Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte im Erdgeschoss

Diskutiere Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte im Erdgeschoss im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Folgendes Problem habe ich und hoffe mir kann hier geholfen werden. Es handelt sich um einen eine Haus Baujahr 1901 an der Südseite haben wir...

  1. #1 Martin1312, 10.07.2015
    Martin1312

    Martin1312

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachbereichsleiter Wäscherei
    Ort:
    Groß Schacksdorf
    Folgendes Problem habe ich und hoffe mir kann hier geholfen werden.
    Es handelt sich um einen eine Haus Baujahr 1901 an der Südseite haben wir Probleme mit Feuchtigkeit.
    Das Haus ist nicht unterkellert.
    Meine Frage ist nun ist hier eine Horizontalsperre ausreichend oder ist zusätzlich eine Vertikale Abdichtung notwendig.
    Mir schließt sich der sinn nicht da die Mauer Innen und Außen im Erdreich steht und somit die Feuchte von beiden Seiten eindringt.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 10.07.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Bitte stellen Sie mal eine Skizze (Schnitt) des Sockelpunkts ein, damit man sich etwas mehr vorstellen kann...
    dazu bitte auch noch ein paar Bilder der Situation (von innen und von außen)...
     
  3. #3 Martin1312, 10.07.2015
    Martin1312

    Martin1312

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachbereichsleiter Wäscherei
    Ort:
    Groß Schacksdorf
    Hier erstmal eine grobe Skizze, der weitere Verlauf nach unten ist mir leider nicht bekannt.
    Ich habe keine Ahnung wie das Fundament ausgebildet wurde ob mit Bodenplatte oder ohne.
    Fotos kommen später. Querschnitt.jpg
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann gibts hier auch keine fundierte Antwort. Denn es kommt auf den Bestand an.

    So läßt sich nur sagen, dass der überstehende Sockel ein Schwachpunkt ist: Auf dem Sockelüberstand fällt Niederschlagswasser und ablaufendes Fassadenwasser an. Durch die Mauersperrbahn hast Du eine wasserführende Fuge, was die Feuchtigkeit auf der Rauminnenseite oberhalb der Mauersperrbahn erklären würde. Die Fuge müßte außen nach Einbau eine Hohlkehle vertikal abgedichtet werden.

    Ob das die Feuchteursache ist und ob es alleine ausreicht, kann nur ein Fachmann vor Ort klären.
     
  5. #5 Martin1312, 10.07.2015
    Martin1312

    Martin1312

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachbereichsleiter Wäscherei
    Ort:
    Groß Schacksdorf
    uploadfromtaptalk1436537883666.jpg uploadfromtaptalk1436537897103.jpg uploadfromtaptalk1436537924325.jpg

    Hier nun kurz noch die Fotos.
    Das mit der kannte habe ich auch schon vermutet. Ist denn eine vertikale Abdichtung hier im Erdreich notwendig. Ich kann mir nur vorstellen das mit den Jahren das Mauerwerk im Erdreich porös wird?!

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
Thema: Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte im Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsteigende feuchtigkeit erdgeschoss

    ,
  2. aufsteigende feuchtigkeit im sockelbereich

    ,
  3. aufsteigende feuchtigkeit sockelputz

    ,
  4. feuchtigkeit im sockebereich,
  5. abdichtung gegen aufsteigende feuchtigkeit unter estrich,
  6. abdichtung bodenplatte erdgeschoss,
  7. neubau aufsteigende feuchtigkeit keller www.bauexpertenforum.de,
  8. gartenmauer aufsteigende feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte

    Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, In einem Bestandsbau ( Bungalow, BJ 1949) ist die Horizontalsperre leider defekt. Wir haben mittels Bohrlochinjektionsverfahren...
  2. Abdichtung aufsteigende Feuchtigkeit

    Abdichtung aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo zusammen, zunächst mal herzlichen Dank an alle, die hier Ihr Fachwissen einbringen! Ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und möchte...
  3. Abdichtung wu Beton gegen aufsteigende Feuchtigkeit fehlt

    Abdichtung wu Beton gegen aufsteigende Feuchtigkeit fehlt: Hallo liebe Experten, Ich habe eine Frage zum Thema Abdichtung der /Bodenplatte , Art der Ausführung meiner bodenplatte ist ein WU Beton. Mit...
  4. Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten

    Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten: Hallo, ich bin neu hier und habe schon viel gelesen, aber auf meine Frage noch keine Antwort bekommen. Einfamilienhaus, BJ: 1982 DDR Altbau....
  5. Bodenplatten Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Bodenplatten Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe eine Fachfirma (Baufirma) beauftragt bei meinem Neubau den Estrich zu verlegen. Die Ausführung im Keller soll laut der...