Boden Dachgeschoß isolieren/dämmen

Diskutiere Boden Dachgeschoß isolieren/dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben das Dachgeschoß unseres Einfamilienhauses saniert. Dabei haben wir komplett bis zum Dachgiebel neu eingedeckt und nach EnEv...

  1. #1 q290060, 12.07.2015
    q290060

    q290060

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir haben das Dachgeschoß unseres Einfamilienhauses saniert.
    Dabei haben wir komplett bis zum Dachgiebel neu eingedeckt und nach EnEv gedämmt mit Untersparrendämmung, Dampfbremse, Zwischensparrendämmung und Unterdeckplatten. Die Zwischendecke im Dachgeschoß haben wir abgetragen so das wir eine deckenhohe Loft haben.

    Jetzt möchten wir auch unseren Boden erneuern. Da unser Haus von 1937 stammt, haben wir eine holzbalkendeckenkonstruktion. Wir haben das alte Parkett abgerissen und zwischen den Balken befanden sich eine Menge Kies und Schutt. Alles haben wir mühevoll abgetagen und möchten nun unseren Boden gegen Trittschall und Schallschutz isolieren/dämmen.

    Gegen Trittschall haben wir folgende Konstruktion überlegt (von oben nach unten):
    0. Trittschalldämmstreifen Wand
    1. Korkparkett
    2. Fermacell Trockenestrich mit Mineralwolleplatte schwimmend verlegt
    3. Ausgleichsschüttung
    4. OSB Platte auf Holzbalken

    Reicht das aus um effizient gegen trittschall zu dämmen? Falls nicht, welche bessere Alternativen habe ich?

    Gegen Schallschutz möchten ich zwischen den Balken entweder eine 16cm Holzfaserdämmstoff oder Mineralwolle einsetzen. Muss ich hier trotz dass unser Dachgeschoß komplett gedämmt ist eine Dampfbremse unter dem Dämmstoff anbringen? Das Dachgeschoß ist gedämmt sowie beheizt und ich würde gerne wissen ob man hierfür eine Dampfbremse zwischen den Holzbalken unter der Dämmung anbringen muss. Habt ihr eine bessere Idee was ich in die Hohldecke einlegen kann?

    Danke.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!
    Die "mühevoll abgetragene" Schüttung wieder an Ort und Stelle bringen.
    Jene zu entfernen, war unnötig und unsinnig. Insbesondere im Hinblick auf den Schallschutz.
    Leichte Dämmstoffe hingegen sind dort nutzlos.

    Warum habt Ihr nicht VORHER den Statiker befragt, welcher den Umbau des Dachstuhl abgesegnet hat?
     
  3. #3 q290060, 12.07.2015
    q290060

    q290060

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Danke julius. Wir haben den Schutt abgetragen da wir wissen wollten wie der Zustand der Balken sind und aufgrund des hohen Gewichts die auf die Balken lasten. Auch die Estrichplatten wiegen seehr hoch und dies war ein weiterer Grund.
    Wir haben den Dachstuhl statisch gesehen nicht umgebaut. Wir haben lediglich die Bodenlatten sowei die Rigipsplattem von der Holzbalkendecke abmontiert damit wir eine raumhohe Decke haben insofern war kein Statiker erforderlich.
     
  4. #4 ThomasMD, 12.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie auch immer. Den einstmals mehr oder weniger vorhandenen Schallschutz habt Ihr selbst zerstört und bekommt ihn mit noch so viel Mineralwolle nicht wieder hin.
     
  5. #5 FermacellProfi, 17.07.2015
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    ich würde dir empfehlen, den Aufbau so zu machen:
    1. Trittschalldämmstreifen Wand
    2. Korkparkett
    3. fermacell Estrich-Elemente –*die bestehen aus 2 Gipsfaserplatten und einer Schicht Mineralwolle.
    Damit erreichst du eine gute Trittschallverbesserung.
    Passt das mit deiner verfügbaren Aufbauhöhe?
    Viele Grüße
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    sicher?

    aber vielleicht verstehe ich ja nur die Beschreibung nicht
    Zwischendecke abgetragen - "deckenhohe Loft" - raumhohe Decke ??
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immerhin habt ihr damit die Scheibenwirkung jener Ebene aufgehoben.
    Ob diese erforderlich ist, müßte eben doch ein Statiker klären!
    Evtl. muß der Dachstuhl nun anderweitig ausgesteift werden (Stahlzuganker etc.).
     
Thema:

Boden Dachgeschoß isolieren/dämmen

Die Seite wird geladen...

Boden Dachgeschoß isolieren/dämmen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden

    Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden: Hallo zusammen, ich saniere in einem Nachkriegsbau das Dachgeschoss (Mansardenwohnung, Spitzboden) und bin nun bald soweit, dass die Böden dran...
  2. Dachgeschoss ausbauen; Boden verstärken notwendig?

    Dachgeschoss ausbauen; Boden verstärken notwendig?: Hallo, wir planen derzeit den Ausbau unseres Dachgeschosses und ich bräuchte hierfür Eure Meinung dazu. Es handelt sich momentan um ein...
  3. Dachgeschoss Boden

    Dachgeschoss Boden: Habe im Dachgeschoss ein Kinderzimmer ausgebaut. Den Fußboden habe ich mit 28er Rauhspund gemacht. Da der Abstand zwischen den Balken ca. 900mm...
  4. Boden im Dachgeschoss

    Boden im Dachgeschoss: Habe Sparrenabstand von ca.900mm, wenn ich 28er Rauhspund nehme reicht das oder sollte man eine Konterlattung vorher nehmen um die Abstände zu...
  5. Boden im Dachgeschoss

    Boden im Dachgeschoss: Hallo liebe Forums-Mitglieder im Rahmen einer Modernisierung erneuern wir aktuell unser Dachgeschoss. Das neue Dach ist jetzt drauf und jetzt...