Lichteinfall bei geschlossenem Rolladen

Diskutiere Lichteinfall bei geschlossenem Rolladen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin im April in unser neues Haus eingezogen und habe nun eine Merkwürdigkeit festgestellt, die ich so nicht hinnehmen möchte....

  1. Rollos

    Rollos

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,
    ich bin im April in unser neues Haus eingezogen und habe nun eine Merkwürdigkeit festgestellt, die ich so nicht hinnehmen möchte. Wenn ich in unserem Haus die Rolladen schließe, habe ich in den seitlichen Führungsschienen einen Lichteinfall, der so stark ist, dass ich bei Tageslicht ohne Probleme im komplett geschlossenem/verdunkelten Raum nach ein paar Sekunden sehen kann. Mehr als ein Zwielicht bekommen die Rolladen nicht hin.
    Der Lichteinfall ist an den Punkten zwischen den einzelnen Lamellen (dort wo krümmungsbedingt immer ein kleiner Rücksprung innerhalb der Führungsschiene ist) am stärksten und zieht sich die komplette Fensterhöhe auf beiden Seiten hoch. Diese Lichtdurchlässigkeit ist allerdings nicht bei allen Fenstern gleich stark (natürlich immer die Fenster zur selben Seite verglichen), was mich zur Reklamation bei dem Fensterhersteller veranlasst hat.

    Von diesem habe ich dann folgende Stellungnahme erhalten:
    Grundlegend möchten wir vorab anmerken und darauf hinweisen, dass Rollläden aufgrund Ihrer Bauweise keine lichtdichte Verdunkelung herstellen können.
    Lediglich das Stabmaterial bzw. die Lamellen selbst, wenn diese nicht transparent sind, dürfen keinen Lichtdurchfall zulassen.
    Dies ist bei Ihnen gegeben.
    Im Bereich der Lamellenverbindungen (Stäben), den seitlichen Führungsschienen sowie am oberen und unteren Anschluss ist Streulicht zulässig.
    Die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers hinsichtlich der Schienenausführung und der Abzugsmaße sind jedoch einzuhalten.
    Beide zuvor genannten Punkte sind bei Ihnen gegeben.
    Ein direkter Lichteintritt hingegen wäre unzulässig.
    Dies ist aber bei Ihnen nicht der Fall.
    Dies zur Kenntnis und Beachtung.


    Alleine die Aussage, dass Rolläden nicht lichtdicht verdunkeln können, ist schlichtweg inkorrekt. Ich war über das Wochenende bei meiner Familie zu Hause und dort sind die (20 Jahre alten) Rolläden sehr wohl absolut verdunkelnd. Ebenso hatte ich befreundete Bauherren gebeten mal bei ihnen nachzuschauen, wie deren Verdunklungsgrad ist. Im Ergebnis hatten alle absolute Dunkelheit im Hause, mit Ausnahme derer, die den selben Hersteller wie ich haben.
    Jetzt habe ich noch den Sonderfall, dass meine Außenfensterbank eine Rollschicht aus Klinker hat und nicht ganz glatt ist. Dass ich dadurch ein wenig Lichteinfall an der Unterseite haben kann (oder eine Abschlussleiste anbringen muss), war mir bewusst, aber dass der Lichteinfall durch die Führungsschienen kommt, finde ich doch ein wenig befremdlich.

    Weiß hier jemand, wie die Bestimmungen zum Lichteinfall bei geschlossenem Rolladen aussehen und ob man hier noch nachbessern kann? Mir würde es ja schon reichen, wenn die Schlafräume dunkel wären, da meine kleinen Kinder speziell im Sommer nicht so gut in den Schlaf finden, wenn es nicht wirklich dunkel ist.

    Specs: Die Außenwand besteht aus einem 24er Mauerwerk mit 16 cm Dämmung und 11,5 cm Klinker. Die Fenster sitzen mit dem Rolladen unmittelbar hinter dem Klinker. Die Fenster sind Standard-weiß aus Kunststoff, wobei das gleiche Phänomen auch bei anderen Bauherren mit Antrazith-farbigen Kunsstofffenstern zu beobachten ist (diese sind auch nur foliert und im Kern ebenfalls weiß). Fensterhersteller ist die Firma Weku.

