Kleines Büro runterkühlen

Diskutiere Kleines Büro runterkühlen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ist das Euer Bürogebäude? Nein, das ist ja ein Steinbau. Dort sind bei uns nur die mit höheren Weihen. Das Fußvolk darf meist in so...

  1. #41 Amibobo, 05.08.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Nein, das ist ja ein Steinbau. Dort sind bei uns nur die mit höheren Weihen.
    Das Fußvolk darf meist in so Dauercontainerbauten hausen mit bescheidener Isolierung. Im Winter ists schön kalt an den Füßen (im EG), im Sommer dafür warm auch wenn man die Fenster spätestens um 9 Uhr schließt. Aber man sieht es von Außen zunächst gar nicht, dass es aus Modulen zusammengestellte Büros sind.


    Die wäre gar nicht so schwer bei unseren Außenwänden, aber da hat die Firma wohl was dagegen. Die Idee ist, die Kühlleitung durch einen Fensterspalt nach draußen zu führen, wir sind im EG, könnten den Wärmetauscher vors Fenster stellen. Damit kommt zwar wieder etwas Wärme rein, aber der meiste Schall bleibt draußen und ist die beste Lösung, die wir ohne bauliche Maßnahmen am Büro erreichen können.
    Aber vielleicht gibt es bald eine Klimaanlage mit WLAN-Temperaturaustausch ;-)

    Danke für den Tip mit der Schnellkupplung, werde mal Tante G. befragen.
     
  2. #42 mastehr, 06.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie wird sichergestellt, dass weder Wind noch Regen in das Büro eindringen? Die Leitungen der fest installierten Geräte sind Kupferrohre, die einmal verlegt werden und dann nicht mehr bewegt werden.
     
  3. #43 Amibobo, 06.08.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Auch bei den Geräten mit Schnellkupplung?
    Das Fenster müssen wir jeden Abend schließen, somit muss man viel öfter an- und abstecken können.
     
  4. #44 the motz, 07.08.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Diese vorgefüllten Leitungen sind dazu gebaut, !einmal! zusammengestoppelt zu werden.

    Bei jedem Steckvorgang wird die Füllung weniger, bis irgendwann gar nix mehr drin ist.

    Vergleiche dazu hydraulikleitungen -da tropft auch bei jedem Kuppelvorgang etwas daneben...

    Die teile stellt man einmal hin und bewegt sie danach nicht mehr.

    Gegenfrage: da es sich offensichtlich um ein Bürogebäude handelt, wirds ja wohl ein DataCenter/Serverraum oder ähnliches geben.
    Dort ist üblicherweise Kältetechnik vorhanden- da kann das nachrüsten von einpaar Fancoils durchaus die günstigere Version sein...
     
  5. #45 Amibobo, 07.08.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Im Werk ist irgendwo in einem anderne Gebäude schon die IT mit ihren Servern, aber nicht in unserem Gebäude. Da stehen nur die PCs, die auch noch bei 32 Grad im geschlossenen Büro laufen.
     
  6. #46 mastehr, 07.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt keine Klimageräte, die mit täglich trennbaren Kupplungen ausgestattet sind. Einige Kupplungen vetragen vielleicht 10 Steckvorgänge, andere sind nur dafür ausgelegt ein einziges Mal zusammengesteckt zu werden.
     
  7. #47 OLger MD, 07.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibt es in dem genutzten Gebäude evtl. temporäre (kühlere) Ausweichräume ?

    Wenn es baulich-konstruktiv nicht auszuhalten ist und anlagentechnisch/preislich nicht darstellbar, könnte ein netzwerktechnischer Ansatz überdacht werden: RDP (RemoteDesktoP-Verbindung) -sofern die Infrastruktur das hergibt.

    Arbeits-PC im Ofenraum anschalten, RDP-Dienste freigeben, vom Keller aus mit Laoptop via Remotedesktop am Ofen-PC anmelden und so alle dort installierten Programme nutzen. Auf dem Laptop müssen die Anwendungsprogramme nicht installiert sein Geht auch über W_LAN. Zweite Alternative: Fernzugriff via VPN.
     
  8. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Es gibt auch mobile Splitgeräte, da ist die Außeneinheit etwa so groß, wie ein Kasten Bier (auf die kurze Seite gestellt).
    Die Außeneinheit wiegt so etwa 10 bis 15 kg und kann arbeitstäglich wor's Fenster gestellt werden und zum Feierabend wieder 'reingeholt werden.
    Muss man sich halt nur was einfallen lassen, wie man den Fesnterspalt fixiert und abdichtet.
    Diese Geräte haben rund 4000W Kälteleistung bei rund 1500 Watt elektrischer Leistungsaufnahme.
    Ausreichend (laut Hersteller) für etwa 120m³ Volumen zu kühlenden Rauminhalts...
     
  9. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Amibobo, Dein Postfach ist voll...
    Meine Antwort hier per Beitrag:
    Nein, da braucht's keinen Fachmann, da das mobile Splitklimagerät Steckerfertig geliefert wird.
    Auspacken (kommt in Karton auf Einwegpalette), Verbindungsleitung zwischen Innen- und Außengerät ggf. etwas entwinden, Innengerät (ca. 40 kg, hat KEINE Rollen, ggf. Rollbrett drunterstellen)nahe des Fensters aufstellen, Außengerät (ca. 15 kg) vor's Fenster stellen, Fenster befestigen und ggf. den Spalt etwas verschließen, Schukostecker in die Steckdose, Gerät einschalten, kühlt.
    Achtung, das anfallende Kondenswasser wird mittels Pumpe durch das Schlauchpaket in das Außengerät gepumpt und soll dort verdunsten...
    Das funktioniert selten richtig, d.h. es bildet sch im Außenbereich eine kleine Pfütze und das Außengerät klingt, etws lauter, bis das Wasser verunstet ist.
    Ansonsten ist das ein Spitzengerät.
    Wie alle Klimageräte, kann natürlich das Innengerät gelegentlich vereisen, falls zu viel Luftfeuchte bzw. Wärme im Raum (viele Personen, unnatürlich heiße Tage) abtransportiert werden muss. Gegebenenfalls mal für gut 10 Minuten auf "Luftumwälzen" stellen, dann taut das Gerät schnellstmöglich ab.
    Zwar kann ein häufiges Vereisen auch auf Kältemittelmangel hinweisen, zumeist ist das Gerät jedoch schlicht unterdimensioniert...
    P.S. Es schadet nicht, wenn man das Außengerät im Schaten positionieren kann, ggf. ein kleines Dächlein drüber, damit es nicht in der parllen Sonne steht... Die Luft sollte aber dennoch ungehindert zirkulieren können...
    P.P.S. Die Verbindungsleitung zwischen Innen- und Außengerät ist ab Werk etwa 2m lang. Es gibt zwar optional Verlängerungsleitungen, davon rate ich jedoch ab. Zur Montage solch' einer Verlängerung wäre dann zudem ein geeignter Fachmann nötig, da der Kältemittelkreislauf geöffnet wird.
     
  10. #50 Skalare, 08.08.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.

    das mit der Aufstellung im Dach-Spitzboden interessiert mich. Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung? Ist die Be- und Entlüftung des Splitgerätes über ein Dachbodenfenster, so ca. 50x60cm möglich? Wie verhindere ich dass Schlagregen ins Gebäude eindringt?
     
  11. #51 driver55, 08.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Habe jetzt nur die Überschrift gelesen...

    Wir haben Anfang 2000 in unserem neuen Büro (40qm) in einem größeren Gebäudekomplex eine mobile Klimaanlage installieren lassen. Abluftschlauch über eine neue Fensterscheibe mit Rundausschnitt. Hat hervorragend funktioniert! Wir hatten im ges. Gebäude den einzigen angenehmen Raum im Sommer - speziell 2003!
    Wasserbehälter (ca. 2,5 l) musste 2-5 Mal am Tag geleert werde.
    Kostenpunkt damals 1500€.
    War mit Timerfunktion, so dass man sie bereits 2-3 Stunden vor Arbeitsbeginn starten u. die Temp. halten konnte.
     
  12. #52 the motz, 08.08.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Nicht mit Dachbodenfenster!

    Auf der einen Seite mittels (?) 400er Spiro Rohr außen ansaugen,
    Auf der anderen Seite genauso eben mit Deflektorhaube über Dach die Abwärme wegbringen...

    Fachlich richtig ausgeführt ist auch der größte Schlagregen kein Thema...

    Somit kann man die Außeneinheit so verbauen, daß sie quasi nicht sichtbar ist.
    Das hilft oftmals ungemein bezüglich Anrainerbeschwerden wegen Lärmbelästigung!
     
  13. #53 Baustopp, 10.08.2015
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    So,

    wie in #14 versprochen, meine Erfahrung mit dem mobilen Klimagerät.

    Das Teil hat dann doch knapp 500 Euro gekostet und die Abluft wird durch einen Durchbruch im Kniestock direkt nach draußen geleitet. Hat mich zwei Stunden Bastelei und ein zusätzliches Edelstahlgitter für die Außenseite gekostet. Das Ding bläst ganz ordentlich wenn der Kompressor läuft. Der Hinweis in #7, dass Nachbarn das Strömungsgeräusch stören könnte, ist durchaus angebracht! Wer so einen Festeinbau plant und empfindliche Nachbarn hat, sollte vorher mal Probehören. Bei mir ist das aber kein Thema.

    Die Zuluft kommt durch die 1cm geöffnete Bürotür und ein gekipptes Fenster im Nachbarraum. Ich werde bei Gelegenheit in die Tür ein weiteres Gitter einbauen, damit ich sie permanent schließen kann.

    Bisher ist die Anlage in meinem Büro komplett unterfordert. Wir hatten einmal über 35°C außen und die Temperatur in meinem Mini-Büro war wie gewünscht konstant unter 26°C. Ich habe keine Zweifel, dass die Anlage auch Außentemperaturen über 40°C problemlos meistern würde. Trotz warmer Zuluft.

    Der Typ in diesem Video erzählt, sorry, einfach nur Schrott:
    https://www.youtube.com/watch?v=uqgkcW0rbjc

    Das ganze hat meinetwegen einen schlechten Wirkungsgrad, klar, aber es wirken tut es eben doch. Ich muss wirklich sagen, dass ich in der letzten Hitzewoche jedes mal aufgeatmet habe, wenn ich zum Arbeiten in mein kleines Büro durfte. :)

    Bleibt die Sache mit dem Betriebsgeräusch. In der Tat, das Teil ist laut. Man kann problemlos telefonieren, wenn es läuft, aber so richtig Spaß macht das nicht. Wenn mein Job aus Telefonieren mit Kunden bestünde, würde ich das Teil sofort wieder rausschmeißen. Ich sitze aber freilich auch direkt daneben. Behauptungen, die Lautstärke sei mit einem großen Ventilator zu vergleichen (hab ich irgendwo gelesen) sind jedenfalls lächerlich.

    Eine sehr interessante Funktion dieses speziellen Gerätes heißt "Real Feel". Diese Bezeichnung ist natürlich Hersteller-abhängig, in meinem Fall DeLonghi. Ich gehe davon aus, dass andere Hersteller etwas ähnliches im Angebot haben. Dabei werden angeblich Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwacht und die Anlage anhand beider Parameter gesteuert, und zwar in einem nicht einstellbaren (!) "Wohlfühlbereich". Das funktioniert hier erstaunlich gut und hat vor allem den Vorteil, dass sich das Gerät komplett abschaltet, wenn es nicht benötigt wird. Es schaltet nur zwischendurch mal den Ventilator auf kleinster Stufe an um die Parameter zu messen und legt sich wieder schlafen, wenn keine Kühlung/Entfeuchtung benötigt wird.

    Fazit: Ich bin zufrieden, die Lösung genügt mir. Ich hab keinen hässlichen Kasten an der Fassade, nur ein unscheinbares (aber rauschendes) Lüftungsgitter unterm Dach. Büro ist kalt und trocken. Wenn das Gerät nicht in zwei Jahren kaputt geht sind die 500€ gut angelegt.

    Baustopp
     
  14. #54 mastehr, 10.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie wird dieser Durchbruch am Ende der Saison wieder fachgerecht verschlossen?
    In den Nachbarraum strömt also während des Betriebes permanent warme und schwüle Außenluft.
    Das ist doch der wichtigste Punkt: Du hast für Dich ein zufriedenstellende Lösung erreicht.
     
  15. #55 Baustopp, 10.08.2015
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Lol, der war gut. :)

    Richtig, zufriedenstellende Lösung ist erreicht. Nochmal Danke an alle für die Tipps.

    Baustopp
     
  16. #56 Skalare, 11.08.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo motz.
    Das Spiro könnte man in den beiden kleinen Fenster im Spitzboden enden lassen. Auf der einen Seite sauge ich an und auf der anderen Blase ich aus, müßte doch gehen, oder?
     
  17. #57 the motz, 11.08.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    theoretisch ja- vorrausgesetzt, man baut sich dadurch keinen Kurzschluß.
    nichtsdestotrotz muß das vor ort auf die tatsächlichen gegebenheiten angepasst werden.
     
Thema:

Kleines Büro runterkühlen

Die Seite wird geladen...

Kleines Büro runterkühlen - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Unterteilung im kleinen Büro wegen Gesprächslärm

    Unterteilung im kleinen Büro wegen Gesprächslärm: Hallo Bei einem Kunden in einem kleinen Büro sitzen 4 Mitarbeiter offen an Schreibtischen. Bei viel Arbeit entsteht eine starke Geräuschkulisse...
  5. Vorentwurf Wohnhaus mit kleinem Büro zur Diskussion freigegeben

    Vorentwurf Wohnhaus mit kleinem Büro zur Diskussion freigegeben: Hallo liebe Bauexperten und Bauherrn/Bauherrinen, wir wagen es nun auch mal ;-) und möchten mal unsere Grundrisse zum Diskutieren einstellen....