Neubau - Lüftung notwendig ja/nein

Diskutiere Neubau - Lüftung notwendig ja/nein im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen aktuell in Massivbauweise unser EFH. Die Aussenmauern bestehen aus Porton T8 mit einer Stärke von 36,5cm. Der Rohbau ist...

  1. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    wir bauen aktuell in Massivbauweise unser EFH. Die Aussenmauern bestehen aus Porton T8 mit einer Stärke von 36,5cm. Der Rohbau ist mittlerweile abgeschlossen und leider wurde es versäumt rechtzeitig den ENEV Nachweis zu erstellen.

    Jetzt wurde er jedenfalls erstellt und der Energieberater hinterfragt jetzt unser Lüftungskonzept. Im Rahmen der Planung wurde uns gesagt durch regelmäßiges manuelles Lüften könnten wir auf eine Lüftungsanlage verzichten. Das haben wir dann auch getan und jetzt sind wir eigentlich schon soweit fortgeschritten dass sich eine zentrale Lüftungsanlage nicht mehr so einfach einbauen lassen würde.

    Als Alternative schlägt der Berater vor in Küche, Bad und Hauswirtschafts-/Technikraum eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Feuchtesensor zu implementieren.

    Was ich allerdings über diese Systeme bisher gelesen haben geht immer in die Richtung jeden Raum mit einem Gerät zu versorgen und auch dass die Geräte im Dauerbetrieb laufen. Ich hatte den Berater allerdings so verstanden dass die Geräte sich nur zeitweise aktivieren wenn den Feuchtesensor quasi Alarm schlägt.

    Was ist daher von dieser Lösung zu halten? Funktioniert das Gesamtsystem überhaupt wenn ich nur in den drei Räumen die Lüfter gesteuert über Feuchtesensor laufen lasse? Und kann ich dann die restlichen Räume bedenkenlos über manuelle Fensterlüftung lüften oder reicht das nicht aus?

    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein "Lüftungskonzept" bestehend aus ein paar dezentralen Geräten und manueller Lüftung ist sicherlich möglich. Ob es funktioniert, das hängt von der manuellen Lüftung ab. In den Räumen mit den Lüftungsgeräten sollten keine Probleme auftreten.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wie ist eine zentrale Lüftungsanlage nicht mehr möglich? Die Lüftungsrohre können auch unter den Estrich. Oder liegt der Estrich schon?
    Ich persönlich würde von dezentralen Geräten abstand nehmen.

    Ich kann dir versichern, dass auch mauelle Fensterlüftung auch bei Neubau funktioniert und keiner ersticken muss. Auch die Luftfeuchtigkeit ist kein Problem. Man muss einfach nur richtig lüften.
     
  4. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Ich dachte die Rohre müsste in die Decke rein, dafür wäre es etwas zu spät oder man müsste abhängen. Gibt es da generell Vor- und Nachteile wenn die Lüftung im Boden und nicht in der Decke verlaufen?

    Reicht denn bei manueller Lüftung Früh und Abend oder muss man dann z.B. am Wochenende, wenn man ganztags zu Hause ist, öfters lüften. Und wie wild ist es wenn man es einmal nicht so schafft, man will sich ja auch keinem "Lüftungsterror" aussetzen.

    Generell würde mich allerdings bei den dezentralen Geräten noch interessieren ob die wirklich über Feuchtigkeitssensor sinnvoll funktionieren oder ob die vom Energieberater genannten dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung im Dauerbetrieb laufen müssen.

    Danke!
     
  5. #5 Gast56083, 14.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das ist ein großes Thema über das man viel philosophieren kann.
    Grundsätzlich: Rechtlich kann dich niemand zwingen in deinem EFH eine KWL zu installieren. Wenn Dein Lüftungskonzept heißt: Fenster manuell auf und zu, dann ist das völlig ok.
    Wirtschaftlich rechnen tut sich eine KWL mit WRG auch nicht, die Betriebskosten fressen einen guten Teil der Energieeinsparungen wieder auf.
    KWL ist Komfort, ob zentral oder dezentral iat dabei erst mal egal. Beides kann gut uns schlecht gemacht sein, beides hat vor und Nachteile. Für mich überwiegen die Vorteile der zentralen KWL, die Kosten sind aber aber auch erheblich.
    Die dezentralen mit Feuchte oder/und CO2 Sensor funktionieren, genauso wie reine Abluftanlagen ohne WRG. Steuerungstechnisch sind da zentrale Anlagen oft im Nachteil, weil eben ein Geräte alle Räume vesorgt und nicht spezifisch. Dafür sind sie idR leiser und haben geringere Betriebskosten.
    Lass dich nicht verrückt machen deswegen. Wer es bisher in seiner Wohnung geschafft hat nicht zu ersticken, wird auch im neuen Haus überleben. Schimmelrisiko wird mMn im Neubau überbewertet, da die gute Dämmung hohe Wandtemp zur Folge hat, die das Risiko stark minimiert. Etwas Disziplin gehört trotzdem dazu, beim Kochen und duschen und in der Früh nach dem schlafen die Bude zu lüften. Sonst müffelts halt doch ganz schön und im Bad kann auch mal das ein oder andere Pünktchen Schwarschimmel kommen wenn man konsequent das Fenster nach dem Duschen zulässt.
    Ich geniesse den Komfort meiner KWL, ohne Frage, aber wenn ich beim Hausbau 10k € sparen müsste, dann wär es eines ersten Dinge das rausfliegt aus der Planung.

