Lockere Granittreppe wieder richtig aufbauen...

Diskutiere Lockere Granittreppe wieder richtig aufbauen... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo werte Community, ich habe folgendes Projekt vor. Es wurde vor 10 Jahre eine Granittreppe auf Ziegelstein gebaut. Nun wurde diese...

  1. #1 Christian L., 12.07.2015
    Christian L.

    Christian L.

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Franken
    Hallo werte Community,

    ich habe folgendes Projekt vor.

    Es wurde vor 10 Jahre eine Granittreppe auf Ziegelstein gebaut.

    Nun wurde diese Arbeiten damals überhaupt nicht fachgerecht ausgeführt. Dies zeigt sich durch durchgehend hohle Verlegung der Platten und der damit verbundenen Probleme bezüglich Lockerung der Platten. Es liegen viele Hohl und manche kann man schon mit der Hand bewegen.

    Deshalb nun meine Planung:

    1. vorsichige Entfernung der alten Granitplatten
    2. Entfernung des Mörtels bis auf das Grundkonstrukt
    3. Herstellung eines Gefälles mittels Drainmörtel
    4. Abdichtung der kompletten Treppe mittels Dichtschlämme
    5. Installation einer Stufendrainage alla Gutjahr (ist die Bewehrung mittels Edelstahlgitter wirklich notwenig?)
    6. Befestigung der alten Platten mittels Drainmörtel und Kontaktschicht aus Natursteinkleber
    7. Verfugen der Natursteine mittels Natursteinfugenmittel (wasserundurchlässig)
    8. Anschlußfugen herstellen mittels Natursteinsilikon
    9. ?? Imprägnieren oder Versiegeln? Ich tendiere lieber zu öfters reinigen ;)

    Was meint ihr zu der Planung? Ist diese von einem handwerklich durchaus begabten Handwerker zu schaffen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Chris
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      73,3 KB
      Aufrufe:
      433
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      87,3 KB
      Aufrufe:
      376
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      62,4 KB
      Aufrufe:
      342
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    oder 10. von jemandem machen lassen, der weiß was er tun muß
     
  3. #3 Christian L., 12.07.2015
    Christian L.

    Christian L.

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Franken
    Tja und das rauszufinden ist nicht immer leicht. Keiner hat auf der Stirn geschrieben "Ich mach alles richtig"

    Außerdem ging es nicht darum, den Auftrag zu vergeben, sondern ob der grundsätzliche Aufbau so in Ordnung ist.

    MfG
     
  4. #4 wasweissich, 12.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in sich ist die reihenfolge unlogisch ....

    bei 3 drainmörtel , den man dann bei 4 mit dichtschlämme abdichtet ...

    und dadrauf dann draimörtel der das nicht durch die dichten fugen und versiegelten platten eindringende wasser ableitet .. wohin ??



    da fängt das elend eigentlich an
     
  5. #5 Christian L., 12.07.2015
    Christian L.

    Christian L.

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Franken
    Die Nummer 3 wurde gewählt da es Drainmörtel vorhanden ist und ich damit das Gefälle errichten möchte.... Es ging mir darum das Unterkonstrukt inkl. Gefälle mit Dichtschlämme abzudichten.

    Die Fugen wollte ich wasserundurchlässig ausführen um so wenig Wasser wie möglich in das Konstrukt eindringen zu lassen...

    Das vorhandene eindringende Wasser sollte duch den Drainmörtel und die Drainage abgeleitet werden..

    Zum versiegeln:

    9. ?? Imprägnieren oder Versiegeln? Ich tendiere lieber zu öfters reinigen (und nichts versiegeln)
     
  6. #6 wasweissich, 12.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und nur weil das zeug da ist , obwohl völlig widwersinnig , wird es verbraten .....:mauer

    na ja , von der ersparnis kann man dann grössere mengen 2K dichtschlämme kaufen , um dem drainmörtel seine drainfähigkeit zu nehmen .

    wird am ende zwar teuerer , aber wir haben ja am anfang 5,20€ gespart ...... suuuuper
     
  7. #7 Christian L., 12.07.2015
    Christian L.

    Christian L.

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Franken
    Naja dann streiche Drainmörtel und setzte normalen Mörtel ;)
     
  8. #8 Gast036816, 12.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und reiss den ziegelunterbau raus und ersetze den unterbau durch etwas funktionales, z. b. stahlbeton!
     
Thema: Lockere Granittreppe wieder richtig aufbauen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe plaate locker

    ,
  2. stufendrainage ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Lockere Granittreppe wieder richtig aufbauen... - Ähnliche Themen

  1. Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal)

    Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal): Guten Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Thema der Haustüre weiterhelfen. Vorab Firma/Hersteller der Teile kenne ich nicht. Bei...
  2. Zaunpfahl Metall locker

    Zaunpfahl Metall locker: Der Betonfundament eines Zaunpfahles aus Metall lässt sich mit dem Zaunpfahl bewegen. Der Boden (Lehm) ringsherum scheint sich verflüssigt zu...
  3. Ablauf locker , silikon

    Ablauf locker , silikon: Hallo, In unserem Neubau ( 2 Jahre alt ) und der begehbaren Dusche ist uns jetzt aufgefallen. Das der Ablauf an einer Seite spiel hat. Das heisst...
  4. Flachdach: Bitumenschweißbahn locker

    Flachdach: Bitumenschweißbahn locker: Hallo zusammen, ich habe mein Flachdach auf der Garage reparieren lassen nachdem diese Nass (aufgrund des schon alten Dachs) geworden ist. Das...
  5. Lockere Fliesen

    Lockere Fliesen: Hallo, ich bin nicht vom Fach und habe auch nicht viel Ahnung vom Hausbau, daher stelle ich vielleicht naive Fragen. Bitte nicht gleich hauen....