Garagenflachdach - kein Wasserablauf

Diskutiere Garagenflachdach - kein Wasserablauf im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen Ich war soeben auf dem Flachdach unserer Garage und stellte fest dass das Wasser mittig ca 3-4cm hoch steht, obwohl das Fallrohr...

  1. Montez

    Montez

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Hi zusammen
    Ich war soeben auf dem Flachdach unserer Garage und stellte fest dass das Wasser mittig ca 3-4cm hoch steht, obwohl das Fallrohr hinten links (siehe Bild) ist.
    Haben das Haus erst kürzlich gekauft und noch keine Zeit gehabt, für soetwas.
    Es geht erstmal nur um das Grundlegende, wie man solcher Dinge Herr wird.
    Wie würdet ihr das Gefälle neu einstellen?
    Was tut man in solchen Fällen?
    Neue Unterkonstruktion, anschliessend Schweißbahnen?


    Garage.jpg
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wer sagt den, dass ein Gefälle notwendig ist?
     
  3. Montez

    Montez

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Keiner sagt das. ich denke mal das stehende Wasser soll so nicht, zumal das Fallrohr da hinten links ist!?
    Das Bild wurde aufgenommen, als ich auf der 2. Garage stand. Dort steht kein Wasser. (Geregnet hat es vor 2 Tagen)
     
  4. #4 Kalle88, 11.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht hat es einen Ablauf der nicht gewartet wurde? Wäre ja nicht selten. Die Abdichtung interessiert der Wasserstand da oben nicht. Wie ich das machen würde? Im Tiefpunkt mittig davon ein Gully bohren lassen, Eindichten und unten entsprechend am zugänglichen Punkt anschließen.

    Gibt noch andere Möglichkeiten aber das muss man sich vor Ort ansehen um das bewerten zu können.
     
  5. #5 feelfree, 11.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Und ich würde da gar nix machen, solange es dicht ist.
     
  6. #6 Gast036816, 11.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    feelfree - etwas gewagter vorschlag, gerade flachdächer gehören regelmäßig gewartet. untersuch den ablauf, ob der verstopft ist.
     
  7. #7 Kalle88, 11.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    DAS hatten wir doch letztens erst und feststellen müssen, dass das doch jeder Hausbesitzer selber macht. Schelm wer pöses denkt :D

    Und @Feelfree: Gar nix machen würde ich jetzt auch nicht. Denn wenn der TS sagt das es vor 2 Tagen geregnet hat und davon ausgeht, dass nicht nur die eine Traufseite auf das Garagendach entwässert - dann kann der nächsten Starkregen die Kante auch mal überspülen. Nachher muss der Neubesitzer noch die Fassade schrubben oder andere schreckliche Dinge.
     
  8. Montez

    Montez

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Hab mir das da oben noch angesehen und etwas entwässert.

    Ich versteh ja noch nicht viel vom Hausbau (weil das alles recht neu für mich ist) aber erklärt mir mal einer das Dach der Garage:

    Der gezeigte Ablauf ist der höchste Punkt auf dem Dach.
    Das Dach macht regelrecht eine Kuhle, mittig. Vom Ablauf zur Mitte sind ca 5cm unterschied.
    Kein Wunder warum sich da alles sammelt.

    Gulli.jpg

    Ferner sieht es für mich so aus als würde Wasser, welches vom Dach des Hauses kommt (das ist das Fallrohr - siehe Foto) die ganze Sache noch verschlimmern. Der Gulli / Abfluss des Garagendaches ist nicht trichterförmig. Der Durchmesser des Kupferrohres ist kleiner als der Durchmesser des Fallrohres, was von der Rinne kommt.

    Für mich sieht es so aus als würde Wasser von der Rinne durchs Fallrohr laufen, jedoch erreicht es den Gulli auf dem Garagendach nicht (weil evtl nicht trichterförmig) wegen des Gefälles zur Mitte hin.
    Was meint ihr?