    Edit: die Kanäle können idR auch auf der Rohdecke in der Dämmung liegen. Da gibt es 55mm Kanäle die meist komplett verschwinden. Aber man darf die Steigtränge nicht unteschätzen, die brauchen auch ganz schön Platz.
     
  6. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Nachdem mich der Energieberater doch etwas verrückt gemacht hat überlege ich mir doch ziemlich konkret die vorgeschlagenen Geräte zumindest in Bad und Technikraum (Kondenstrockner) zu installieren. Er schlägt die LUNOS ego Geräte vor. Hat da jemand zufällig Erfahrung mit?

    Soweit ich das sehe braucht man dann für eine Sensorsteuerung noch ein Display was in meinen Augen unterm Strich unnötig ist. Vermute mal den Schwellwert stellt man einmal ein und dann hat sich das erst mal. Da brauche ich eigentlich kein Display.

    Etwas seltsam ist die Kontaktaufnahme mit LUNOS. Auf deren Website gibt es ein Kontaktformular konkret auch für technische Fragen. Schreibt man da allerdings hin bekommt man die Antwort dass man sich an einen Fachplaner wenden soll. Frage mich schon wieso dann überhaupt das Formular.
     
  7. #7 AlexSinger, 20.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    schon mal darüber nachgedacht, daß er vielleicht einen Berater-Vertrag bei LUNOS hat? Die Geräte müßen natürlich nicht schlecht sein! :winken
     
  8. #8 Kater432, 20.07.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich möchte unsere Zentrale KWL mit WRG nicht mehr missen. Aber es gibt sicherlich noch andere Dinge die man rausschmeissen oder nach hinten schieben kann. Die KWL lässt sich später ja nicht, oder kaum noch nachrüsten. Ne Ikea Küche kann später immer noch gegen die High End Einbauküche gewechselt werden.

    Und wurde am Anfang vom Gu auch erst die dezentralen Lunos Dinger angeboten. Aber ich wollte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden in allen Zimmern ein Loch für ne Lüftung einzubauen. Da legt man überall Wert auf Richtigkeit und dann überall Schwachstellen
     
  9. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Dann wäre er aber ein schlechter Berater, er verweist mich ja mit meinen Frage auch nur an den Hersteller.

    Geht definitiv nicht um alle Räume sondern nur Bad und Technikraum sowie eventuell Küche.
     
Thema: Neubau - Lüftung notwendig ja/nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau lueftung ja /nein

    ,
  2. Neubau kwl alternative

    ,
  3. neubau lüftubgsanlage ja oder nein

    ,
  4. ego bad erfahrung ,
  5. hausbau lüftungsanlage ja oder nein,
  6. lunos ego erfahrungen,
  7. lüftungsanlage im neubau ja oder nein,
  8. Neubau wann lüftungsanlage einschalten,
  9. kwl im neuba rohdecke erfahrungen,
  10. neubau lüftungsanlage notwendig,
  11. lunos ego bad,
  12. lüftungsanlage ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Neubau - Lüftung notwendig ja/nein - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung im Neubau

    Dezentrale Lüftung im Neubau: Hallo, mich baue gerade selber ein Haus. Ich bin jetzt soweit, dass ich überlege eine Lüftungsablage zu integrieren. Vor allem im Bad, da wir...
  2. Neubau: Teilisolierte Garage Lüftung nachrüsten

    Neubau: Teilisolierte Garage Lüftung nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr mein Haus fertiggestellt und habe heuer im Winter festgestellt, dass wir ein massives...
  3. Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?

    Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?: Hallo zusammen, wir planen unseren Neubau und ich bin echt bei keinem Thema so überfragt, wie beim Thema Heizung. Der Planer sagt, man müsse...
  4. Lüftung bei Neubau JA oder NEIN?

    Lüftung bei Neubau JA oder NEIN?: Hallo Irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden hier im Forum bei dem Thema "Lüftung ja oder nein". Vielleicht kann mir/uns jemand...
  5. Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?

    Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, Neubau. Nun hat sich herausgestellt, dass die Abluft in der Küche nicht funktioniert DieLüftungsfirma...