Vinyl-Bodenbelag

Diskutiere Vinyl-Bodenbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde in ein paar Räumen ein Vinyl-Designbelag verlegt. Insgesamt wurde vor allem an den Rändern sehr lieblos gearbeitet. Das...

  1. #1 JensPeters, 13.07.2015
    JensPeters

    JensPeters

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    bei uns wurde in ein paar Räumen ein Vinyl-Designbelag verlegt. Insgesamt wurde vor allem an den Rändern sehr lieblos gearbeitet. Das meiste verschwindet aber wohl unter den Fussleisten. Ein komisches Gefühl bleibt aber trotzdem.
    Wie wir jetzt aber gesehen haben, reicht der Belag teilweise bündig bis an die Wand. Wir haben beim (Maler-)Meister nachgefragt - und er hat uns gesagt, dass man bei Vinyl-Bodenbelag keine Randfugen lassen müsste. Man liest jetzt unterschiedliches. Am überzeugensten finde ich noch, dass es auch hier Probleme insb. mit Schallbrücken etc. geben kann? Gibt es da irgendwelche Din-Normen?

    Auch sieht man jetzt schon Spalten zwischen einzelnen Planken. Gibt es dort ein zulässiges Höchstmass? Kann überhaupt spaltenfrei verlegt werden?

    Wir sind ziemliche Laien und daher doch etwas (sehr) unsicher. Danke
    Jens
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Randabstand sollte schon sein.
    Fotos?
     
  3. #3 JensPeters, 13.07.2015
    JensPeters

    JensPeters

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Randabstand ergibt sich automatisch, wenn bis an den Estrich-Randstreifen verlegt wird und dieser erst NACH Verlegung entfernt wird. Fugen sind möglich, da das PVC schrumpfen darf. Bei ausreichender Akklimatisierung eher selten. Fugen durch unebenen Boden sind da schon häufiger.
    Ich gehe davon aus, daß es sich um laminiertes Material , fest mit dem Untergrund verklebt, handelt. Das Material darf auch Winkelabweichungen haben, bei hochwertigen Herstellern auch selten, bei Günstigvariante schon ab uns an zu sehen, auch bei der Budget-Schiene der ansonsten teuren Hersteller.
     
  5. #5 JensPeters, 13.07.2015
    JensPeters

    JensPeters

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Ja, dass mit dem Randabstand hätte ich auch so gedacht. Zusätzlich ist dann noch Spachtelmasse über die Dehnungsfuge geflossen...
    Es handelt sich bei dem ausgewählten nicht um eine Billigvariante. Verlegt hat es ein Innungsbetrieb. Wir hatten uns extra nicht für das billigste Angebot entschieden, sondern für einen "gestandenen" Betrieb. Um Ärger zu vermeiden, wollten wir gleich etwas mehr bezahlen.
    Wenn ich es richtig verstehe, sind Fugen bei der Neuverlegung eher selten - so dass vielleicht unsauber gearbeitet wurde, (leider) aber nicht mangelhaft genug, um es nachbessern zu lassen. Dass teilweise Kleber durch die Fugen hervortritt, ist dann wohl auch nur die logische Konsequenz? Weiter vermuten wir, dass der Belag nicht wie empfohlen angewalzt wurde (laut Herstelleranleitung sollte dies mit einer Gliederwalze > 50 kg erfolgen). Überprüfen wird man das aber wohl nicht mehr können?

    Bis hier aber erstmal herzlichen Dank
    Jens
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn es Kleber durch die Fugen drückt, hat der aufgetragene Kleber nicht lange genug abgelüftet, es wurde zu frisch verlegt.
    Dann verschieben sich die frisch verlegten Planken beim Anwalzen und es gibt Fugenbildung.
    Ich glaube im Moment ist kein PVC-Design-Belag am Markt der in nassen Kleber gelegt werden muß.
     
  7. #7 JensPeters, 14.07.2015
    JensPeters

    JensPeters

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank! Langsam verstehe ich die Zusammenhänge! Hat die zu frische Verlegung noch weitere Nachteile, oder sollen wir uns mit dem "bisschen" Kleber und den Fugen abfinden und uns den weiteren Ärger ersparen? Ich höre schon bei der Abnahme: "das ist nicht so schlimm, da müssen Sie sich keine Sorgen machen, das kann passieren".
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Da hat er der, der Peter :28:
     
Thema: Vinyl-Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinyl kleber drückt durch fugen

    ,
  2. vinylboden etwas drückt durch

    ,
  3. querstreifen im vinylboden

    ,
  4. drückt sich frischer vinylbOden ein,
  5. spalten vinyl ,
  6. klick vinyl randdämmstreifem
Die Seite wird geladen...

Vinyl-Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl

    Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl: Hallo, wie macht man das eigentlich wenn man unterschiedliche Beläge verbaut, die eine unterschiedliche Aufbauhöhe haben!? Im O.g. bei uns soll...
  2. Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).

    Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).: Hallo Zusammen, Im offenen Küchen-Wohnbereich von unserem Neubau wollen wir einen Vinylboden (Parador Modular-One) verlegen und überlegen nun,...
  3. Vinyl-Bodenbelag Objectflor

    Vinyl-Bodenbelag Objectflor: Guten Abend zusammen, schon jemand Erfahrungen gesammelt mit den Vinyl-Bodenbeläge von Objectflor? Wir haben aktuell 2 Bodenbeläge, die uns...
  4. Vinyl Bodenbelag

    Vinyl Bodenbelag: Hallo Forum ,brauche Euren fachlichen Rat wir schauen uns im Moment nach Bodenbelägen um ,mein Favorit wäre ein Holz Belag ,meine Frau hat sich...
  5. Asbest im Bodenbelag. Cushion Vinyl?

    Asbest im Bodenbelag. Cushion Vinyl?: Hallo zusammen. Im Zuge einer umfangreichen Renovierung ist in unserem Haus der alte Bodenbelag zu entfernen. Laut Bauplan handelt es sich um...