Luftdichtigkeit in der Balkenlage

Diskutiere Luftdichtigkeit in der Balkenlage im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; In unserem Neubau (Bungalowbauweise) ist im Dach eine Zwischensparrendämmung inklusive Dampfbremse (isover vario km) installiert. Das Gleiche...

  1. #1 Quentin--, 07.03.2006
    Quentin--

    Quentin-- Gast

    In unserem Neubau (Bungalowbauweise) ist im Dach eine Zwischensparrendämmung inklusive Dampfbremse (isover vario km) installiert.
    Das Gleiche haben wir nochmal in der Zwischendecke (von unten: Rigips, Lattung, Dampfbremse, Dämmung, OSB).
    Der Putzer hat aber offenbar nicht hoch genug geputzt, so daß jetzt im Bereich der Balkenlage, aber immer noch über der Dampfbremse eine unverputzte Wand zum Vorschein kommt. Das das Ganze aus Poroton gebaut ist, und die Stoßfugen von aussen nicht verschlossen wurden, zieht es natürlich durch die Wand.
    Die Dampfbremse im Dach haben wir am Drempel mit einem Streifen Putz und entsprechendem Klebeband abgedichtet.

    Derzeit haben wir noch kein Problem, das Dach ist auch nicht beheizt, die Zugluft in der Zwischendecke macht sich auch im Wohnbereich nicht bemerkbar und die Dampfbremse scheint auch dicht zu sein.

    Unser Architekt meint man müsse nur eine Dampfbremse anbringen und zwar die im Dach. Jetzt ist das Ganze ohne grossen Aufwand auf jeden Fall nicht mehr zu ändern.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass zwei Dampfbremsen erforderlich sind.

    Könnte es aber zu einem Feuchtigkeitsproblem in der Zwischendecke durch die kalte Zugluft kommen?
     
  2. #2 Herbert, 29.03.2006
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Die Undichtigkeit in der Ebene der Balkenlage ...

    ... ist ein immer wiederkehrendes Problem. Wann lernen die Planer, dass eine durchgängige Luftdichteitebene vorzusehen und zu planen ist? Mit einem Blower-Door-Test könnte man prüfen, ob in dem von Ihnen genannten Bereich wesentlich Luftleckagen vorhanden sind. Ich würde einmal mit und einmal ohne Spitzboden messen und sehen, ob der Volumenstrom bzw. die Lufwechselrate erheblich zunimmt, wenn der Spitzboden dazukommt.
     
  3. #3 Quentin, 29.03.2006
    Quentin

    Quentin Gast

    unabhängig vom Blower Door Test, wie sollte es denn nun sein?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    innen luftdicht und aussen winddicht.
    so solls sein.
     
  5. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    wirklich ein Problem?

    Wenn ich das richtig verstehe, ist bei dem Bungalow die Decke zum Dachboden luftdicht und unter dem Dach ist noch eine dichte Dampfbremse. Durch die Außenwand zieht es von draußen in den Dachboden.

    Feuchtigkeitsprobleme würde ich dabei nicht befürchten. Einzig die Wärmedämmung ist vielleicht nicht optimal, oder?
     
  6. #6 Quentin, 30.03.2006
    Quentin

    Quentin Gast

    Richtig erkannt. :-) Wenn ich aber nun die Wand dicht bekomme, wie siehts dann mit der der Feuchtigkeit aus?
     
  7. #7 frank farmer, 07.04.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Es stellt sich die Frage, ob hier ein Blower Door Test notwendig ist.
    Wenn die Dampfsperre vom EG und Dachboden nicht dicht ist und dort Feuchte hineinkommt, was passiert dort mit dieser?
    Die Dampfsperre an der "Schrägen" verhindert das Entweichen nach draußen. Also schlägt sie sich an den rel. kältesten Stellen nieder.
    Wenn ein DG nicht ausgebaut ist, muß die Dampfsperre wirklich dicht sein, wenn Sie in der waagerechten Dämmebene liegt. Ist sie undicht fällt im DG Feuchte an und die muß über ausreichende naturüliche oder mechanische lüftung raus.
    Ist das DG ebenfalls gedämmt, hat eine Dampfsperre in der waagerechten Ebene (Decke) nichts verloren.
     
  8. #8 susannede, 08.04.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ Frank Farmer

    ...genauso isses. Vielleicht sollten wir uns endlich mal dazu durchringen, statt dem unseeligen Wort "luftdicht" (was Assoziationen ans Ersticken auslöst) das Wort "wasserdampfdicht" zu benutzen, damit jeder kapiert, worum es eigentlich geht.

    Grüße!

    Susanne

    Nachtrag: Für die Energiesparer hat mls ja schon den richtigen Wortgebrauch benutzt: "winddicht aussen".
     
  9. #9 hscholl, 08.04.2006
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    nicht ganz

    "wasserdampfdicht" oder "dampfdiffusionsdicht" ist nicht identisch mit "luftdicht".
    Diffusion und Konvektion sind sehr verschiedene Dinge, insbesondere sind die Mengen sehr unterschiedlich. Diese Diskussion ist vor langer Zeit schon hier geführt worden, vielleicht weiss mls die forumsnummer.
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich versteh nicht, wie Du als Archi auf so eine Idee kommen kannst. Es ist völliger Quatsch, feststehende Begriffe einfach " umzutaufen ", nur weil Dir dies plausibler erscheint.

    Das liegt dann auf der gleichen Ebene, wie die dämliche " Isolierung " oder " Geld leihen " und was weiß ich noch alles. Schreibste dann zu Deinen Beiträgen einen Vor- oder Nachspann mit Begriffsdefinitionen, damit jeder - auch neue Nutzer - verstehen, wovon Du redest ?
     
