Ergebnis 1 bis 8 von 8

Sauberkeitsschicht und Frostschürze

Diskutiere Sauberkeitsschicht und Frostschürze im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Potsdam
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    320

    Sauberkeitsschicht und Frostschürze

    Hallo zusammen!

    Ich war mal wieder in der Nachbarschaft unterwegs und hab mir die Baustellen angeschaut. Und jetzt wundere ich mich mal wieder ein wenig.

    Bei einer Baustelle scheint es mir haben sie die Frostschürze gegossen und dann darüber die Sauberkeitsschicht ausgeführt. Auf der Sauberkeitsschicht sieht man nun die Schalung für die Bodenplatte. Ich nehme an dies wird eine tragende Fundamentplatte sein. Die Konstruktion müsste vom Prinzip her also etwa folgendermaßen sein:

    Name:  bopla-sbs.png
Hits: 437
Größe:  6.2 KB

    Sonst sieht man immer, dass die Sauberkeitsschicht innerhalb der Frostschürzen liegt. Das also die Frostschürzen bis hoch zur Bodenplatte gehen.

    Ist das jetzt Baumurks?

    Viele Grüße, J.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Sauberkeitsschicht und Frostschürze

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    das verkompliziert die randbedingungen für den nachweis
    der bopl-rissbreite. obwohl .. einfach mehr (nämlich die
    adss errechnete) bewehrung rein - und gut .. wer´s mag
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    warum interessiert's, wenn es andere baustellen sind?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Potsdam
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    320
    Reine Neugier. Das Thema Sockel für Haus ohne Keller interessiert mich. Und das war jetzt mal etwas was ich noch nicht kannte...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Potsdam
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    320
    Wobei wenn ich so drüber nachdenke: Wenn die Frostschürzen nicht eingeschalt werden, dann geht es doch nur so wie oben dargestellt. Insofern nicht verwunderlich das die Sauberkeitsschicht gerne mal weggelassen wird.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,391
    So geht's eigentlich nicht!
    Schon alleine das Thema Abdichtung wird interessant.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Potsdam
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    320
    Bzgl. Abdichtung hab ich wenig Hoffnung. Was ich hier so auf den Baustellen sehe ist ein bisschen Dichtschlämme drauf und fertig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    ersetze hoffnung durch planung ..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen