Ablaufrinne mit Stegrost gegen Mäuse dicht?

Diskutiere Ablaufrinne mit Stegrost gegen Mäuse dicht? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Vor unserer Kellertür haben wir eine Ablaufrinne mit einem Stegrost eines namenhaften Herstellers. Die Schlitzbreite des Rosts beträgt...

  1. #1 Salamies, 12.07.2015
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    Hallo!
    Vor unserer Kellertür haben wir eine Ablaufrinne mit einem Stegrost eines namenhaften Herstellers.
    Die Schlitzbreite des Rosts beträgt 10mm*80mm. (Standardrost)
    Unter der Rinne führt das Ablaufrohr (50mm HT Rohr) in eine Senke im Keller, an die auch die Leitung von der Waschmaschine angeschlossen ist.
    Letztens hatten wir 2 Mäuse im Keller.
    Wir sind uns recht sicher, dass die Tierchen den Weg durch den Rost und dann die Rohre in den Keller genommen haben.
    Bei der Internet Recherche liest man, das 8mm Spaltbreite für kleine Mäuse kein Hindernis sind.

    Nun suche ich alternative Abdeckmöglichkeiten, finde aber nur einen Rost mit 8mm Maschenbreite Minimal. Das wäre mir zu wenig.
    Ideal wäre eine Platte in ausreichender Stärke mit Bohrungen von etwa 5mm und dann viele davon um den Ablauf des anfallenden Wassers nicht aufzuhalten.

    Hat jemand eine Idee ob so etwas irgendwo erhältlich ist? Oder bin ich zu pingelich?
     
  2. #2 wasweissich, 12.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da brauchts keine ideen ...

    sprechenden menschen kann geholfen werden .

    du gehst (fährst) zum baustoffhändler , welcher den namhaften hersteller im programm hat

    sprichst mit dem fachberater ( nicht über wetter , sondern über dein problem)

    der holt den katalog des namhaften herstellers und ihr beiden sucht das passende rost aus.

    wenn du gück hast , hat er das ding da .

    wenn nicht , bestellt er es für dich (versprochen)

    alle namhaften hersteller haben aine ganze reihe verschiedener rinnenabdeckungen im programm
     
  3. #3 Salamies, 12.07.2015
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    Im Netz sehe ich ja im Katalog des Herstellers welche Varianten es gibt.
    Leider ist eine Schlitzbreite von 8mm das kleinste, was es gibt.
    Ich glaube der Händler wird mir da nichts anderes aus diesem Programm anbieten können.
     
  4. #4 wasweissich, 12.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja dann .....

    ist ja gut , dass du jetzt schon weisst , dass das nicht geht :mauer


    onlinekataloge sind ab und an nicht besonders umfangreich ..
     
  5. #5 Salamies, 12.07.2015
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    natürlich ist der Weg zum Händler eine Möglichkeit Antwort zu bekommen.
    Dieses Forum aber vielleicht auch.
    Für solche Fragen ist doch so ein Forum u.A. da. Du hast scheinbar eine andere Auffassung!?
     
  6. #6 wasweissich, 12.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein forum hilft aber auch nur denen , die lesen und verstehen können .

    um vorgefasste meinungen zu betonieren brauchts kein forum .

    und wenn ich schreibe
    meine ich es so
     
  7. #7 Salamies, 12.07.2015
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    hab ich ja auch gelesen. Gibt genau 5 verschiedene Abdeckungen in dem System. Alle zu gross.
    Und wenn ich schreibe, dass die Rinne vor der Tür schon liegt und man dann nur schwerlich aus dem System wechseln kann weiss ich nicht was es sich da aufzuregen gibt.
     
  8. #8 wasweissich, 12.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ....


    und aufregen .... ich ??
     
  9. pepp86

    pepp86 Gast

    Wie wäre es denn einfach den Ablauf der Rinne zu sichern? Bei uns ist da ein doppelter Filter drin, da kommt keine Maus durch.
     
  10. #10 wasweissich, 12.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    http://www.birco.de/Lochrost.4158.0.html
    ein beispiel der unzulänglichkeit von onlinekatalogen :

    ein bild und daneben steht in der untersten zeile :Rundloch, Quadratloch, Raute

    und du weisst ganz genau , dass das nicht passt ..... :shades

    das gleiche ist bei den anderen herstellern zu sehen .

    mach eigentlich was du willst , beschwer dich aber nicht über mein verständnis von foren , überprüfe lieber deine erwartungen und deinen umgang mit dem gelesenen .
     
