Spreizung FBH - VL Temperatur

Diskutiere Spreizung FBH - VL Temperatur im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Spreizung bei einer FBH. Aktuell ist unsere Heizung so eingestellt dass die Heizkreispumpe bei...

  1. #1 Ritterjamal, 09.07.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. der Spreizung bei einer FBH. Aktuell ist unsere Heizung so eingestellt dass die Heizkreispumpe bei einer Spreizung von 3K den Durchfluss runterregelt. Aufgrund der Teils unterschiedlichen Heizkreislängen und Verlegeabstände (Bestand und Hausanbau) sind im Bestand die Vorlauftemperaturen etwas zu niedrich im gegensatz zum Anbau.
    Beheizt wird das alles mittels einer 11 KW LWP. Jetzt meine Frage zum Verständniss: Wenn ich ich jetzt die Vorlauftemperatur erhöhe (kann natürlich jetzt nicht gestestet werden) dafür aber die Spreizung erhöhe, sagen wir mal 5 - 7K, dann es dann dadurch sein das längere Heizkreise weniger Durchfluss benötigen und die Kreise mit den größeren Verlegeabständen, sind auch die kürzen kreise, dadurch besser warm werden?
    Höhere Spreizung heißt doch höhere Vorlauftemperaturen bzw. niedrigere Spreizung bleich niedrigere VL Temp. Oder habe ich da jetzt einen totalen Denkfehler?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Entscheidend für die "Heizleistung" ist die mittl. Heizwassertemperatur.

    Ob Du nun 30/25 bei einer RT von 21°C oder 29/26 hast, die Leistung in den Raum wäre identisch. Im zweiten Fall wäre aber die Temperaturwelligkeit über die FBH Fläche geringer.
     
  3. #3 Ritterjamal, 09.07.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Danke für die Info Ralf. Mir wurde von Rotex einmal gesagt dass eine niedrigere Spreizung mehr Energie benötigen würde. Kann es sein, dass eine höhere Spreizung und eine höherer VL vom Energieverbrauch besser sein kann als eine geringere Spreizung mit geringerer VL?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist relativ. Geringere Spreizung bedeutet mehr Volumenstrom, also muss die Heizkreispumpe mehr leisten, was unter´m Strich auch den Stromverbrauch der Pumpe in die Höhe treibt, und letztendlich den Energiebedarf.

    Nein. Die höhere VL Temperatur veschlechtert die Arbeitszahl der WP. Dem steht die Stromersparnis der Heizkreispumpe gegenüber. Bei den heutigen Effizienzpumpen spielt das aber nur noch eine untergeordnete Rolle.
    Bei einer Inverter-LWP kommt zusätzlich noch die Leistungsregelung zum Tragen, die ja auch die Spreizung zum Regeln heranzieht. Wenn man also die Spreizung erhöht dann könnte das für den Regler das Zeichen sein, mehr Leistung zu liefern. (Ich kenne jetzt die Regelstrategie Deiner WP nicht auswendig).

    Zumindest was die Arbeitszahl der WP in Abhängigkeit von der Spreizung betrifft, so hat es Untersuchungen gegeben, die den bisherigen Empfehlungen (Spreizung immer möglichst niedrig) widersprechen.Der Einfluss der Spreizung auf die Arbeitszahl, und erst Recht auf die JAZ, ist nicht so gewaltig wie früher angenommen wurde.

    Ich verspreche mir keinen Vorteil durch Erhöhung der Spreizung, schon gar nicht bei einer Inverter.
     
Thema: Spreizung FBH - VL Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spreizung FBH

    ,
  2. Spreizung FBH mit puffer

    ,
  3. höhere spreizung höhere Leistung?

Die Seite wird geladen...

Spreizung FBH - VL Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln

    Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln: Hallo, die Angaben zur Anlage findet Ihr in der Signatur. Die Spreizung für den Heizkreis mit den Radiotoren beträgt selten mehr als drei bis...
  2. Spreizung RL WP FBH

    Spreizung RL WP FBH: Hallo zusammen, Meine Waermepumpe (7kw, modulierend, ) läuft eigentlich permanent auf niedrigster Leistung mit ca. 3 Grad Spreizung....
  3. Sole-Wärmepumpe VL/RL der Pumpe 0K Spreizung - nun wirds kalt

    Sole-Wärmepumpe VL/RL der Pumpe 0K Spreizung - nun wirds kalt: Hallo. Ich gebe mir mal Mühe, das Problem so gut wie möglich wiederzugeben. Ist-Situation: - Sole-Wärmepumpe mit 800l Pufferspeicher - 2 HKV (...
  4. Geringe Spreizung bei Vitocal 200-S

    Geringe Spreizung bei Vitocal 200-S: Hallo ! Nachdem wir jetzt über ein Jahr in unserem Haus mit 113 m² Wohnfläche wohnen und die grobe Feuchtigkeit hinausgelüftet ist, möchte ich...
  5. Druckänderung Einschalten Umwälzpumpe

    Druckänderung Einschalten Umwälzpumpe: Hallo, bei meiner Wärmepumpe habe ich auf der FBH einen Vordruck von 1,3 bar bei stehender Umwälzpumpe (Drucksteite). Schaltet sich die Pumpe...