KWL ja - WRG nein - Begründung im Text!

Diskutiere KWL ja - WRG nein - Begründung im Text! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ein Außenwanddurchlass sollte etwa 35-40cm tief sein. Ich weiss es natürlich nicht, aber ich hoffe doch, dass sich sowas zu 100 Prozent reinigen...

  1. #61 Gast34097, 23.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ein Außenwanddurchlass sollte etwa 35-40cm tief sein. Ich weiss es natürlich nicht, aber ich hoffe doch, dass sich sowas zu 100 Prozent reinigen laesst und zwar per Hand mehrmals im Jahr.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klar lässt sich das reinigen, genau so wie die Verrohrung einer zentralen KWL.
     
  3. #63 mastehr, 23.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    @Baugrym:

    Wie machst Du es eigentlich mit der Trinkwasserversorgung in Deinem Haus? Werden die Leitungen auf Putz verlegt? Sonst kann man sie schlecht tauschen; eine Reinigung dürfte schwierig werden, also sollte man sie regelmäßig komplett erneuern.

    Den Kühlschrank in der Küche bitte auch auf Gleitschienen montieren lassen, um die Reinigung zu erleichtern.
     
  4. #64 Gast34097, 23.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Mastehr, das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, oder? Wir werden einen sogenannten Hygienespeicher bauen, wo das Wasser bedarfsgerecht bei Nutzung erwaermt wird. Staubablagerungen befuerchte ich in einem von Wasser mit hoher Strömungsgeschwindigkeit durchflossenen Rohr keine. Nichtsdestotrotz gibt es einen Unterschied zwischen Luft welche wir atmen und Wasser, welches zum reinigen nur äußerlich in Kontakt kommt.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ääähhh???

    Du nimmst Dein Trinkwasser also nicht zum trinken? Auch nicht zum Kochen? Auch nicht um das Gemüse zu waschen?

    Ich glaube Keime in der Trinkwasser-Verrohrung wären erheblich gefährlicher als in den Lüftungsrohren. Und hast Du Dir schon mal eine Wasserleitung nach 10 Jahren im Bestand angesehen? Da hilft Dir auch Dein Frischwasserspeicher nicht, da sind von innen einfach gewisse Schichten drauf. Das muss nicht schlimm sein (und ist es meistens auch nicht), aber etwas unappetitlich schon....

    Ich glaube kike hat den entscheidenden Punkt gebracht. Wenn es für Deine Überzeugung gut ist die KWL wegzulassen, dann mach es, Du würdest mit KWL eh nie glücklich werden. Aber objektive, zwingende Gründe dafür gibt es nicht.
     
  6. #66 Gast34097, 23.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Abgekochtes Wasser... Sicher bransgefaehrlich. Selbst wenn, dann ist es ein Unterschied ob Bakterien in die Magensäure kommen oder in die Lunge. Legionellen befallen die Lunge. Legionellen trinken ist kein Problem, da diese problemlos im Magen zersetzt werden.

    Daher sind meine hygienischen Anforderungen bei Luft auch deutlich hoeher als bei Wasser. Und dort gibt es zahlreiche Gegenbeispiele. Alleine die zig von mir besixhtigten Musterhaeuser mit KWL wobes nach 10-15 Jahren trotz KWL muffig roch. Das einzige Argument der pro-zentral-KWLer ist immer Anlagenfehler, Fehler, Fehler, ...

    Die Verkeimung des Rohrsystems ist m.E. Nur eine Frage der Zeit. Ebenso wird die Reinigungspflicht kommen. Fuer vermietete Hauser und Wohnungen gelten ja m.E. bereits das 3 Jahres Intervall. Fuer private Haeuslebauer wird die Reinigungspflicht alle 3 bis 4 Jahre auch kommen.
     
  7. #67 feelfree, 23.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    ... und wieder lasen sie einen Beitrag von Baugrym, dem Konrad Fischer der KWL...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass diese kommen wird, denn eine Reinigungs"pflicht" gibt es an sich schon, ist halt mehr eine freiwillige "Pflicht". Eine Anlage die nach 10 Jahre muffig riecht wurde garantiert noch nie gewartet. Es gibt auch Leute die bringen es noch nicht einmal fertig ihren Geschirrspüler regelmäßig zu reinigen, .....aber Keime sieht man ja nicht.

    Wer reinigt überhaupt seine PC Tastatur? Da wäscht man sich die Hände, und nachdem der nächste Beitrag im Forum geschrieben ist, sind die Finger und Hände bereits wieder so verkeimt, dass man mit Desinfektionsmittel anrücken müsste.
     
