Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Beruf
    Tischler

Horizontalsperre

Ich habe ein Feutigkeitsproblem mit meinem 83Jahren alten Haus.Festgestellt wurde die Feuchtigkeit nach einer Grundrenovierung im Oktober 2004.Nach Malerarbeiten und Tischlerarbeiten wollte ich Fussleisten anbringen und bin dann auf etwas grünschwarzes unter meiner Tapete gestossen.Gutachter meint Horizontalsperre porös oder nicht vorhanden.Aufsteigene Feuchtigkeit.Firmenangebote eingeholt zB. Firma Isotec(Parafin) kosten bei 52lfm.24000€ od.Firma Wisch vergelung mit Packern 43000€.Eine Maurerfirma aus meiner Region will ca 8300€ für 52lfm.Die verarbeiten Kisol und Sanierputz von Remers.

Nun mein Gedanke dazu.Estrich raus.Mauer aufsäcken und Teerpappe mit 20cm überlapung reinlegen.

Estrich raus weil sehr Fusskalt in diesem Haus.Im Flur ist nur Behilfsestrich daunter Ziegelstein.ImWohn und Schlafräumen nach einer Bohrung in den Fussboden etwa 3-5cm Estrich dann Stüropor 2-3cm dann Unterbetong von Folien weiss ich nichts glaube aber das der Vorbesitzer nur gefuscht hat.Deshalb wohl auch die feuchten Wände ,innen und Aussenwände.Früher waren Dielenböden in Wohn und Schlafräumen.Anbei ein Bild von der Flurinnenwand.
    Geändert von hauspeter (07.03.2006 um 22:02 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Horizontalsperre

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz
    high tech heXenhäuser
    Kannst Du mal die Höhe des EG Fußbodens und des Außengeländes messen/beschreiben?
    Horizontalsperre ist ja richtig, es kommt aber auch darauf an WO!
    Gibts einen Keller?
    Was passiert mit dem Spritzwasser von außen?
    Wie ist die Gründung? Wo ist das Grundwasser? Wohin fließt das Oberflächenwasser? Gibt eine Drainage? Was für einen Baugrund hast Du?
    Fragen über Fragen

Themenstarter

Beruf
    Tischler
    Ich werde das mal in den kommenden Tagen in Angrif nehmen und Dir Deine Fragen beantworten.

Beruf
    staatl. gepr. Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    HI!
    Interessant wäre dann auch mal die Stärke der Wand.

MFG
    Svennie

Beruf
    Bausachverständiger
    Hallo Hauspeter,
    um was handelt es sich hier eigentlich?
    Ist es das Kellergeschoß oder das nicht unterkellerte Erdgeschoß oder das unterkellerte Ergeschoß ?
    Nach Beantwortung kann weitergeholfen werden.
    MfG
    Schwabe

Themenstarter

Beruf
    Tischler
    Also mein Haus wurde ebenerdig gebaut.Es gibt einen Teilkeller unter dem Badezimmer das auf der anderen Seite vom Haus liegt.Der Fussboden vom Keller ist hochgedrückt worden.Mir ist nicht bekannt ob es eine Drainage gibt.Ich lebe in der Marsch der Boden ist gleiig.Aussen rum befindet sich ein nachträglich geschütteter Sockel,oberhalb habe ich etwa 20cmFlüssigsilkon aufs Mauerwerk gesprüht.Ich liege etwa 1,30m höher als die Strasse vor meiner Tür,auf einer Warft.Die Frage wie ist die Gründung verstehe ich nicht.Achso es sind mal alte Dielenböden gegen Estrich ausgetauscht worden.Das war ich aber nicht.Der Fussboden ist sehr kalt.Im Flur wurde mal ne Kernbohrung gemacht dort sieht man nur Ziegelstein unterm Estrich. .An meinem Haus liegt ein Graben der etwa 2m tiefer liegt als das Haus,in dem Fliest auch das Regenwasser über den Abfluss.Achja die Aussenwand ist 2 Schallig mit 5cm Luftschicht(Ziegelstein).

Anbei ein Bild vom Aussensockel.
    Geändert von hauspeter (09.03.2006 um 18:28 Uhr)

Beruf
    Bausachverständiger
    Zitat Zitat von hauspeter
    Gutachter meint Horizontalsperre porös oder nicht vorhanden.Aufsteigende Feuchte.
    Ja, nach den Bildern und dem von Ihnen geschreibenen wird wohl Ihr Gutachter recht haben.
    Horizontalsperren aus Bitumenpappe z. B. halten auch nicht ewig.
    Da hilft nur eins: neue Horizontalsperre.
    MfG
    Schwabe

Themenstarter

Beruf
    Tischler
    Ja ich bin nun am überlegen eine Mauertrennung zu machen und meter für meter aufzusägen und eine neue teerpappe einzubringen,vorher will ich den estrich noch rausholen.

