Walkin Dusche sinnvoll bei dem Schnitt?

Diskutiere Walkin Dusche sinnvoll bei dem Schnitt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen mich würden Meinungen interessieren ob angefügter Grundriss eine Walk In Dusche erlaubt / sinnhaft macht In der gelben Nische...

  1. #1 malcadon, 14.07.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen

    mich würden Meinungen interessieren ob angefügter Grundriss eine Walk In Dusche erlaubt / sinnhaft macht

    In der gelben Nische befindet sich derzeit die Dusche. Blau ist die Glastür derzeit. Aus der Duschnische haben wir 2,50 Meter bis zur gegenüberliegenden Wand. - Allerdings muss bis dahin auch die Toilette platz finden (rot)

    Was meint ihr - zu eng?

    Danke und Grüße

    BAD.JPG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal wieviel Platz Du für die Toilette brauchst, also seitlich und nach vorne. Da bleibt nicht mehr viel für Deine Duschlösung übrig.
     
  3. #3 malcadon, 14.07.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    tja ich würde für die Toilette mal 90x90 cm ansetzen....? Wenn dann 90 cm von der rechten Außenwand eine Glaswand gesetzt wird würde die Wandöffnung in 2x 60 cm Durchgänge geteil werden. 60 cm zur Toilette 60 cm zur Dusche. Tja die Frage: zu knapp? Unkomfortabel?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich weiß ja nicht, jedesmal beim duschen auf die toilettenschüssel
    zu schauen? da gibts andere lösungen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    60cm ist zu eng, da kommt man ja kaum durch.

    Überlege mal, Toilette Breite min. 40cm, rechts und links min. 20cm, besser 30cm. Dann bist Du bei 1m Breite. Dann Tiefe 60cm+ 20cm Vorwandmontage, und wohin soll man dann mit seinen Beinen wenn man auf dem Töpfchen sitzt? Soll man die Beine zum Durchgang rausstrecken?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    integriere z.b. die dusche ins bad mit doppelwaschtisch
    und "verstecke" das WC in der nische.
    abgetrennt zu vorgesehenen dusche, offen zum türeingang.
     
Thema:

Walkin Dusche sinnvoll bei dem Schnitt?

Die Seite wird geladen...

Walkin Dusche sinnvoll bei dem Schnitt? - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Dusche Walkin, begehbar und Praktibalität

    Dusche Walkin, begehbar und Praktibalität: Hallo zusammen, Wir würden gerne unsere Dusche unsere Badewanne durch eine begehbare Dusche ersetzen. Leider ist uns jetzt aufgefallen als wir...
  4. Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?

    Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?: Hallo, habe eine Walkin-Dusche, also Bodengleiche Dusche. Die Frage ist wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben? Bzw. meine ich das die...
  5. Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?

    Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?: Moin zusammen, wir sanieren zurzeit ein altes Haus und haben einen neuen Estrich mit FBH bekommen. Der Bereich in der Dusche wurde dabei...