Drainung ja/nein, kapillarbrchende Schicht, bindiger Boden, GSS Geocell oder XPS

Diskutiere Drainung ja/nein, kapillarbrchende Schicht, bindiger Boden, GSS Geocell oder XPS im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe Frage, nachdem ich gestern in einem alten fread etwas über Schotterschichten (kapillarbrechenden Schichten) auf bindigen Böden...

  1. #1 malgucken, 10.07.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Ich habe Frage, nachdem ich gestern in einem alten fread etwas über Schotterschichten (kapillarbrechenden Schichten) auf bindigen Böden hier las. Prinzip verstanden, dass sie dort RegenWasser sammeln kann, überhalb der bindigen Schicht in der kapi Schicht.

    Aber bei mir muss ca. 1.5m aufgefüllt werden, um Kanaldeckelniveau zu erreichen.
    Im BGGA steht (siehe Anhang): 15cm kapillarbrechende Schicht.
    Momentan ist folgender Bodenaufbau unter der elastisch gebetteten Bodenplatte angedacht (Diese soll ca. 28cm dick, mit 2 lagiger Bewehrung, wobei eine laut Statiker auch reichen sollte).
    Wir Ihr in dem Anhang der RKS sieht, steht unten bindiger Boden (Schluff) an, etwa 2m mächtig, danach kommen Kiesschichten mit Grundwasser, GW. Über diesem Boden war der Mutterboden, bis ca. 0,6m unter Straßenniveau, 0m.
    Mutterboden wurde abgetragen letztes Jahr, und mit Kiessand ca. 0-10 Material wurde bis auf ca. -0,5m unter Straßen OK aufgefüllt und Schichtweise mit einem 800kg Rüttler verdichtet.

    Nun ist folgender Aufbau geplant. Ich möchte evtl. GSS einsetzen, anstatt xps. Laut Einbaueinleitung Hersteller ist eine Drainung vorzusehen, auf dem unteren der GSS-Füllung.
    Diese würde ich gerne dem Planer vorschlagen und laut Richtlinie DIN4095 ins LV reinschreiben und örtlich wie in meiner Skizze ausführen lassen.
    Oder ist das Regenwasser was von oben an der Hauswand abläuft (9m Wand) so was von egal.
    Drückendes Wasser von unten kann ja nicht anstehen, da an 50% der Grundstücksaußenseiten die GOK über 1m tiefer ist. GW folgt erst ab 2-3m.

    Wenn ich einfach C3025 Material nehmen würde wie in der Zeichnung, wäre es wohl günstiger, Drainung überflüssig und isoliert genauso gut, je nach Schichtdicke… das Zeugs darf ja sogar im Wasser liegen. Bin da noch am überlegen...Qual der Wahl. Oder lässt sich etwas mit technisch/mit Fakten ausschließen oder über den Preis.

    BGGA/RKS:
    https://my.mail.de/dl/db1a085971ad86fe7a384d536626b49d
    zusätzliche Drainung zur Sicherheit:
    https://my.mail.de/dl/836e6ff545dc29fd33ce20d424e357d5
     
Thema:

Drainung ja/nein, kapillarbrchende Schicht, bindiger Boden, GSS Geocell oder XPS

Die Seite wird geladen...

Drainung ja/nein, kapillarbrchende Schicht, bindiger Boden, GSS Geocell oder XPS - Ähnliche Themen

  1. Unklarheiten bzgl. Ausführung Drainung

    Unklarheiten bzgl. Ausführung Drainung: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin unsicher hinsichtlich der Frage, ob die Drainung für unsere Doppelhaushälfte korrekt ausgeführt wird. Trotz...
  2. Drainung unter der Terrasse

    Drainung unter der Terrasse: Hallo, habe folgendes Problem. Mein Terrassenaufbau befindet sich oberhalb der Z-Folie. Durch den Lehmigen Boden versickert das...
  3. Kosten Weisse Wanne > Schwarze Wanne + Drainung?

    Kosten Weisse Wanne > Schwarze Wanne + Drainung?: Servus! Laut Baugrundgutachten ist unser EFH-Keller (8x9m) nach 18195-4 + Drainung oder 18195-6 abzudichten. Ich plane gerade die...
  4. Drainung für Frostschürze?

    Drainung für Frostschürze?: Hallo Experten, ich bräuchte mal nen Tip. Wir haben ein EFH auf statisch-tragender BP mit Frostschürze b=0,3m, t=0,8m aus C 8/10 gebaut. Das...
  5. Falsches Textilgewebe für Drainung ?

    Falsches Textilgewebe für Drainung ?: Guten Morgen, im Baustoffhandel habe ich mir Material für eine Drainage besorgt. Mir wurde TYPAR PRO von der Marke DUPONT verkauft. Jetzt ist...