Themenstarter

Beruf
    Tischler
    Habe heute mit einem Mauerermeister gesprochen der mein Haus kennt,und auf Grund und Zustandes des Hauses ist es abzuraten eine Mauertrennung zumachen bzw.Platten in die Wände maschienel zu machen.Werde dann wohl Aida Kisol einbringen.
    Danke aber für die Anregung die ich bekommen habe.

JamesTKirk
    Gast
    Zitat Zitat von hauspeter
    Eine Maurerfirma aus meiner Region will ca 8300€ für 52lfm.Die verarbeiten Kisol und Sanierputz von Remers.
    Eine Maurerfirma, die eine Horizontalsperre zu diesem Preis einbringt ... wenn das nicht in die Hose geht

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Hallo Kirk!

Bei einer reinen Horizontalsperre hätte ich mit Kiesol als Firma kein Problem.
    Allerdings kommt es da auch auf die Dicke der Wände an. 49iger Wände sind dann natürlich tödlich. Was mich nur verwundert ist das in dem Preis noch der Sanierputz drinne ist. Wobei man ja ca 20cm über die Bohrlöcher ja die Schlämme auch noch hochziehen sollte. Und das geht nicht.

Also Bohrlöcher und Kiesol OK. Aber der Rest?????

MFG

Svennie

JamesTKirk
    Gast
    Zitat Zitat von Svennie
    Hallo Kirk!
    Bei einer reinen Horizontalsperre hätte ich mit Kiesol als Firma kein Problem.
    Allerdings kommt es da auch auf die Dicke der Wände an. 49iger Wände sind dann natürlich tödlich. Was mich nur verwundert ist das in dem Preis noch der Sanierputz drinne ist. Wobei man ja ca 20cm über die Bohrlöcher ja die Schlämme auch noch hochziehen sollte. Und das geht nicht.
    Also Bohrlöcher und Kiesol OK. Aber der Rest?????
    MFG
    Svennie
    Die Fa. Remmers und das Produkt ist nicht das Problem (wobei ich ein anderes vorziehen würde). Ich halte es für ein Problem, dass eine Maurerfirma die Horizontalabdichtung einbaut. Einen Maurermeister halte ich für solche Aufgaben nicht qualifiziert. Aber es soll ja auch Leute geben, die ihren Computer im Lebensmitteldiscounter gekauft haben

Beruf
    Stuckateurmeister

Handwerker an Enterprise

Frage:

Gibt es für diese Art der Abdichtung einen "Lehrberuf", dass einem dem Kommandanten gänzlich unbekannten Handwerksmeister die Qualifikation (fast schon) in Abrede gestellt wird?

MfG Michael

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    JamesTKirk
    Gast
    Nur weil jemand Metzgermeister ist, muss er nicht unbedingt gute Brötchen backen können. Es gibt mit Sicherheit welche, die das können, aber halt nicht alle. So ist es auch bei den Instandsetzern und Maurern. 2 Paar Schuhe. Jemand der Risse verpresst, muss auch nicht unbedingt mauern können.

Was mich am meisten an hauspeter`s einem posting gestört hat ist der genannten Preis des Maurermeisters, der in meinen Augen nicht realistisch ist. Aus diesem Grund habe ich bei diesem bestimmten Handwerksmeister meine Bedenken angemeldet (was für ein hässliches Wort ).
    Geändert von JamesTKirk (12.03.2006 um 15:05 Uhr)

Beruf
    Bautechniker/Straßenbauermeister
    Nach Ihren Angaben ist das Mauerwerk 2-schalig mit ca. 5 cm breitem Luftraum, auf Ihren Bildern kann ich jedoch keine´Lüftungsschlitze entdecken.
    Mal überprüfen.
    Zweischaliges Mauerwerk mit Luftschicht muß an seiner Unterseite
    Belüftungs-, an seiner Oberseite Entlüftungsschlitze haben:
    Je >= 75 cm² pro 20 qm Mauerfläche einschl. Maueröffnungen, wobei die
    Belüftungsöffnungen im Fußbereich gleichzeitig der Luftschichtenentwässerung dienen.