  11. #11 Salamies, 12.07.2015
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    Das wäre natürlich auch eine Lösung. Werde mal sehen was es da in der Rohrnennweite gibt.
     
  12. #12 Salamies, 12.07.2015
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    Bei dem Hersteller meiner Rinne sind die erhältlichen Abdeckungen im System mit genauer Bemassung angegeben. Schön, dass du jetzt einen rauskramst bei dem es anders ist.
    Warum sollte der Hersteller mehr im Programm haben und es nicht auf seiner Website zeigen???
    Wenn du mir hier nur solche Kommentare entgegenbringst und zwar von deinem ersten Post an, dann unterlasse doch einfach weitere Kommentare und nutze deine kostbare Sonntagszeit doch für Antworten in anderen Themen. Danke!
     
  13. #13 wasweissich, 12.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht weil es kein ebay-powerseller ist , sondern ein rinnenundhaufenandereszeughersteller ist .

    aber nichts für ungut , deine welt ist halt so , dann lassen wir sie so .

    und auch wenn ich es eigentlich nicht tun wollte und es dich nicht interessiert , mit dem rohrverstopfer vor der kellertür solltest du vorsichtig sein .
     
  14. #14 Gast036816, 12.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann auch fachgerecht installieren, dann kommen die mäuse nicht in den keller, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass mäuse den weg über abwasserleitungen suchen - ratten ja.
     
  15. #15 wasweissich, 12.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist jetzt nicht für salami (den interessieren meine ausführungen nicht), aber alle anderen sollten bedenken , das ein rohreisatz unter der rinnenabdeckung nicht einsehbar ist .sollte sie zu verstopfen drohen , ist es nicht erkennbar . dreck/laub/spelzen/blütenblätter auf einer engmaschigen rinnenabdeckung (die es ja nicht gibt , weil salami sie nicht findet) fallen schon eher auf ....
     
  16. #16 SteveMartok, 13.07.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Die kleinen Mäuschen juckt weder ne Loch-Abdeckung noch andere Filter, die suchen sich dann eben einen anderen Eingang. Wenn sie reinwollen, kommen sie auch rein, da gibt es so viele Möglichkeiten, wenn es sich nicht gerade um Reinräume bei einem Chiphersteller handelt. Und selbst da wäre ich nicht sicher.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NUn vielleicht könnte der freundliche Baustoffhändler Dir ja auch sagen, ob die Abdeckungen von X auf Rinnen von Y passen und wenn X dann Abdeckungen .........
     
  18. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das kann der Fachhändler nicht, weil es ja nicht im Internet steht :mauer
     
Thema: Ablaufrinne mit Stegrost gegen Mäuse dicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserrinne ratten

    ,
  2. entwässerungsrinne ratte

    ,
  3. rinnen absichern gegen nager

    ,
  4. rattensichere senkkasten für bodenwannen,
  5. entwässerungsrinne vor garage rattensicher,
  6. Stegrost engmaschig
Die Seite wird geladen...

Ablaufrinne mit Stegrost gegen Mäuse dicht? - Ähnliche Themen

  1. Ablaufrinne Bodengleiche Dusche

    Ablaufrinne Bodengleiche Dusche: Hallo Forum, hat von euch auch jemand das Geberit Cleanline20 installiert? Ich bin ein wenig erstaunt über die Wasserableitung. Die Ablaufrinne...
  2. Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen

    Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen: Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Frage. Bei einer 8 x 4 m großen Terasse (nicht überdacht) mit einer geplanten Ablaufrinne von 4 m Länge...
  3. Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen

    Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen: Hallo Mal eine frage, wir haben nun eine Einfahrt gepflastert und sind noch nicht ganz fertig. Nach dem Abgezogen wurde hat sich rausgestellt das...
  4. Entwässerung für die Ablaufrinne

    Entwässerung für die Ablaufrinne: Hallo zusammen, wir haben vor die Tage den Einfahrt etwas aufzuräumen und für die weitere Maßnahmen vorzubereiten. Da wollte ich das...
  5. Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne

    Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne: Hallo, bei uns stehen jetzt dann die Pflasterarbeiten für die Hofeinfahrt an. Die Einfhart wurde bereits letztes Jahr mit Betonrecycling...