  11. #11 susannede, 08.04.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ Eric,

    jaja, das mit dem Vor- und Nachspann hätte ja was. Oder ein im Forum festinstallierter "Kursus für Bauherrn-Frischlinge" zum Thema "Wasser und seine Wege - was es Dir alles Böses tun kann".

    "...wegen konsequentem Energiesparen erhalten Sie jetzt ein superdichte Wohnanstalt, die keine Wärmeverluste über undichte Fugen zuläßt. Und als Konsequenz daraus, müssen Sie Ihren eigenen Wasserdampfmief entweder nicht mehr produzieren, anders fortschaffen oder innenseits eine Plastiktüte bauen, damit Ihnen die teure Wärmedämmung nicht absäuft."

    Ich komm da gar nicht als "Archi" drauf, denn ich habe über die Jahre so als ganz normaler Mensch den Eindruck, die Nicht-Archis, selbst die akademischen, verstehen gar nicht, wovon die "Archis" eigentlich so fachchinesisch sprechen.

    Und dabei isses ja nun nicht so dramatisch kompliziert.

    Tiefe Verneigung vor den ehrenwerten Häuptlingen.

    Susanne
     
  12. #12 Quentin, 12.04.2006
    Quentin

    Quentin Gast

    Manchmal denke ich hier sind nur Theoretiker am Werk: innen luftdicht, aussen windicht, was fürn Quatsch. Ein Haus ist kein Gefrierbeutel. Wenn von aussen keine Luft mehr reinkommt, dann würde man ja ersticken.

    Diffusionsdicht oder nicht, es gibt zu meiner Fragestellung bisher keine Problemlösung. Es geht ganz einfach darum, dass überhalb der Balkenlage also über der Dampfbremse und auch zwischen den Balken, zum Dachboden die Aussenwand nicht verputzt ist und somit dort Luft reinzieht.
    Natürlich ist eine Dampfbremse montiert. Ein Blower Door wurde nicht gemacht.

    Gehen wir mal davon aus, dass die Sperre dicht ist. Die kalte Luft zieht also über der D-Bremse durch die Dämmung und den Dachboden.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die warme Luft von unten an der D-Bremse kondensiert und der fehlende Putz dafür sorgt, dass die Dämmung zwischen der Balkenlage fürn Arsch ist (sorry).

    Würde ich die Wände nachträglich verputzen, ist mir eins nicht klar: Zwischen Dampfsperre und Dachboden (OSB Platten, die auch sehr dicht sind) befindet sich nunmal auch Luft. Wie siehts mit der Kondensierung in der Balkenlage aus?

    Nun noch eine Anmerkung: Die heutigen Wände von Massivhäusern werden oft aus Poroton gebaut. Oft wird nicht darauf geachtet, dass die Stoßfugen nicht dicht sind. Somit zieht perse kalte Luft durch die Wand. Da bringts auch nix die Steckdosen dicht zu machen. Die Wand ist trotzdem von kalter Luft durchzogen, was dazu fürht, dass die Raumtemperatur schneller abnimmt.
    Das sagt einem keiner und diverse Archis bedenken das auch nicht. Auch Baufirmen machen sich nicht den Aufwand, entweder die Fugen zu verputzen oder Vlies zwischen den Steinlagen einzusetzen, was auf jeden Fall helfen würde. Arme Bauherren!
     
  13. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Dafür gibt es Fenster oder technische Lösungen.

    Wenn Aussenluft durch die Wand in Deinen Dachboden zieht, dann wird sie erwärmt. Kondenswasser fällt aus, wenn Luft abkühlt.
     
  14. #14 Gast360547, 13.04.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @ susannede

    Moin,

    das, was weiter da oben steht, nämlich die selbsterstellten Definitionen, ist -mit Verlaub geschrieben - der größte Blödsinn aller Zeiten.

    Grüße
    stefan ibold
     
  15. #15 BTopferin, 13.04.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    OT: windicht/luftdicht/diffusionsdicht

    Hallo Häuptlinge und Indianer usw. :D

    als Laie mit verschiedene "Dicht-Probleme", verstehe ich mittlerweile die Unterschiede zwischen winddicht, luftdicht und diffusionsdicht relativ gut. Am Anfang, aber, das war schwierig zu verstehen.

    Aber, falls man mit Luftdichtigkeit-Probleme vor Gericht gehen muß, da kann man schnell verrück werden, weil, auch wenn man "luftdicht" schreibt, der Richter spricht (und schreibt) vielleicht nachher von "winddicht", obwohl "winddicht" nirgends steht und nicht vorher erwähnt wurde.... So ist es jedenfalls mir passiert.

    Aber, ich habe diese Verwechselung nicht nur vom Richter gehört/gelesen, sondern auch von manche "Häuptlinge" ... :eek:

    Grüßle
     
Thema: Luftdichtigkeit in der Balkenlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkenkopf winddicht

    ,
  2. luftichtigkeit balkenlage

    ,
  3. dampfsperre balkenlage

    ,
  4. Luft zieht von außen durch Fachwerkbalken,
  5. dampfbremse zugluft von aussen,
  6. dort wo das dach aufliegt zieht luft rein
Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit in der Balkenlage - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...
  5. Luftdichte und Dämmung

    Luftdichte und Dämmung: Wie kann man hier am besten vorgehen. Die Decke soll bis oberkannte Türelement verkleidet werden. Vermutlich Putzträgerplatte und Putz. Links von...