage ist zu behaupten "zu teuer".

Viel Spaß dabei...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von JSch Beitrag anzeigen
    Aha Kalle88,

dann arbeitest Du ab jetzt auf der Grundlage eines I-Net Berichtes und nach den "zuverlässigen Recherchen" eines Kollegen der also ohne die Baustelle je gesehen hat, in der Lage ist zu behaupten "zu teuer".

Viel Spaß dabei...
    Na ja, wenn man so ein Fenster nicht zum ersten Mal in seinem Leben eingebaut hat, dann kann man sehr wohl einschätzen was da an Aufwand auf einem zukommt. Irgendwelche theoretischen Horrorszenarien zu konstruieren um einen hohen Angebotspreis zu rechtfertigen, sorry, aber die Kunden sind ja auch nicht blöd.
    Nur mal zur Erinnerung, es sollen 5 handliche DFF gegen gleich große neue DFF ersetzt werden. Dafür soll der Kunde fast 7.000,- € löhnen. Macht unter´m Strich einen Rohertrag von etwa 3.600,- € (oder umgerechnet 72 Arbeitsstunden). Dafür braucht man noch nicht einmal einen Taschenrechner um zu erkennen, dass man bei diesem Geschäft niemals drauflegen muss.

Ich hatte oben schon geschrieben, dass es besser gewesen wäre, wenn im Angebot die Leistungen besser aufgeschlüsselt wären. Das sorgt für Transparenz und oftmals beim Kunden auch für mehr Verständnis.

Beruf
    Tischlermeister Sachverst
    Benutzertitelzusatz
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym...

Auf nach Breisbach...

R.B. da muss bei den aufgerufenen Preisen und Deiner Kalkulation und der von Kalle88 doch gleich eine Goldgräberstimmung aufkommen.

Zwei der dort vorhandenen Dachdecker haben offenbar keine Ahnung von Kalkulation.

Ihr aber wisst es besser, vielleicht weil Ihr ja mit den besonderen Gaben der Fern-Kalkulation gesegnet seid, insbesondere auch mit der Erkenntnis wie man es mit einem Baumarktpreis als Grundlage, noch billiger machen kann.

Also auf nach Breisbach und zeigt den DD dort was eine (Preis) Harke ist.

Ja, im I-Net ist bald alles möglich.

Gruß

Beruf
    Schreibtischtäter (Computer)
    hilft nix: Noch mal 2-3 weitere Angebote von weiteren Handwerkern einholen, dann weißt Du mehr...
    Ein wenig handeln wirst Du aber in jedem Fall noch können wenn dies das erste Angebot war

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    R.B. da muss bei den aufgerufenen Preisen und Deiner Kalkulation und der von Kalle88 doch gleich eine Goldgräberstimmung aufkommen.

Zwei der dort vorhandenen Dachdecker haben offenbar keine Ahnung von Kalkulation.
    Das würde mich nicht wundern. Preisliste abgetippt und dann mal abwarten was der Kunde sagt. Eine gängige Vorgehensweise im Handwerk, vor allen Dingen zur Hauptsaison wenn man Arbeit hat. Kein Wunder wenn die Leute in den Baumarkt rennen oder ihren Kram bei MH ausschreiben.

Die obige Kalkulation wäre mit viel Mühe noch plausibel wenn es nur um ein einziges Fenster ginge, die 2 Mann extra wegen dem Fenster noch 100km anfahren müssten, usw. aber hier sollen einfach die Fenster ausgetauscht werden, wobei alleine schon für den reinen Ausbau 1h gerechnet wird, freilegen und später wieder anarbeiten ist ja in einer getrennten Position enthalten.

