Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?

Diskutiere Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Worauf muss ich bitte beim Untergrund bei der Pflasterung von Carport (qudratische Pflastersteine, 100qm) und Pflasterung von Terrasse...

  1. #1 BauenInOl, 13.07.2015
    BauenInOl

    BauenInOl

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Oldenburg
    Worauf muss ich bitte beim Untergrund bei der Pflasterung von Carport (qudratische Pflastersteine, 100qm) und Pflasterung von Terrasse (Holzterrasse, 40qm) achten?

    Bislang ist beim Carport durchgehend noch Mutterboden und tw. Reste an Bauschutt von den Vorarbeiten vorhaben.
    Der Boden unter Terrasse ist mit Sand bereits großflächig vorbereitet und verdichtet worden.

    Unser Handwerker hat z.B. für die Terrasse vorgeschlagen, quadratische Pflastersteine als Untergrund direkt auf dem Füllsand - mit Pflanzfolie - zu verteilen und darauf die Holzterrasse zu errichten, was mir arg einfach klingt.

    Freue mich auf Hinweise zu Anzahl an Schichten und zu verwendendes Material.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast vS, 13.07.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Wie gut, dass niemand weiß ...


    In welcher Stärke gibt es den Sand, auf welche Tragfähigkeit wurde er verdichtet und was ist darunter .... ?

    Ansonsten, Josef darf mich erschlagen, spricht m.E. prinzipiell gegen den Handwerkervorschlag ersteinmal .. nichts.

    Eine ganz andere Nummer sind Fahr- und Stellflächen (Frostsicherheit und Tragfähigkeit) - ohne Kenntnis des unterlagernden Materials / Bodens .. geht da gar nichts, aber gehen wir mal von einem Mindestaufbau von 50 cm aus (Pflaster auf Bettung auf Tragschicht). Abweichungen +/- abhängig von Kornabstufung.
     
  3. #3 wasweissich, 13.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist das für ein handwerker ?
    wird in bastelwastelforen teilweise propagiert , ich würde es nicht tun
    einfach ja , gut schon lange nicht ......
     
Thema:

Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?

Die Seite wird geladen...

Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse? - Ähnliche Themen

  1. Untergrund

    Untergrund: Hallo Zusammen! ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm....
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...