  9. #69 mastehr, 23.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Wasser gibt es noch mehr Leben als Legionellen. Ich kenne auch niemanden, der tatsächlich das Wasser zum Geschirrspülen vorher abkocht.
    Ok. Erzählst Du das auch dem Lokführer, dem Busfahrer, dem Piloten, Deinem Arbeitgeber? Kaufst Du Dir alle zwei Jahre ein neues Auto, weil das Lüftungssystem dort auch nicht vollständig gereinigt werden kann?

    Wie oft ziehst Du Deine Schränke von der Wand ab? Wie oft reinigst Du Deinen Kühlschrank (von innen und außen)?
     
  10. #70 dimitri, 23.07.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Lange Rede, kurzer Sinn: Machs eben einfach nicht. Für das gesparte Geld kannst Dir dann einen Archi für LPH1-4 leisten :D
    Wieso muss man sich immer zu irgendwas überreden lassen? Kommt sowieso immer der übliche Schmarrn raus.
     
  11. #71 Gast34097, 23.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Mastehr... Man, man, man. Auf Arbeit haben wir wie gesagt Fensterlueftung und mega dichter Neubau ist es auch nicht. 20 Minuten im Auto oder ein paar Stunden Flieger wenige Mal pro Jahr toleriere ich es einfach mal, dass ich kurzzeitig mit mehr Keimen beschossen werde. Aber nicht von 17h abends bis 7h frueh und das Tag fuer Tag. Alle unsere Schraenke stehen einige cm ab von der Wand, dauerhaft. Der Kühlschrank muss natürlich auch mal geputzt werden, gerade wenn da oft viel Frisches drin ist.

    R.B.: Jetzt ist ne nicht gereinigte KWL also doch die reinste Keimschleuder? Welcher KWL-Besitzer hier laesst alle 3-4 Jahre eine professionelle Reinung von einer Firma durchfuehren, welche also auch was von ihren Handwerk versteht. DIY ist verpoent aber beim Lebensmedium Luft soll eine Reinigungsbuerste geliehen werden und dann wird drauf los geschrubbt. Ohhhh man....
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo habe ich das mit der Keimschleuder geschrieben?

    Deine ganze Bude ist voll mit Keimen. Was glaubst Du wie es bei einer mikroskopischen Untersuchung unter Deinem Bett, der Matraze, hinter den Schränken, in der Küche, Bad, Wohnzimmercouch aussieht? Bei einer KWL hast Du sogar den Vorteil, dass viel Staub aus der Bude entfernt wird, der zusammen mit der Luftfeuchte tolle Rahmenbedingungen für Keime, Pilze & Co. abgibt. Das funktioniert jedoch nur, wenn die Anlage auch regelmäßig gewartet wird, so wie alle anderen technischen Anlagenteile auch. In meinem Auto werden auch alle paar Jahre sämtliche Filter gewechselt. Würde ich das nicht machen lassen, dann bräuchtest Du die Lüftung nicht mehr einschalten.

    Die KWL sorgt sogar dafür, dass Deine Raumluft sauber bleibt und wenn Du Dir mal eine ältere KWL anschaust, dann sind es meist die Filter die nie gewechselt wurden oder die Abluftverrohrung (die sowieso nach draußen bläst).
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    mein letzter Kommentar dazu, da das wohl leider eh zu nichts führt:
    1) Du wäscht Dein Gemüse mit abgekochtem Wasser? (und nein, nicht jedes Gemüse wird vor dem Verzehr zusätzlich gekocht)
    2) Du weißt schon, dass die Legionellen wenn, dann in erster Linie beim Duschen übertragen werden, nicht beim Trinken und schon gar nicht über die KWL!

    und da wären wir wieder bei Deinen persönlichen Vorlieben, die Dir gar keinen nehmen will, die aber objektiv eben auch nicht begründbar sind.
     
  14. #74 Gast34097, 23.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Natürlich objektiv belegbar. Die Lunge ist viel empfindlicher als der Magen mit Magensäure.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wen interessieren schon Legionellen, da gibt es eine Menge anderer Viecher die deutlich unangenehmer sein können, und die juckt auch die Magensäure nicht.
     
  16. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    drum sind ja auch fast alle Infektionen Lungenkrankheiten.....
    um Dich mal zu zitieren: "Man, man, man."

    Aber ich wollte ja gar nichts mehr dazu sagen...
     
  17. #77 mastehr, 23.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast Du schon mal hinter die Heizkörper geschaut? Oder hinter die abgedeckte Decke? Bist Du sicher, dass Dein Kollege die Hände gewaschen hat, bevor er die Türklinke zum Büro in die Hand genommen hat?
    Es kann schon eine kurze Zeit ausreichen, um sich mit den gefährlichen Keimen zu infizieren. Im Flieger kommt noch die trockene Luft hinzu, die die Schleimhäute gar nicht mögen.

