Wie lange braucht eine Eibenhecke bis sie blickdicht ist?

Diskutiere Wie lange braucht eine Eibenhecke bis sie blickdicht ist? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! ja, das Haus steht noch nicht, trotzdem machen wir uns schon den einen oder anderen Gedanken zum Garten. Letztens sind wir durch die...

  1. #1 SirSydom, 10.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo!

    ja, das Haus steht noch nicht, trotzdem machen wir uns schon den einen oder anderen Gedanken zum Garten.
    Letztens sind wir durch die Stadt spaziert und haben mal diverse Hecken begutachtet und uns gefallen Eiben eigentlich am besten.

    Auch sonst finde ich Eibe eigentlich ganz gut, heimisch, winterhart und grün, blickdicht.
    Aber so wahnsinnig schnell wächst das Kraut wohl nicht?

    Bei uns geht es schon um ein paar Meter, 50 werden es schon werden, um den Garten von der Straße etwas abzuschirmen.

    Wenn man jetzt wurzelnackte Ware pflanzt, 50cm (mehr ist kaum bezahlbar..), wieviele Jahre wirds wohl dauern bis die Hecke 1,60-1,80 hoch ist?
     
  2. #2 wasweissich, 10.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lange ...
     
  3. #3 SirSydom, 11.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    lange ist relativ.
    5, 10, 15 Jahre?
     
  4. #4 wasweissich, 11.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    50er wurzelware braucht erstmal 2 jahre , bis es richtig losgeht ... heisst im erstenjahr 5 cm , im 2ten ~15

    und dann hast du bei besten bedingungen 25 - 30 cm im jahr ....
     
  5. #5 SirSydom, 11.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Dann lieber Ballenware nehmen?

    Oder gleich Liguster?
     
  6. #6 wasweissich, 11.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei guter taxusballenware , je nachdem wo man sie herbekommt , ist erstmal die pflanzdichte wesentlich geringer ,heisst du brauchst die hälfte/ ein drittel pflanzen gegenüber z.B. liguster (der braucht auch lange bis er dicht ist , hat zwar schneller die höhe , aber dicht ist er noch lange nicht ) und bei geschickter anordnung und pflege hat man in einer überschaubaren zeit eine wunderschöne hecke.

    für die übergangszeit , bis die hecke hoch genug ist , empfehle ich in zweiter reihe ein paar jahre lang eine reihe sonnenblumen zu säen , das macht sichtschutz , sieht klasse aus und treibt die eiben etwas an , höher zu wachsen :D

    ich bin ein ausgesprochener fan von eibenhecken . ich war sehr traurig , als eine eine zeitlang von mir gepflegte etwa 100 jahre alte eibenhecke einer neuen leigendanfahrt eines krankenhauses weichen musste ....
     
  7. #7 driver55, 11.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann habe ich ja noch Hoffnung. Wir haben verg. Jahr auch 50 cm Eiben gesetzt...
     
Thema: Wie lange braucht eine Eibenhecke bis sie blickdicht ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eibenhecke wird nicht dicht

    ,
  2. eibenhecke dicht bekommen

    ,
  3. eibenhwcke nichr blickdicht

    ,
  4. eibenhecke dicht machen,
  5. eibenhecke dauer,
  6. wie schnell wächst eibenhecke,
  7. wie lange dauert es bis eine eibenhecke dicht gewachsen ist
Die Seite wird geladen...

Wie lange braucht eine Eibenhecke bis sie blickdicht ist? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  2. Wie lange braucht ein Energieberater für den KfW Antrag ???

    Wie lange braucht ein Energieberater für den KfW Antrag ???: Hallo ich habe einen KfW Zuschuss 430 beantragt. Der Zuschuss wurde im Portal zugesagt und die Maßnahmen sind abgeschlossen. Die ganzen Rechnungen...
  3. Warmwasser braucht lange....

    Warmwasser braucht lange....: Hallo ! Habe hier folgendes Problem und hoffe hier paar Ratschläge von Wissenden bekommen zu können. Bin vor 2 Monaten in ne Wohnung in nem...
  4. FLiesen legen! Wie lange braucht man mit Erfahrung!!

    FLiesen legen! Wie lange braucht man mit Erfahrung!!: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie lange es dauern sollte eine Boden Fläche von 1,70m x 0,60m mit 60x30Fliesen (die Fliesen an der Wand...
  5. Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung

    Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben einen Neubau mit LWP und Zirkulationspumpe. Wenn ich warmes Wasser aufdrehe, dauert es ca. 30sec. bis auch warmes Wasser kommt....