Flächenspachtel - Innengewebe vollflächig notwendig?

Diskutiere Flächenspachtel - Innengewebe vollflächig notwendig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bei meiner Renovierung wurden in der gesamten Wohnung Raufasertapeten entfernt. Der Putz darunter ist so glatt dass man auf jeden Fall wieder...

  1. #1 jedrinck, 12.07.2015
    jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Bei meiner Renovierung wurden in der gesamten Wohnung Raufasertapeten entfernt. Der Putz darunter ist so glatt dass man auf jeden Fall wieder direkt Raufaser tapezieren könnte, was wir natürlich nicht wollen. Glatte weiße Wände sind gefragt, also soll die Wand vollflächig gespachtelt werden und darüber gestrichen. Der alte Putz hat sehr wenige kleine Risse, unter 1mm. Der Maler meint, dass man um auf Nummer sicher zu gehen überall außer an der Betondecke Innengewebe mit einspachteln sollte, was natürlich die Material- und Arbeitskosten erhöhen würde. Ist das wirklich notwendig? Angenommen, der alte Putz bewegt sich nicht mehr, kann die neue Schicht Spachtel selbst Risse bekommen ohne Gewebe?

    Gruß Nicolas
     
  2. #2 Bauking, 12.07.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mit einem Renoviervlies spart ihr euch das Innengewebe und einen unnötig hohen Spachtelaufwand um den Putz direkt streichen zu können.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau.
    Übrigens kann sie auch mit Gewebe die Risse bekommen!
     
Thema: Flächenspachtel - Innengewebe vollflächig notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewebe mit rotband

    ,
  2. flächenspachteln bauexperten

    ,
  3. Gewebe spachteln mit Rotband

    ,
  4. grundierung oberputz rotband www.bauexpertenforum.de,
  5. vollflächig gewebe,
  6. flachenspachtel gewebe
Die Seite wird geladen...

Flächenspachtel - Innengewebe vollflächig notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Flächenspachtel für 70qm Decke ?

    Welcher Flächenspachtel für 70qm Decke ?: Ich habe im Neubau eine Gipskartondecke (Horizonboard) von knapp 70qm, bereits Q3 verspachtelt, auf Q4 zu spachteln. Alle weiteren Wand und...
  2. Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum

    Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum: Hallo an Alle erstmal. Kontext: Habe mein Haus kernsaniert. Gewerke: Elektronik, Sanitär, Heizung & Klima an befreundete Fachleute vergeben. Alle...
  3. Putzsanierung Rotband oder Rotband Flächenspachtel

    Putzsanierung Rotband oder Rotband Flächenspachtel: Hallo zusammen ich brauche einmal euren versierten Rat. Ich plane gerade unsere Küche in unserem ALtbau zu renovieren. Hier ist ein ca. 3-4 mm...
  4. Muffiger Geruch durch Verputzen mit Rotband Flächenspachtel?

    Muffiger Geruch durch Verputzen mit Rotband Flächenspachtel?: Hallo zusammen, ich habe im Badezimmer und Flur eines Altbaus vor Kurzem Unterputzdosen gesetzt und Schlitze für eine Elektroinstallation gemacht....
  5. Rotband Flächenspachtel löst sich ab.

    Rotband Flächenspachtel löst sich ab.: Hallo, ich bin momentan dabei einen Raum zu sanieren. Wollte die Wände verspachtel, habe die Wände mit Haftgrund behandelt und dann mit...