WDVS - Oberputz eines anderen Herstellers bzw. Erfahrungen mit EGAL

Diskutiere WDVS - Oberputz eines anderen Herstellers bzw. Erfahrungen mit EGAL im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein WDVS wurde die Tage mit einem mineralischen Klebemörtel von Egal armiert und gespachtelt (8 - 9mm). Nun kommt als nächstes ein...

  1. #1 Corin, 10.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2015
    Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Hallo,

    mein WDVS wurde die Tage mit einem mineralischen Klebemörtel von Egal armiert und gespachtelt (8 - 9mm). Nun kommt als nächstes ein Quarzgrund drauf und anschließend der Oberputz. Eigentlich hatte ich mich schon auf einen 3mm Silikonharzputz (Egal) festgelegt. Jetzt meinte mein Verputzer ich könnte evtl. auch einen Oberputz von einem anderen Hersteller verwenden, ohne dass Garantieansprüche seitens des bisherigen Herstellers (Egal) verfallen. Er war sich jedoch nicht 100%ig sicher und wollte sich nochmal erkundigen. Angesprochen als Alternative hatte er den "X" von Y:

    Link weg

    Dieser soll Wasser aufnehmen und daher Algenwachstum verhindern. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Putz? Eigentlich wollte ich einen Silikonharzputz aus dem Grund, dass er eben kein Wasser aufnimmt.

    Kann ich bedenkenlos den Putz eines anderen Herstellers verwenden oder sollte/muss man bis zum Schluss im System bleiben (ist eigentlich meine Ansicht)?

    Grüße und danke!

    Corin
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    dein WDV System hat (hoffentlich) eine Zulassung
    da drin kannst du nachlesen welche einzelnen Komponenten verwendet werden können.
    würde mich wundern, wenn ein Oberputz eines anderen Herstellers zugelassen ist
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Theorie und Praxis:

    Um sich möglichst viele Pfründe zu sichern, so behaupten Ketzer, gehört bei den Systemgebern von der Grundierung bis zum Anstrich des Oberputzes alles zum geprüften System und bei Austausch von Komponenten gegen solche, die nicht in der Zulassung stehen (vornehmlich die anderer Systemgeber), erlischt die Zulassung und damit die Herstellergewähr.

    Ganz spitz genommen musst Du dann sogar beim Bauamt sogar eine Zulassung im Einzelfall beantragen, eben weil Deine Zulassung nicht mehr gilt.

    Praktisch kommen die Komponenten verschiedener Systemgeber sogar vom selben Hersteller und bekommen nur andere Säcke, Labels oder Bapperl.

    Nun ist die Frage, ob Dein Systemgeber etwas vergleichbares wie das Gewollte im System hat.
    Wenn ja und es geht nur um den Preis, dann ........ Theorie und Praxis.
    Wenn nicht, wäre ich allerdings vorsichtig. ob sich die Komponenten untereinander vertragen und ob der Armiermörtel die erhöhte Feuchte überlebt.
     
  4. #4 Corin, 10.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2015
    Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Das System hat selbstverständlich eine Zulassung. Das war mir sehr wichtig. In die schaue ich dann wg. dem Oberputz mal rein. Danke für den Tip! Wobei ich höchstwahrscheinlich beim XY Silikonharzputz bleiben werde.

    @ Ralf Dühlmeyer: Was meinen Sie mit "erhöhte Feuchte überleben"? Auf die Dauer gesehen oder gilt dies auch kurzfristig? Ich frage deshalb, weil mir der für unsere Region zuständige EGAL Vertreter geraten hat, während der Trocknungsphase den mineralischen Armierungsmörtel nach dem Tag des Auftragens (wenn er angezogen hat) 1 - 2 Tage danach noch mit dem Gartenschlauch (Sprühstrahl - damit nichts ausschwemmt) einmal täglich zu befeuchten/nässen. Dies auch im Hinblick auf die warmen Temperaturen. Ich hoffe, dass war jetzt kein Fehler!? Verputzer meinte übrigens, das müsste man nicht unbedingt, kann aber nicht schaden...
     
Thema: WDVS - Oberputz eines anderen Herstellers bzw. Erfahrungen mit EGAL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberputz anderer hersteller

Die Seite wird geladen...

WDVS - Oberputz eines anderen Herstellers bzw. Erfahrungen mit EGAL - Ähnliche Themen

  1. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  2. WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz

    WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz: Hallo, wir haben einen organischen Aufbau vereinbart. Das bedeutet EPS 032 16cm mit organischem Putz-Aufbau von C[...]. Hierfür wurden bereits...
  3. WDVS Oberputz - Mängel?

    WDVS Oberputz - Mängel?: Hallo, hallo Hundertwasser, da Du mir schon einmal so sehr geholfen hast versuche ich es nochmals im Forum: Meine Fragen (ich habe WDVS,...
  4. WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz

    WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz: Hallo zusammen, in den letzten zwei Wochen wurde mein Neubau komplett in eine 16cm WDVS Dämmung verpackt und eine Seite vom Haus bereits mit...