Lammellen-Jalousie isoliert genauso gut wie Alu-Rolladen??

Diskutiere Lammellen-Jalousie isoliert genauso gut wie Alu-Rolladen?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, dass ich hier in der Rubrik mit meiner Frage richtig bin. Ich möchte an einem Fensterband im Treppenhaus ca 445cm lang,...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    ich hoffe, dass ich hier in der Rubrik mit meiner Frage richtig bin.

    Ich möchte an einem Fensterband im Treppenhaus ca 445cm lang, 125cm breit einen Rollladen (Südseite) anbringen lassen.
    Nun sagt mir ein Fachhändler, dass eine Lamellen-Jalousie genauso gut die Wärme im Sommer und Kälte im Winter draußen lassen würde wie ein Alu-Rollladen der in den Hohlräumen aufgeschäumt ist.

    Ehrlich gesagt kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Wie ist Ihre Meinung dazu?

    Vielen Dank
    und Gruß
    Dieter
     
  2. #2 feelfree, 10.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Wärme bleibt bei beiden draußen, denn die Sonnenstrahlung kommt nicht bis zur Scheibe. Allerdings kann man die Jalousie so einstellen, dass es innen trotzdem hell bleibt. Das geht mit einem Rolladen nicht.
    Und die Kälte können weder Jalousie noch Rolladen abhalten.
     
  3. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo feelfree,
    das hieße ja die innen aufgeschäumten Alu-Rolläden wären dann hier nur "Geldmacherei" da sicherlich teurer. Oder ?!

    Gruß
    Dieter
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht ganz. Rein rechnerisch ist die Wärmedämmung des ausgeschäumten Rollades etwas besser, vor allen Dingen wenn gegen die Außen"luft" isoliert werden soll. Bei Sonneneintrahlung stellt sich die Situation wieder etwas anders dar. Aber, ob Du den Unterschied feststellen kannst, da würde ich mal ein dickes Fragezeichen machen.
     
  5. #5 gunther1948, 10.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur wenn der einen aufsatzkasten hat dann ist -etwas besser- futsch.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo und vielen Dank zusammen.
    Gruß aus Hessen Dieter
     
  7. #7 rechter Winkel, 13.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Je schlechter das Fenster gedämmt ist, desto eher wird ein positiver Effekt feststellbar sein; bei entsprechender Dreifachverglasung wohl vernachlässigbar (bei alten Einscheibenfenstern hat ein Rolladen durchaus was gebracht).
    Hinsichtlich sommerlicher Wärmeschutz ist in erster Linie die Verschattung wichtig. Das können beide mit den zuvor genannten Vorteilen bei der Jalousie.
     
Thema: Lammellen-Jalousie isoliert genauso gut wie Alu-Rolladen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierte Rolladen

    ,
  2. Jalousien isoliert

    ,
  3. isolierte rolladen lamellen

    ,
  4. jalousien oder rollläden,
  5. Isoliert jalousie,
  6. ausenjallosie kosten
Die Seite wird geladen...

Lammellen-Jalousie isoliert genauso gut wie Alu-Rolladen?? - Ähnliche Themen

  1. Welche Jalousien Befestigung?

    Welche Jalousien Befestigung?: Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben die Kinder die Aufhängung der Jalousien komplett geschrottet. Da meine Frau die Befestigungsteile leider...
  2. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  3. Elektrische Jalousie klemmt

    Elektrische Jalousie klemmt: Bei einer elektrische Jalousie (alle anderen gehen einwandfrei) verklemmen sich immer einige Lammeln beim herunter lassen. Der Fensterbauer sagt,...
  4. Elektrische Jalousie Problem

    Elektrische Jalousie Problem: Hallo zusammen, ich schildere mal kurz was passiert ist. Vor einigen Wochen haben sich meine Endpunkte verstellt, nachdem ich sie dann wieder...
  5. Rollo-Lammellen verhaken sich im Einlauf-Trichter

    Rollo-Lammellen verhaken sich im Einlauf-Trichter: Hallo Forum. Ich bin neu hier und bitte Euch um Hilfe bei meinem Problem. Ich habe für mein elektrisch betriebenes Rollo einen neuen Rollo-Behang...