Lüftung Dachboden

Diskutiere Lüftung Dachboden im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, cih bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Es sollen 2 Zimmer, 1 kleines Bad und ein Abstellraum werden. Der Abstellraum (kein Wohnraum)...

  1. #1 zecke24, 13.07.2015
    zecke24

    zecke24

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Neumünster
    Hallo,

    cih bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Es sollen 2 Zimmer, 1 kleines Bad und ein Abstellraum werden. Der Abstellraum (kein Wohnraum) ist genauso isoliert wie der Rest. Er hat kein Fenster und soll auch keine Heizung bekommen. Ich möchte Ihn aber gern belüften. Die Frage ist nur wie. Einfach ein Lüfter der Zeitgesteuert jeden Tag für eine bestimmte Zeit anspringt und am anderen Ende des Raums ein Öffnung durch die Luft nachströmen kann oder eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung (macht das Sinn bei einem unbeheizten Raum, der aber gar nicht richtig kalt ist?) oder mach ich einen Abluftventilator n dem kleinen Bad eine Überströmöffnung zum besagten Abstellraum und in diesem eine Öffnung zum Luft einströmen? ich bin mir total unschlüssig wie ich das machen soll. Der Abstellraum ist ja unbeheizt,aber ich möchte auch nicht das er zu sehr gegenüber den angrenzenden Räumen auskühlt.

    Gruß Arne
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ausbau eines Dachbodens, dann gibt es dafür sicherlich eine Planung und eine Genehmigung. Daraus kann man entnehmen, wie die thermische Hülle geplant ist, sprich ob der Abstellraum in die Hülle gerechnet wurde oder nicht. Demzufolge wird der Raum auch mehr oder weniger wärmegedämmt. Ich würde mir dann gut überlegen, ob ich warme, feuchte, Luft aus den anderen Räumen in bzw. durch diesen Abstellraum transportiere, denn die Gefahr für Kondensat ist gegeben, und Folgeschäden sind absehbar.
     
Thema: Lüftung Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist lüftung Dachboden nötig

Die Seite wird geladen...

Lüftung Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Eulenloch verschliessen?

    Eulenloch verschliessen?: [IMG] Hallo! Beim meinem Haus aus dem Jahre 1874 hat der Spitzboden 2 Öffnungen oben im Giebel, sogenannte Eulenlöcher. Braucht es die um...