    Wo kommen eigentlich Deine Lebensmittel her? Geschäfte sind wahre Keimschleudern, die ihre Keime auf Deine Lebensmittel verteilen.
    Wie oft wird dort geputzt? Wie wurde die Lücken zwischen Arbeitsplatte und Wand verschlossen?
    Aber nicht nur von innen! Sondern bitte auch komplett von außen! Vor allem hinten!
     
  18. #78 andi5783, 23.07.2015
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Mir persönlich würde noch die Lautstärke als Argument pro zentraler KWL einfallen. Wir haben dank der zentralen KWL keinerlei störende Geräusche im Haus. Bei meinen Nachbarn mit dezentraler Lüftung, kann man durch die Löcher Gespräche im Freien hören. Wenn es mal lauter wird, wacht auch die Tochter wieder auf...
     
  19. #79 RobertBau, 24.07.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    leute, lasst ihn doch... er hat seine Meinung, die soll er auch behalten.
    Er ist im Moment in der Trotzphase, niemand ausser ihm hat Ahnung und wenn einer den überblick über das große ganze hat, dann er.
    das ist bestimmt ne Verschwörung damit die Regierungen oder die nsa oder sonst wer über die lüftungsanlage was einleiten kann um ihn ruhig zustellen. und die legionellen sind noch dazu da... zusammen mit Milzbrand und was weiß ich noch alles... schon direkt beim einbau werden davon Kulturen absichtlich in die rohre eingebracht, umd uns allen teure Wartungen aufzuzwingen.

    Lasst eure Argumente weg leute, die haben gegen die Wahrheiten des Propheten Baugrym sowieso keine Chance...

    Bitte Baugrym erzähle uns mehr von deinen Weisheiten. Wir sind deine jünger und folgen dir :-)
    Also 1. Gebot: KWL mit und ohne WRG sind der Teufel. Du sollst keine Lüftung haben ausser fenster. Check!
    Was, oh BauGrym, soll dein nächstes gebot sein?

    ============
    Sorry aber bei der Argumentation (jetzt mal nen bisl einseitig zusammengefasst) "Es kommen praktisch nur Keime in der KWL vor und sonst nirgends, und wenn sie wo anders vorkommen, sind sie ungefährlich, und wer ne KWL hat bekommt zu 100% nach 3 jahren ne Lungenentzündung" nicht mehr ernst bleiben.
    Des hat ja fast schon so ein Niveau: "In Salami, aber nicht in Paprika Salami, sind Vitamine, in Mortadella sind Vitamine, in und in Erdbeerkäse sind viele Vitamine"
     
  20. #80 RobertBau, 24.07.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Hmmm Änderungen nur innerhalb der ersten 5min... hab ich zu langsam getippt.
    Wollte noch folgendes sagen:
    =======================
    so und jetzt vielleicht noch was sachliches:
    Am Ende muss jeder für sich und im Grunde auch für seine Familie entscheiden und die evtl. vorliegenden Argumente abwägen.
    Das ist dann eher eine Glaubensfrage wie Poroton oder Ytong, Fertighaus oder Massivhaus, Mercedes oder BMW, Windows oder Mac, Android oder IPhone.... laaaaaange liste...
    es gibt immer ein Gegengewicht/Gegenmeinung, und es ist gut dass es so ist. Manchmal hilft eine Diskussion über diese Glaubens-/Grundsatzfragen jemand anderem sich seine Meinung zu bilden, wenn er unentschlossen ist. Wenn sich jetzt jemand Pro KWL entscheided oder dagegen, hatte diese Diskussion immerhin einen Sinn. Wir können nur hoffen, dass die Person, die ihre Entscheidungen aufgrund der Äusserungen hier trifft, die für ihn Tatsächlich richtige Entscheidung trifft und in 5, 10, oder 20 jahren immernoch glücklich ist damit.
     
Thema: KWL ja - WRG nein - Begründung im Text!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KWL JA oder nein

    ,
  2. KWL mit WRG

    ,
  3. kwl günstig

    ,
  4. Altbau kaminofen und kwl mit wrg,
  5. Zentrale kwl keime,
  6. kwl ohne wärmerückgewinnung,
  7. kwl günstig ausführen,
  8. kwl wärmerückgewinnung sparen,
  9. sole wp mit kwl/wrg,
  10. kwl wärmerückgewinnung bakterien,
  11. lüftungsanlage haus ja oder nein,
  12. zu und abluftanlage ohne wärmerückgewinnung,
  13. preis für kwl 200 m2,
  14. kwl wrg,
  15. günstige kwl,
  16. kwl ohne wärmerückgewinnung,
  17. kwl mit oder ohne wrg,
  18. zentrale abluftanlage ohne wrg im Winter
Die Seite wird geladen...

KWL ja - WRG nein - Begründung im Text! - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

    Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  2. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  3. Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein

    Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei abzuschätzen inwieweit der Kauf einer spezifischen Immobilie in guter Lage (Fertighaus Bj. 1971) als...
  4. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  5. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...