Dachfensteraustausch Montagekosten?

Diskutiere Dachfensteraustausch Montagekosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Absturzsicherung, Gerüst...ich weiß gar nicht was Ihr habt. Gerade aktuell wird bei Nachbars gemalert. Firsthöhe ca. 8,5m Seht selbst:...

  1. #21 Gast56083, 11.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Absturzsicherung, Gerüst...ich weiß gar nicht was Ihr habt.
    Gerade aktuell wird bei Nachbars gemalert. Firsthöhe ca. 8,5m
    Seht selbst:
    IMG_20150711_095459996_HDR.jpg IMG_20150711_100003727.jpg
    sorry für die miese Qualität, altes Handy.
    Auf dem Auto steht zumindest Maler xyz

    Der Obere taucht immer ein, der auf der Leiter malert. Nett ist auch immer, wenn der oben sich am Stromkabel festhält um runter/rauf zu kommen.:mauer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerüst? Vielleicht auch noch ein Baukran, den könnte man ja auch für was gebrauchen.
    Sind wir immer noch beim Austausch eines DFF oder soll zwischenzeitlich der komplette Dachstuhl erneuert werden?

    Wenn der DD masochistisch veranlagt ist, dann baut er das Fenster aus und das neue Fenster wieder ein, ohne dass er auch nur einen Fuß auf die Dachfläche setzt. Ist zwar etwas mühsam, aber machbar. Dann dauert die Aktion halt ein paar Minuten länger weil einem später ständig der Flügel im Weg ist. Von einem DD als Fachmann kann man wohl erwarten, dass er weiß wie er sich auf dem Dach zu bewegen hat und welche Sicherungsmaßnahmen notwendig sind, so Dinge wie Anseilsicherung sind für ihn sicherlich keine Fremdwörter. Weiterhin unterstelle ich mal, dass wenn er schon solche Arbeiten anbietet, dass er das nicht zum ersten Mal in seinem Leben macht, und weiß wie ein DFF montiert wird. Somit sollte es ihm nicht schwer fallen den Aufwand abzuschätzen, vielleicht nicht auf die Minute genau, aber auf die Stunde mit Sicherheit. Oder muss er sich zuerst mal 4h hinsetzen und die Einbauanleitung studieren?

    Arbeitssicherheit und der Schutz von Personen hat immer oberste Priorität, da bin ich gnadenlos pingelig, aber Sicherungsmaßnahmen müssen auch sinnvoll sein sonst verfehlen sie ihre Wirkung. Wenn man auf so begrenztem Raum arbeitet ist eine Anseilsicherung jedem Gerüst haushoch überlegen weil man erst gar nicht abrutschen kann. Das Seil behindert auch kaum weil man sich sowieso nur in einem kleinen Bereich bewegt. Da ist das Risiko, in´s Fensterloch zu fallen, höher als vom Dach abzurutschen oder gar abzustürzen.

    Aber es ging ja um die Preise, und da bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die Kalkulation krankt. Entweder der TE erzählt hier nur die Hälfte, oder es wird Zeit weitere Angebote einzuholen. Momentan ist natürlich ein schlechter Zeitpunkt da auch Zimmerer und DD bis über beide Ohren in Arbeit stecken, zumindest bei uns ist das so.Da kriegt man auch gerne mal ein Abwehrangebot oder gar keine Rückmeldung.
     
  3. #23 Kalle88, 11.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Fahrlässiger Tötung? Nu wird es aber Haar sträubend Eric ;) PSA ist ja erstmal Chef und Angestellten Sache. Wenn ich mich als Geselle dagegen entscheide da ungesichert hoch zu gehen, dann muss ich mit den Konsequenzen rechnen. Wenn mein Chef mir nicht nötige PSA stellt, dann ist es sein Problem - entweder verweigere ich die Arbeit oder wenn etwas passiert ist er dran.

    Das alles täuscht aber nicht über die Tatsachen hinweg was in unserer lieben Fachregel steht und im Zweifel ist der Geselle und Meister angehalten umzusetzen was da drin steht. Was da im Groben drin steht habe ich oben schon geschrieben. Gerade unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist eine Gerüststellung NICHT rechenbar. Nicht wenn ich mich im Wettbewerb mit X anderen Betrieben sehe. Außerdem gibt es keine Pflicht die mich dazu auffordert das zu tun - auch wenn du das nicht so sehen möchtest.

    Die Fachregel definiert kurzzeitige Dacharbeiten in 2 Mann Tagen. Ein Geselle sollte mühelos 2 Austauschfenster an einem Tag schaffen - eher mehr. Andernfalls würde ich mir Gedanken um die Belegschaft machen und über Austausch nachdenken... Und das ist keinesfalls hochgegriffen, überzogene Werte oder so - das sind Erfahrungswerte.

    Die Unternehmer beim TE wollen es ohne Gerüst ausführen, übernehmen also erhebliche Unfallrisiken und es ist immer noch zu teuer.



    Es gibt Schornsteingerüste die in die Latten eingehängt werden, auf denen L-Aufrichter aus dem Gerüstbau montiert werden können, in die anschließend Brustwehr eingelegt werden kann somit ist ein Abstürzen nicht mehr möglich. An den Seiten noch eine "Affenschaukel" und schon kann man nur noch in das Dach fallen. Von Selbstmord kann da nicht die Rede sein. Ich persönlich würde nie im Leben so einen Aufriss machen, weil ich jeden Tag auf dem Dach bin und weiß wie ich mich verhalten muss und mir mein Leben selber lieb ist. Eine Dachleiter genügt und das meiste wird eh von drinnen gemacht. Bei super steilen Flächen nehme ich dann auch mal ein Anseilschutz und vielleicht bei Traufhöhen weit über 8 Meter. Ich persönlich kenne es auch nur, dass auf die Sicherheit geschissen wird, was ich nicht befürworte was aber ein Umstand ist der nun mal Realität schreibt.

    Meine persönliche Sicht spielt ja auch keine Rolle, es zählt was in der Fachregel drin steht und da ist eine Gerüststellung in den seltesten Fällen der Fall. Das macht Sinn bei Traufarbeiten, wo ich Standfläche benötige und direkten Absturz habe aber nicht in der Mitte des Daches. Denn wenn du in das Abrutschen kommst und dann auf das Gerüst prallst, dann ist das alles andere als angenehm.
     
  4. #24 Gast23627, 11.07.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Kalle88, schön wie Du hier Deine vorschnelle Behauptung in #7 bzw. Deine Kalkulationsgrundlagen verteidigst.

    Ich finde die sind zu teuer...
     
Thema: Dachfensteraustausch Montagekosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster einbauen ohne gerüst

Die Seite wird geladen...

Dachfensteraustausch Montagekosten? - Ähnliche Themen

  1. Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel

    Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel: Guten Abend allerseits, ich möchte im Haus (BJ 1989) gerne zwei Dachfenster austauschen lassen und habe mir dazu entsprechend Angebote eingeholt...
  2. Montagekosten für doppelstabzaun

    Montagekosten für doppelstabzaun: Hallo, wir wollen für unsere 64 lfm Doppelstabzäune eine Firma zum montieren beauftragen, leider haben wir keine Bild was so was kosten wurde....