    Bei der zweiten Garage, die trocken ist ist es nicht so schlimm mit dem Gefälle. Zwar neigt der Gulli der zweiten Garage dazu, auch der höchste Punkt zu sein, dennoch bleibt kein Wasser oben liegen.
    Zur zweiten Garage führt auch kein Fallrohr von oben in Richtung des Gullis.
    Das verstärkt meine Vermutung mit dem Wasser von oben.

    Was kann ich tun?

    Erste Überlegung: das Fallrohr der Rinne verlängern und direkt in den Gulli leiten, sodass das Wasser nicht in die Mitte der Garage laufen kann.
    Wie bekomm ich jedoch die Kuhle des Garagendaches in den Griff?
     
  9. #9 Kalle88, 11.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du fragst obwohl die Antwort schon ein Beitrag über dem neuen steht...
     
  10. #10 feelfree, 11.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Sorry, dass da das ganze Hausdach über das Flachdach entwässert habe ich vorher nicht gesehen. In dem Fall würde ich natürlich auch nicht "nichts tun".
     
  11. #11 Gast036816, 11.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sehe ich das richtig? die gesamte dachhälfte entwässert auf das garagendach!

    hol dir einen fachkundigen, der das untersucht. architekt, sachverständiger, dachdecker - das solltest du nicht auf die lange bank schieben.
     
  12. Montez

    Montez

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Momentan sieht es auf jeden Fall so aus. Ob das immer schon so war kann ich nicht sagen.
     
Thema: Garagenflachdach - kein Wasserablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohr verstopft language:DE

    ,
  2. garagendach ablauf verstopft

    ,
  3. garagendach abfluss verstopft

    ,
  4. wasserablauf auf garagenflachdach verstopft was tun,
  5. garagendach ohne Abfluss ,
  6. regenwasserablauf garage,
  7. wasserablauf verstopft language:DE,
  8. flachdach abfluss verstopft,
  9. flachdach garage abfluss,
  10. flachdach abfluss bohren,
  11. Abfluss in garage,
  12. abfluss garage verstopft,
  13. garage regenablauf,
  14. garagendach ablauf nachrüsten,
  15. garage ohne wasserablauf,
  16. rohr garagendach verstopft,
  17. garagenabfluss verstopft,
  18. Wasserabfluss Garagendach,
  19. ablauf garage,
  20. abflussrohr flachdach Garage Durchmesser,
  21. abflussrohr flachdach garage,
  22. Flachdach verstopft,
  23. garagendach wasserablauf verstopft,
  24. flachdach garage ablauf zu hoch,
  25. flachdach garage zenker wasserablauf
Die Seite wird geladen...

Garagenflachdach - kein Wasserablauf - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?

    Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?: Hallo, wir haben uns gerade ein Fertigteilhaus aus den 70ern in Vorarlberg gekauft. Es verfügt über einen gemauerten Keller und angebauter...
  2. Sanierung Garagenflachdach

    Sanierung Garagenflachdach: Hallo zusammen, im Zuge einer Neuabdichtung meines Garagenflachdaches habe ich im Randbereich eine 50 cm breite Bitumen-Schweißbahn angebracht....
  3. Wasser steht auf Garagenflachdach

    Wasser steht auf Garagenflachdach: Hallo, ich habe vor kurzem mein Garagendach von einer erfahrenen Dachdeckerfirma (seit 30 Jahren tätig)abdichten lassen. Aufbau: Bitumenanstricht...
  4. Garagenflachdach/Eternitplatten - Nebengebäude

    Garagenflachdach/Eternitplatten - Nebengebäude: Hallo, das ist mein erster Beitrag hier und ich bin das Thema betreffend ziemlicher Laie. Seid daher bitte gnädig mit meinem Beitrag. Mich...
  5. Sanierung Garagenflachdach

    Sanierung Garagenflachdach: Hallo zusammen! Ich bin Josh und habe mich extra hier angemeldet weil ich Hilfe bei meinem Fachdach benötige. Ich hoffe ihr könnt mich in die...