Preisunterschied Porenbeton / Kalksandstein

Diskutiere Preisunterschied Porenbeton / Kalksandstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurze Frage. Als Standard meines GU´s wird Porenbeton (17,5 cm) mit 16 cm Fassadenplatten (EPS20 WLG 035) angeboten. Proenbeton...

  1. #1 Koenigsufer, 10.07.2015
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    kurze Frage. Als Standard meines GU´s wird Porenbeton (17,5 cm) mit 16 cm Fassadenplatten (EPS20 WLG 035) angeboten. Proenbeton kommt für mich (u.a. wg. der schlecht Schalldämmung) nicht in Frage. Ich würde gerne Kalksandstein nehmen. Hierzu habe ich folgende Fragen:

    - Welche Außenwandstärke sollte mit KS aufweisen (17,5 oder 24 cm.)?
    - In welchem Preis-Verhältnis steht KS zu Porenbeton

    Geplant ist ein 2-Geschosser mit ca. 200 m² Wandfläche (Fenster sind schon rausgerechnet).

    Im Voraus vielen Dank für ein kurzes Feedback.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Thomas
     
  2. #2 feelfree, 10.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn aus statischen Gesichtspunkten 17,5er Porenbeton reicht (was ich mir schwer vorstellen kann), dann reicht es bei KS ja dreimal. Es gibt aber auch 20cm KS.

    http://bfy.tw/kqI
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 13.07.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bei einem normalen EFH ist eine 17,5er Porenbeton-Außenwand statisch kein Problem. Den gibt es ja auch in verschiedenen Rohdichteklassen. Bei meinen EFH (klassisch mit Satteldach) war an den meisten Stellen ein PPw 2 ausreichend. Einige Wände sollten dann in PPw 4 gemauert werden. Aus praktischen Gründen wurde dann überall PPw 4 verbaut. Die Innenwände wurden allerdings von Anfang an als KS Wände gerechnet und ausgeführt.

    So nun aber zum eigentlichen Thema:
    - statisch wird ein 17,5er KS sicherlich ausreichen. Aus schallschutztechnischen Gründen könnte man auch einen 24er KS nehmen. Allerdings muss man beim Schallschutz alle Bauteile und nicht nur die Außenwand beurteilen. Schwachstellen (schallschutztechnisch) sind ja meistens die Fenster. Wenn KS anstelle Porenbeton ist eventuell etwas mehr Dämmung fällig, da KS schlechter dämmt als Porenbeton.
    - Preislich ist der Unterschied nicht sehr groß. Schwankt etwas, aber bei mir (Rohbau Anfang dieses Jahres) war der Porenbeton PPw 4 1,- bis 2,- € günstiger wie gleich starker KS.
     
Thema: Preisunterschied Porenbeton / Kalksandstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ks vs ytong

    ,
  2. liaplan stein preisliste

    ,
  3. kalksandstein mehrkosten.porenbeton

    ,
  4. porenbeton oder kalksandstein kosten,
  5. preisunterschied ks und ytong,
  6. preis kalksandstein porenbeton,
  7. porenbeton vs kalksandstein,
  8. Badezimmer kalk Sandstein oder ytong
Die Seite wird geladen...

Preisunterschied Porenbeton / Kalksandstein - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  3. Preisunterschiede bei Betonestrich

    Preisunterschiede bei Betonestrich: Es ist verständlich, dass Hersteller den Gewinn ihres Produktes maximieren möchten. Es ist (mir) unverständlich, dass die Preise so stark...
  4. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  5. Haus-Außenwände: Preisunterschied 300 / 360 mm Porenbeton ?

    Haus-Außenwände: Preisunterschied 300 / 360 mm Porenbeton ?: Frage in die Expertenrunde von einem Bauneuling... Ich plane den Neubau eines EFH mit 2 Vollgeschossen und 25°Zeltdach nach aktueller EnEV...