Ergebnis 1 bis 3 von 3

C20/25

Diskutiere C20/25 im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Edt/Lambach
    Beruf
    Schalungsbauer
    Beiträge
    2

    C20/25

    Hey Leute, kann mir jemand sagen was ich für 1m³ Beton an Wasser, Zement und Zuschläge für einen C20/25br auche? W/B-Wert sollte bei 0,50 sein.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. C20/25

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    JamesTKirk
    Gast
    Für einen C20/25 brauchst Du einen höheren w/z-Wert, sonst werden Dir die Festigkeiten zu hoch. Bei w/z = 0,5 erhälst Du eher einen C 25/30 bis C 30/37, je nach Zement.
    Aber gehen wir mal von w/z = 0,5 aus:
    1 m³ Beton wiegt ca. 2.350 kg.
    Gehe mal von w = 180 l Wasser aus, dann folgt daraus ein Zementgehalt von z = 360 kg/m³.
    Da bleiben nun ca. 1.800 kg für die Gesteinskörnung, die Du bei einer 16er-Körnung wie folgt auf:
    40 % Sand 0/2
    20 % Kiessand 2/8
    40 % Kies 8/16

    Ein paar Literchen für die verbleibende Luft musst Du noch rechnen (ca. 20 l/m³).

    Fertig ist die Laube. Denke aber dran, für einen C20/25 sind 360 kg Zement (ich würde dann einen 32,5er nehmen) zu viel und ein w/z = 0,5 zu niedrig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Edt/Lambach
    Beruf
    Schalungsbauer
    Beiträge
    2
    dankeschön

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen