Türeinbau bei schiefer Wand

Diskutiere Türeinbau bei schiefer Wand im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, letzte Woche hatten wir die Abnahme unserer Eigentumswohnung. Dabei ist uns aufgefallen, dass bei allen Türen eine mehr oder...

  1. Ruuudi

    Ruuudi

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    letzte Woche hatten wir die Abnahme unserer Eigentumswohnung. Dabei ist uns aufgefallen, dass bei allen Türen eine mehr oder weniger breite Spalte (2-8mm) zwischen Wand und Tür besteht. Bauschaum ist sichtbar.

    Begründung des BT: Die Wand ist schief, aber innerhalb der Norm und die Tür gerade (im Lot). Deshalb käme es zu diesen Spalten. Selbst bei einer Wand mit nur 3mm Abweichung würde es zu einer Spaltbildung kommen.

    Jetzt meine Fragen: ich habe solche Spalten noch nie gesehen, muss das hingenommen werden, oder handelt es sich um einen Mangel? Kann man das bei modernen Türen nicht irgendwie innerhalb des Rahmens ausgleichen?

    Ich würde mich über eure Einschätzung freuen...
    IMG_3110.jpg
     
  2. #2 AlexSinger, 14.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Normalerweise wird's mit einer Zierleiste verdeckt... scheint deine Tür aber nicht zu besitzen
     
  3. #3 Thomas B, 14.07.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...würde bedeuten, dass wir eine Abweichung von 6mm hätten (8-2=6)

    Maßtoleranzen im Hochbau sagen (verkürzt wiedergegeben): ca. 7,5mm bei einem Messpunktabstand von 2m (das würde ich bei einer Tür mal so ansetzen)

    Könnte also im Bereich des Zulässigen liegen, sollte aber mal exakt nachgemessen werden.

    Sollten höhere Anforderungen an Oberflächen und Ebenheiten vereinbart worden sein (wobei ich beim Bauen mit BT nicht ausgehen würde...), so gelten andere Maßtoleranzen.

    Das heißt dann aber natürlich nicht, dass diese Fuge so bleiben muß und dass man Bauschaum hinnehmen muß. Eine Fuge sollte m.E. geschlossen sein und dies entspricht m.E. auch dem zu Erwartenden. Baurechtlich versiertere mögen sich äußern, aber ich denke, dass man wird erwarten dürfen, dass die Fugen geschlossen werden.
     
  4. Ruuudi

    Ruuudi

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Köln
    Bei einer Türe sind es 2mm, bei einer anderen 8mm, beim Rest irgendwas dazwischen.
    Ein Abdichten mit Acryl + überstreichen wäre jetzt auch unsere Notlösung. Wirklich schön ist das aber auch nicht wirklich :mad:
     
  5. Ruuudi

    Ruuudi

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Köln
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist der Spalt von oben bis unten gleich breit?

    Mir ist nicht klar, was das mit lotrecht zu tun hat. Hier hat anscheinend der Schaum die Zarge etwas raus gedrückt, und wenn die Zarge besser an der Wand anliegen würde, dann wäre die Tür immer noch im Lot.
     
  7. #7 Gast036816, 14.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    toleranzen am bau, so breit wie der linke daumen vom zimmermann!

    liegen die messbaren toleranzen im zulässigen bereich, musst du sie akzeptieren. allerdings muss der bauträger diese fugen verschließen, wenn die türen zu seinem auftrag gehören.
     
  8. Ruuudi

    Ruuudi

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Köln
    Der Spalt ist unten noch nicht vorhanden und vergrößert sich dann nach oben hin. Der Zimmermann sagt, dass er diesen Spalt machen muss, um die Wandschräge auszugleichen.

    Danke schon einmal für eure Rückmeldungen, auch wenn ich mir eine andere Antwort erhofft hätte.

    Die Fugen soll der BT auf jeden Fall verschließen...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK, dann meinen Kommentar vergessen. Dann ist die Wand anscheinend nicht lotrecht und es wäre sträflich, wenn man jetzt auch noch die Tür so einbaut.
     
  10. #10 driver55, 14.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Das heißt also, alle Wände sind schief!
    Das Bild zeigt einen gleichbleibenden (zu großen) Spalt. Wo liegt die Zarge denn an? Unten, auf der anderen Seite....?
    Hast du mal die Wände, Türen, Zarge auf Lot überprüft?
     
  11. #11 Fliesenfuzzi, 15.07.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Diese Toleranzen, bzw. Spalte hat es sehr oft (wir machen viel Altbausanierung).
    Manchmal kann man ein bißchen "bescheißen" und den Türrahmen um 2-3mm neigen, muß das aber mit dem Bauherrn absprechen da die Tür sich dann von allein bewegen kann.
    Auf der Bandseite der Tür muß man mit breiteren Fugen leben (oder diese verschließen), die Verblendung auf der anderen Seite kann bis an die Wand gedrückt werden. Das wird bei Euch auch so sein.
     
Thema: Türeinbau bei schiefer Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zarge einbauen schiefe wand

    ,
  2. türzarge schiefe wand

    ,
  3. wand schief tür einbauen

    ,
  4. türzarge wand schief,
  5. Tür in schiefe Wand einbauen,
  6. Wand schief Tür,
  7. Zierleiste Tür Wand schief,
  8. spalte türzarge wand,
  9. Tür Zarge schiefe wände,
  10. Haustür schief da schiefe wand,
  11. Türzarge auf unebener Wand,
  12. tür schräge wand,
  13. schiebetür an schoefer wand,
  14. türzarge wand nicht gerade,
  15. zarge schiefe wand,
  16. spalte Wand türlaibung,
  17. Zargeneinbau in schräge Wand,
  18. tür spalt zur wand,
  19. Tür einbauen krumme wand,
  20. schiefe wände ausgleichen beim fenster einbau,
  21. türrahmen uneben,
  22. Tür schiefe wand,
  23. türeinbau bei schiefer wand,
  24. Zarge Maß schiefen wand,
  25. wie soll man eine türzarge einbauen wand schif
Die Seite wird geladen...

Türeinbau bei schiefer Wand - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Türeinbau

    Probleme beim Türeinbau: Hallo in die Runde, bitte nicht schlagen, aber hab mir letztens im Baumarkt ne Tür + Zarge geholt und nun auch eingebaut. Das lief im Grunde auch...
  2. Türeinbau in unbeheiztes Gerätehaus - Abdichtung nötig?

    Türeinbau in unbeheiztes Gerätehaus - Abdichtung nötig?: Hallo, bei uns sollen Türen in ein unbeheiztes Gerätehaus (massiv gemauert) eingebaut werden. Der Türhersteller schlägt in seiner Anleitung...
  3. Sachverständiger für fachgerechten Türeinbau

    Sachverständiger für fachgerechten Türeinbau: Hallo zusammen, bei uns soll durch einen vom Gericht bestellten SV der korrekte Einbau einer Eingangstür überprüft werden. Die IHK hatte zwei...
  4. Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau

    Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau: Liebe Experten, derzeit baue ich ein eigenes Tonstudio. Die Doppelrigipswand steht. Nun habe ich zwei Fenster (120X100 cm) in der...
  5. Sind Dehnungsfugen Teil von Fenster- und Türeinbau?

    Sind Dehnungsfugen Teil von Fenster- und Türeinbau?: Hallo, ich habe eine Garage durch ein BU erstellen lassen. Das erste Angebot wurde mir nur für den Rohbau (inkl. Fester, Tür und Tor) gemacht,...