Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten

Diskutiere Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, meine Familie und ich möchten bald unser Eigenheim bauen lassen. Ich bin als Bäcker so gar nicht vom Fach und würde hier gerne mal...

  1. #1 MisterMueller85, 12.07.2015
    MisterMueller85

    MisterMueller85

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo Zusammen, meine Familie und ich möchten bald unser Eigenheim bauen lassen. Ich bin als Bäcker so gar nicht vom Fach und würde hier gerne mal Eure Meinung zu einem Thema erfragen. Es geht um die Bodenplatte. Wir haben ein Angebot von einer Baufirma erhalten in folgender Bauausführung:
    Streifenfundament 80 cm tief zur Forstfreigründung in Beton C16/20 XC2 WA und darauf eine 25 cm starke Bodenplatte als Sohleplatte in C25/30 XC4 WA mit Baustahl.
    Nun sagen mir die Begrifflichkeiten und die unterschiedlichen Betonarten wenig und ich konnte dazu auch nicht recht im Internet was finden. Laut Wikipedia ist XC2 mit C16/20 zur Gründungsbauweise zugelassen. Kann mir hier jemand genau erklären warum man unterschiedliche Betonarten verwendet, wozu genau eine Frostfreigründung erfolderlich ist, ob dies aus Beton sein muss und ob man an diesem Vorgehen besser etwas ändern sollte oder es so umsetzen kann? Darauf kommt übrigens ein EFH in Holzsätnderbauweise. Vielen Dank schon jetzt.
    Gruß Müller
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Sie haben sicherlich schon Bodengutachten und Statische Berechnung oder auf welche Grundlage hat der Bauunternehmer ein Angebot erstellt?

    Frostschürze aus Beton (min. C20-25) macht sinn. Man könnte auf Frostschürze verzichten wenn man den Unterbau aus Frostunempfindlichen Materialien erstellt.

    MfG.
     
  3. #3 Inkognito, 12.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Drama mit Ansage.
     
  4. #4 JamesTKirk, 13.07.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Über dieses Thema gibt es gefühlte 1.000.000 Links im Netz. Bitte unter "Expositionsklassen", "Betondruckfestigkeitsklassen" sowie "Feuchtigkeitsklassen" googeln ...
    Ob dies alles so sein muss, sagt Ihnen der Planer Ihres Vertrauens ... :shades
     
Thema:

Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten

Die Seite wird geladen...

Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten - Ähnliche Themen

  1. DST Gründung oder Streifenfundamente

    DST Gründung oder Streifenfundamente: Hallo zusammen, ich benötige mal euer Wissen. Das Bodengutachten für unser BV ist fertig, es empfiehlt 2 Varianten. Einmal DST Gründung und...
  2. Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen

    Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen: Hallo, kann mir jemand empfehlen, was wir machen sollen? Wir wollen ein Haus bauen, mit der bewehrter Bodenplatte und sogar...
  3. Gründung biegesteife Betonplatte oder Streifenfundamente

    Gründung biegesteife Betonplatte oder Streifenfundamente: Hallo, mir geht es um die kostenseitige und qualitative Bewertung der Variante bewehrte Bodenplatte ggü. Streifenfundamente mit dünner...
  4. Schwierige MAuer: Gründung

    Schwierige MAuer: Gründung: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Meinungen zur Art und Weise, wie ich nun ein Fundament anlegen werde. Details: Im Garten habe ich...