Tja, man kann sich auch mit aller Gewalt die Kunden vom Hals halten, und dann jammern, dass das Geschäft so schlecht läuft.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Ich kann Euch sagen wo das Problem liegt. Der DD gibt fast 1zu1 den Listenpreis des DFF an den Kunden weiter.
    Der Baumarktpreis liegt idR ca. 20-25% drunter.
    Um das etwas intransparenter zu machen, verwurschtelt der Gute Fenster und Einbau. Dann kann man auch noch "reagieren", wenn der Kunde wie hier den Materialpreis recherchiert und den Preis über Aufwand rechtfertigen.
    Und sorry wenn sich hier jetzt manche HW nicht angesprochen fühlen: Genau das machen doch alle anderen Gewerke auch. Ob die Sanis mit allem was ins Bad kommt (der Baumarkt oder Onlinepreis liegt da oft noch weit mehr drunter), die HB mit den GBWT oder WP, die Elis mit den Einbauspots oder was auch immer.
    Steht doch so oft im Angebot xyz inkl. Einbau...
    Zum Aufwand:
    Im Neubau rechnen die DD hier inkl. evtl. nötiger Wechsel ca. 5-6 Facharbeiterstunden pro Fenster für den Einbau, nur mal als Anhaltspunkt.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    MSR-Techniker
    Ich würde es auch begrüßen, wenn die Handwerker von ihrer Mischkalkulation Abstand nehmen würden:

Materialpreis + 4h Facharbeiterstunden a 80-90€ wären für mich voll in Ordnung und gut nachzuvollziehen.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Aha Kalle88,

Viel Spaß dabei...
    Weißt du, wenn man offensichtlich so wenig Ahnung von einem Gebiet hat dann sollte man sich bedeckt halten was das "anfeinden" von Leuten angeht die es offenbar besser wissen. Mag ja sein, dass Tischler Fassadenfenster einbauen, offenbar aber keine DFF. Grundsätzlich denke ich nach bevor ich meine Finger über die Tastatur fliegen lasse - was mich in der Regel davor schützt Dünnpfiff zu schreiben. Mag durchaus mal vorkommen und dann bin ich mir auch nicht zu fein das einzugestehen - du solltest aber mal ein paar Gänge ruhiger schalten.

WENN Du mich schon von der Seite anfahren möchtest, dann tue es mit konkreten Argumenten und nicht irgendeiner inhaltslosen Aufregerei, weil sich jemand erdreistet hat das als zu teuer zu deklarieren. Du denkst also ich irre grundlegend? Dann wirst du mir sicher erklären können, welche Umstände man bei einem AUSTAUSCH-Fenster berücksichtigen muss? Fakten:

- Ziegeldach, sonst gäbe es kein EDZ/ ZIE Eindeckrahmen.
    - Austauschfenster sind PASSGENAU der zuvor verbauten Fenster!
    - Dachflächenfenster kann man - unter Absprache mit dem Kunden - von Innen Einbauen
    - Für die unterschiedlichen Höhen im Dach gibt es spezielle Eindeckrahmen
    - Wechsel oder ähnliches ist auszuschließen

Was also habe ich deiner Meinung übersehen? Was gut das Doppelte der benötigen Zeit ausmacht? Du kannst mir auch sicherlich sagen, warum im Ort des TS der Stundenverrechnungssatz zu dem Bundesschnitt von knapp 50 Euro deutlich drüber liegen sollte? Für den Ausbau haben wir 1 Std. inkl. Entsorgung. Für die Einrichtung sind es schon 2 Std - da hat manch ein Handwerker das Fenster schon drin und ist fertig... Aber ja, ich bin einfach zu doof erahnen zu können dass hier überzogene Preise angeboten werden. Wenn ich dann noch die Marge im Einkauf dazu zähle - um gottes Willen! Was ein Aasgeier ich doch bin, dem DD das nicht zu gönnen.

Freier Wettbewerb ist dir sicherlich geläufig. Wenn also auch 5 weitere DD genau das Selbe anbieten, dann wird der TS es wohl nicht anders bekommen. Andernfalls müssen sich die zwei anbietenden dem Wettbewerb stellen. Wollten sie das nicht, hätten sie sich nicht selbstständig machen dürfen. Jetzt kannst Du Dich weiterhin aufregen.