    Danke für eure Antworten,
    Marc
     

    Anhänge:

    • Kind1.jpg
      Kind1.jpg
      Dateigröße:
      13,9 KB
      Aufrufe:
      4.281
    • Kind2.jpg
      Kind2.jpg
      Dateigröße:
      13,2 KB
      Aufrufe:
      3.211
  2. #2 saarplaner, 13.07.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
  3. #3 menno19, 14.07.2015
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Also wir haben Rollläden aus Plastik in RAL 7016 und in den Führungsschienen sind durchgehend solche Borsten/feiner Filz (Haarlänge etwa 1cm) drin. Wenn wir die Rollos runter machen, haben wir eine totale Dunkelheit selbst wenn die Sonne auf die Rollläden scheint.

    Es kommt an keiner Ecke oder Seite Licht rein.
     
  4. #4 rechter Winkel, 14.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Kunststoffrolladen in RAL 7016? Welche Limitierungen hinsichtlich der Größe gibt es da? Hast du einen Her...stell...namen?
     
  5. #5 menno19, 16.07.2015
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Nein Hersteller habe ich nicht, hat alles unser Architekt gemacht.
    Unsere Rollläden sind alle so hoch wie unsere Zimmer (ca. 250cm und die breiteste müsste so um die 170cm sein.) Bisher gab es keine Probleme und es sieht verdammt geil aus an unserem Haus.

    Wir habe eine weiß bzw. creme Fassade, alle Metallteile/Bleche/Lampen/Rollläden/Türen/Fenster/Satschüssel sind in RAL 7016 und die Dachbalken haben eine eichehell Lasur. (Stadtvilla mit Anbau und Garage)
     
Thema: Lichteinfall bei geschlossenem Rolladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen seitlich nicht lichtdicht

    ,
  2. rolladen seitlich licht

    ,
  3. rollo seitlicher lichteinfall

    ,
  4. rolladen schließt nicht lichtdicht,
  5. rolladen dunkeln nicht richtig ab,
  6. rolladen lamellen schließen nicht richtig,
  7. rolladen lichtdicht,
  8. seitlicher lichteinfall rolladen,
  9. rolladen nicht lichtdicht,
  10. rolladen lichteinfall seitlich,
  11. rollladen lichteinfall,
  12. rollo auf rollschicht licht,
  13. kann man durch rolladen sehen,
  14. lichtdichter Rollladen,
  15. Rollläden Dunkeln an der Seite nicht ab,
  16. fenster zu hell trozt rolladen,
  17. rolläden lichteinfall,
  18. rolladen schließt nicht komplett,
  19. lichteinfall bei geschlossenem rolladen,
  20. licht links und rechts rolladen,
  21. rollladen in der seite licht ja oder nein,
  22. toleranzen außen rolladen lichtdurchlässigkeit führungsschine ,
  23. aluminium rolladen scheint an der Seite durch,
  24. außenjalousie seitlich verdunkeln,
  25. rolladen lichtdurchlässig was tun
Die Seite wird geladen...

Lichteinfall bei geschlossenem Rolladen - Ähnliche Themen

  1. Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall

    Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall: Hallo, bei meiner Fassade wurde Armierungsmasse mit Gewebe aufgetragen und ein Filsputz als Oberputz aufgetragen. Das ganze fand im Zuge einer...
  2. Lichteinfall durch Balkonfenster wie am einfachsten verringern/unterbinden

    Lichteinfall durch Balkonfenster wie am einfachsten verringern/unterbinden: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob die Frage im Forum hundert prozentig richtig ist weil ich keinen Rolladen einbauen will sondern eher nach...
  3. Sprossefenster und Lichteinfall

    Sprossefenster und Lichteinfall: Hallo zusammen, ich habe mal meinen Grundriss sowie die geplanten Fenster beigefügt. Die Fenstermaße sollen 1500 x 2345 auf meiner Südseite sein....
  4. Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?

    Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?: Hallo, wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo es zwar einen B-PLan gibt, aber in dem ist keine Firstrichtung vorgegeben, nur Abstandsflächen...
  5. Lichteinfall der Fenster ausreichend für eine Doppelhaushälfte (EG)?

    Lichteinfall der Fenster ausreichend für eine Doppelhaushälfte (EG)?: Hallo liebe Bauexperten, wir sind momentan am Planen einer DHH und sind uns nun unsicher, ob die von uns geplanten Fenster (Rohbaumaße je 175...