Flachdach (Sparren) Bj 1950 ohne Ringanker verstärken

Diskutiere Flachdach (Sparren) Bj 1950 ohne Ringanker verstärken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, habe hier einen Bungalowanbau (13x5m) Bj. 1950 mit Flachdach, 5° Dachneigung. Der Dachaufbau ist momentan von außen nach innen:...

  1. #1 leeroykincaid, 13.07.2015
    leeroykincaid

    leeroykincaid

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hallo Forum,

    habe hier einen Bungalowanbau (13x5m) Bj. 1950 mit Flachdach, 5° Dachneigung. Der Dachaufbau ist momentan von außen nach innen:

    - Dachpappe
    - Holzbretter genagelt auf
    - Sparren 8x10 (Abstand ca. 70 cm)

    -ausgehend von der niedrigen Seite , horizontale Balken (bzw. Bretter 2 senkrecht, 1 waagrecht) unter den Sparren, Auflage auf Mauerwerk, die die Wohndeckenkonstruktion tragen. Nicht einheitlich, teils wieder Holzbretter mit Lemschüttung oben und verputzten Schilfmatten unten, in anderen Räumen verputzte Holzfaserplatten (Sauerkrauth)

    Beide Konstruktionen (Dach und Zimmerdecke) haben einen 10x10 "Mittelpfette" auf halber Spannweite (2,5m)

    Zwei Querwände (nach 5 m und 9 m).

    Mauerwerk ist aus Bombenschutt erstellt (keine einheitlichen Steine), viel Sand und kein Zement als Mörtel.
    Die Sparren liegen auf den langen Seiten auf Mauerlatten (10x10) auf. Einen sonstigen Ringanker oder Verstärkung an den kurzen Seiten gibt es nicht. Bilder im Anhang.
    Da die Konstruktion auf mich nicht sehr vertrauenswürdig wirkt und auch schon teilweise durch Feuchte und Schädlinge (wie erkenne ich eigentlich ob die holzfressenden Käfer noch leben oder es alte Schäden sind?) angegriffen ist würde die Konstruktion gerne verstärken und zwar von innen, da das Dach momentan dicht ist.
    Dazu muss ich aber erstmal verstehen wo in dieser Konstruktion die Zugkräfte aufgenommen werden. Die Mauerlatten (die auch noch im Kaminbereich (3 Stück) unterbrochen sind) können doch nicht alles sein. An den Querwänden ist nichts die Steine liegen mehr oder weniger lose mit Sand dazwischen aufeinander (kann man einfach runterheben).
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Leistet die Zimmerdeckenkonstruktion einen Teil?
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Zugkräfte denn?
    Falls Du die Queraussteifung meinst:
    Ja, die wurde möglicherweise zum Teil von der Bretterverschalung geleistet, die Ihr offenbar einfach mal so entfernt habt...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ganz einfach zu lösen das Problem...
    Gelbe Seiten aufschlagen, unter Statiker nachgucken, anrufen, Termin machen, gucken lassen, mit Fragen löchern...
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 14.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja man kann ja mal die Forums-Glaskugel versuchen. :D
     
  5. #5 leeroykincaid, 14.07.2015
    leeroykincaid

    leeroykincaid

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Zugkräfte aus der Dachlast. Dach ist nicht eben somit ergibt sich eine horizontale Kraftkomponente an der Auflage. Auch bei Wind wirkt eine Flächenlast auf der Wand, bei fester Lagerung im Fundament ergibt sich dann auch eine Zugbelastung im Mauerwerk, was nur Druckkräfte übertragen sollte.
    Der größte Teil waren genagelte Heraklith Platten. Welche Zugfestigkeit haben die? Kann man recht leicht zerreisen. Schwer vorstellbar, dass diese tragende Element waren.
     
  6. #6 Inkognito, 14.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das Dach mag geneigt sein, aber das Lager hoffentlich nicht.
     
  7. #7 leeroykincaid, 14.07.2015
    leeroykincaid

    leeroykincaid

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Rhein-Neckar
    nein die Mauerlatten sind gerade, aber die machen ja nur aus der punkt eine Streckenlast. Wenn ich die freischneide verschwindet doch die Kraftkomponente nicht. Bleibt zur Einleitung in die Querwände nur die Reibung im Steinverbund. Wenn das reicht warum macht man dann heute bei vergleichbaren Aufbauten 4x12 Rundstahl rundrum? Der Stahl und Beton ist ja nicht umsonst.
     
Thema: Flachdach (Sparren) Bj 1950 ohne Ringanker verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach verstärken

    ,
  2. dachsparren flachdach verstärken

    ,
  3. sparren flachdach

    ,
  4. dachaufbau 1950,
  5. ringanker sparren,
  6. Flachdach ohne rinanker
Die Seite wird geladen...

Flachdach (Sparren) Bj 1950 ohne Ringanker verstärken - Ähnliche Themen

  1. Sparren ausklinken bei Flachdach mit 2% Neigung

    Sparren ausklinken bei Flachdach mit 2% Neigung: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Flachdach für ein Gartenhaus (aus Beton) zu planen. Die Neigung wird 2% betragen und es sind 5 Sparren in...
  2. Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern

    Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern: Hallo, wir haben eine gemauerte Garage (16,5 ks) oben einen Ringbalken aus Beton, hierauf sind die Deckenbalken mit Winkeln befestigt. Aus dem...
  3. Flachdach Sparren ausmauern - Ausführung?

    Flachdach Sparren ausmauern - Ausführung?: Hallo, ich habe einmal eine Frage zur Ausführung der Ausmauerung der Sparren bei einem Flachdach. Es handelt sich hierbei um einen Neubau mit...
  4. Flachdach: Deltamaxx auf Sparren und unter OSB?

    Flachdach: Deltamaxx auf Sparren und unter OSB?: Hallo, bei einem bestehenden eingeschossigen Bungalow wird das Flachdach neu aufgebaut. Zwischensparrendämmung. Lt. ENEV soll zwischen Sparren...
  5. Luftdichtheit zwischen Flachdach-Sparren?

    Luftdichtheit zwischen Flachdach-Sparren?: Wir haben ein Flachdach, das als Kaltdach mit 12cm Mineralwolle in 8/20er Balken ausgeführt war, und das vom Voreigentümer neu abdedichtet wurde...