Flächenkollektor - Kosten?

Diskutiere Flächenkollektor - Kosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Bei einer gut geplanten Sole-WP wirst du ein JAZ von >= 5 erreichen. Ob bei eineen KfW70 Haus eine LWP ein gute wahl ist? Die LWP werden...

  1. #21 flehmann, 15.07.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Bei einer gut geplanten Sole-WP wirst du ein JAZ von >= 5 erreichen. Ob bei eineen KfW70 Haus eine LWP ein gute wahl ist? Die LWP werden interessant bei sehr gut gedämmten Häusern mit niedrigen Energiebedarf. Denn dann spielt der JAZ unterschied zwischen Sole-WP und LWP immer weniger eine Rolle. Dann solltest du auch die Geräuschentwicklung der LWP beachten, denn wenn die ungünstig platziert und montiert ist werden sich die Nachbar schon bemerkbar machen.
    Du hattes ja schon mal über den Grabenkollektor nach gedacht, der benötigt nicht soviel Fläche und liegt meistens auch tiefer als der Flächenkollektor. Bei mir ist der Graben 2m tief und 2m breit bei ca. 2/3 der Gesamtlänge. Der Rest 2m tief und 1,2m breit + Zuleitungen. Ich würde es jederzeit wieder so machen
     
  2. Belore

    Belore

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Deutschland
    Also mein Komplettpreis mit WP, Kollektor, WW-Speicher von HT, Fußbodenheizung, Thermostaten und lauter Kleinteilen, Montage, Inbetriebnahme beträgt 32.000,00 Euro inkl. MwSt.

    Das Kältemittel hat voraussichtlich die Menge von ca. 9,5kg.

    Mir ist durchaus klar das man das ganze viel günstiger bekommen kann - Habe ein Angebot von einem Großen Hersteller im Norden der alles "Selber" baut um die 24.000,00 Euro.

    Mir ist es aber wichtig das alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, der Heizungsbauer (Hat 2 Kältetechniker) vor Ort ist (10km), der erste Eindruck einfach perfekt war!, und dieser auch über 20 Monteure beschäftigt und erfolgreich ist. Das zusammen überzeugt mich eben und geplant habe ich die Heizung mit 30.000,00 Euro also im Annehmbaren Rahmen.

    Und ja es ist die HT HP08E - M - WEB. Ist es bei dieser grundsätzlich egal welche Heizlast ich benötige weil sie modulierend ist? Sprich immer die Leistung bringt die ich benötige?

    MfG
     
  3. #23 SirSydom, 15.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hast du den Grabenkollektor nach HaustechnikDialog selbst geplant? Was hat dein HB dazu gesagt?

    Hab noch niemanden gefunden der Grabenkollektoren kennt..
     
  4. Belore

    Belore

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Deutschland
    Ich mach keinen Grabenkollektor sondern einen Flächenkollektor. Und mein HB ist vollauf zufrieden damit.

    1,2-1,3 Meter Tief, ca. 0,2-0,3 Meter Sand und dann wieder verfüllen fertig.
     
  5. #25 SirSydom, 15.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    sorry Belore meinte flehmann
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    belore. Sorry aber das ist blauäugig. Natürlich brauchst du eine Heizlastberechnung und wenn das ein so guter Betrieb ist wird er dir auch machen. Normal ungefragt. Die Wärmepumpe modul. von 4-14,2 kw. (nicht darunter) Selbst die 4kw ist nicht wenig.

    Zu den 32.000 Euro kommen aber noch die 4.400 Euro brutto für die Erdarbeiten oder ist das schon drin?

    Ich gehe mal davon aus das ihr eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bekommt und mind. auf kfw 55 Standard kommen wollt. Alles andere wäre nach deinen Aussagen nicht konsequent. (zwecks Zukunft usw.)

    So ausgestattet sollte ein Haus eurer Größe keine Heizlast mehr als 6kw haben. Eine Sole-WP dieser Größe (sogar mit Bohrung) sollte einiges billiger sein und würde wesentlich weniger Platz brauchen. Zusätzlich nochmal plus 500 Euro Bafa. Eine Sole-WP oder DV-WP in korrekter Größe mit Grabenkolli könnte noch preiswerter sein. Wenn du DV verlegst sollte auch geprüft werden ob man aufs Sandbett verzichten kann. Bringt bessere Werte.
     
  7. #27 flehmann, 16.07.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Ja, ist nach HaustechnikDialog selbst geplant. Der HB hatte nichts dagegen. Er hat die HLB nach DIN12831 gemacht und wir haben gemeinsam den Übergabepunkt für die Soleanschlüsse festgelegt.
    Die 32000,-€ sind auch schonmal ein Hausnummer auch für DV-Anlagen. Auch eine modulierenden WP muss nach der ermittelten Heizlast ausgewählt werden. Sie passt sich nur deinem aktuellen Bedarf an.
    Achte auch darauf das kein Puffer für die Heizung mit verbaut wird, sondern lass die WP direkt in die FBH heizen(ist effizieter). Und lass dann eine hydaulischen Abgleich der FBH machen.
     
Thema: Flächenkollektor - Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten flächenkollektoren

    ,
  2. flächenkollektor kosten

    ,
  3. erdwärme flächenkollektoren kosten

    ,
  4. kosten Grabenkollektoren,
  5. kosten flächenkollektor,
  6. flächenkollektor preis,
  7. Was losten Flächenkollektoren,
  8. grabenkollektor oder flächenkollektor,
  9. Wärmepumpe mit flächenkollektor kosten,
  10. kosten Bodenkollektor,
  11. kosten erdwärmepumpe mit flächenkollektoren,
  12. flächenkollektoren kosten,
  13. Differenz in den Kosten zwischen Röhren und Flächenkollektoren,
  14. Flächen kollektoren,
  15. kann man auf flächenkollektor tiere halten,
  16. flachenkolektor kosten,
  17. flächenkollektor bau,
  18. dichtheitsprüfung kosten language:DE,
  19. was kosten flächenkollektoren,
  20. kosten erdwärme flächenkollektoren
Die Seite wird geladen...

Flächenkollektor - Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren

    Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren: Hallo, Ich bin neu hier und habe mir eine Bestandsimmobilie mit Erdwärme und Flächenkollektoren gekauft. Ich möchte jetzt quasi einen ca 16 Meter...
  2. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...
  3. Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren

    Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren: Hallo werte Experten, ich plane die Errichtung eine EFH und werde demnächst mit verschiedenen Heizungsinstallateuren das Thema Wärmepumpe...
  4. Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche

    Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche: Hallo Gemeinde. Ich habe heute morgen mal meine Wärmepumpe im HWR tontechnisch aufgenommen. Was hoffentlich zu hören ist: 1. Pumpe für den...
  5. Tiefenbohrung oder Flächenkollektor

    Tiefenbohrung oder Flächenkollektor: Hallo zusammen Wir bauen ein neues Haus und haben uns für eine Wärmepumpe als Heizung entschieden. Wärmeabgabe im Haus natürlich...