Bauteilaufbauten - Eure Meinung?

Diskutiere Bauteilaufbauten - Eure Meinung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, wir planen unser Häuschen mit einem Architekten und stehen bereits vor der Werksplanung. Wir haben heute den ersten...

  1. #1 Christoph, 08.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Hallo Experten,

    wir planen unser Häuschen mit einem Architekten und stehen bereits vor der Werksplanung. Wir haben heute den ersten Energiebedarfsausweis erhalten und hier stellen sich uns einige Fragen.

    Wir sind soweit eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis. So wie es aussieht, schaffen wir locker KFW60, das war unser Ziel. Als Heiztechnik kommt vorraussichtlich eine Luft-Wasser Wärmepumpe und kontrollierte Be- und Entlüftung zum Einsatz.

    Mich würde die Expertenmeinung zu unseren Bauteilaufbauten interessieren und habe Auszüge aus unserem Energiebedarfsausweis angehängt. Was haltet Ihr von den gewählten Materialen, wo liesse sich aus eurer Sicht noch etwas (mit vertretbaren Kosten) verbessern? Wie beurteilt Ihr die Energiebilanz?

    Bin schon gespannt auf Eure Kommentare.

    Gruss
    Christoph
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Was mir aufgefallen ist.
    Polystyrol Hartschaum mit 025 gibt es nicht.
    Gruß Matzi
     
  3. #3 bauhexe, 08.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    was soll das? ... innenwand gegen Kellerwand?
    bopla mit keller - Bopla ohne Keller?
    Beton 1800? :confused:
     
  4. #4 Christoph, 08.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Wir haben eine Teilunterkellerung, im Kellerbereich wird Zementestrich eingebracht, und im EG wird ein Anhydritestrich verwendet. Beim Beton 1800 muss ich den Architekten fragen, denke dass 1800 die Wandstärke sein soll?

    Das mit dem Polystyrol Hartschaum mit 025 werde ich den Architekten fragen. Was bedeutet die 025 resp. 035 denn überhaupt?

    Gruss
    Christoph
     
  5. #5 bauhexe, 08.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Das ist die Betondichte, und die ist geringer als normaler Normalbeton :irre

    Ist der Lamda Wert = Wärmeleitfähigkeit in W/(m*K), also je niedriger der Wert um so weniger Leitfähig (besser) :lock
     
  6. #6 Christoph, 08.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Hmm, da werde ich noch einmal nachfragen, sobald ich ihn erreiche. Hat das auch was mit der Qualität des Betons zu tun, können dadurch Nachteile entstehen, falls ein solcher "leichter" Beton eingesetzt wird. Was könnnen die Vorteile sein, bessere Wärmedämmung?

    Christoph
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 08.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bei der Bodenplattendämmung ...

    ... handelt es sich wohl um einen Druckfehler. Gemeint sind wohl beidseitig alukaschierte PUR-Platten. Die gibt´s durchaus in der WLG 025.

    Ansonsten ist die U-Wertberechnung schlecht nachzuvollziehen, da die Lambda-Werte und die inneren und äußeren Wärmeübergangswiderstände Rsi und Rsa fehlen.
     
  8. #8 Christoph, 08.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    So, einiges ist jetzt etwas klarer. Der Beton 1800 wurde nur im Wärmebedarfsausweis so angegeben, weil es der naheliegendste Wert im Programm des Architekten war. Was genau zum Einsatz kommt, bekomme ich übermorgen zu sehen, wenn wir die Ausschreibung durchgehen.

    Die Innenwand gegen Kellerwand ist isoliert, weil der Keller ausserhalb der thermischen Hülle liegt.

    Bzgl. der Ermittlung der U-Werte muss ich mich wohl auf den Architekten verlassen, der den Energiebedarfsausweis erstellt.

    Das mit dem Polystyrol Hartschaum scheint wohl so zu sein, dass es sich um einen Druckfehler handelt und ein anderes Material mit WLF 025 verwendet wird.
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 08.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich sach ...

    ... dazu nix .............................
     
  10. #10 Christoph, 09.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Hmm, wozu sagst Du nichts. Ich bin immer offen für konstruktive Kritik, wenn etwas verbesserungswürdig ist.

    Ausserdem gilt vielleicht noch ergänzend zu sagen, dass wir auf mein Drängen hin nun noch einen Energieberater hinzuziehen, der die Berechnung der Heizlast für unser Haus macht, wir werden diese Woche noch ein gemeinsames Gespräch gem. mit Architekt und Energieberater haben.

    Gibt es da wichtige Punkte, die ich in dem Gespräch kritisch hinterfragen sollte?

    Der Energieberater möchte gerne die Projektierung für die Wärmetechnik machen, denkt Ihr das ist vernünftig?
     
  11. #11 bauhexe, 09.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Aha :D :D :D

    Hmmm... und die Türe? :eek: Braucht Ihr einen kalten Keller, oder warum wird die thermische Hülle nicht komplett gemacht? Ich denke dabei auch an so fiese Dinge wie Kondensat an kalten Flächen.

    :cry Ich weiß ja nicht wie er sich dazu qualifiziert hat.

    Ohne Worte.... :o
     
  12. #12 Christoph, 09.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Mit der Ermittluing der U-Werte ist mir bewusst, dass hier entsprechend zuverlässige Angaben erforderlich sind. Mein Architekt hat mir auch offen gesagt, dass er sich frisch für diese Berechnungen qualifiziert hat im Rahmen einer Ausbildung. Die Berechnung für unser Haus hat er als Gelegenheit genutzt, um tiefer in die Thematik einzusteigen und hat die Zahlen von seinem Ausbilder gegenrechnen lassen. Nach "Prüfung" durch seinen Ausbilder hat er mir den Ausweis dann ausgehändigt, von daher haben die Zahlen für mich schon eine gewisse Verlässlichkeit.

    Die Kelleraussenwand ist schon gedämmt mit 6cm Polystyrol Hartschaum 035, das sollte ausreichend sein für den Keller? Da die Kellerräume allerdings nicht beheizt werden, kann man diese isolationstechnisch von den beheizten Räumen trennen, dass ist der Ansatz vom Architekt.

    Ich glaube, kaum jemand hat seinen Keller beheizt, von daher macht der Vorschlag für mich auch Sinn. Habe ich da jetzt grundsätzlich was falsch verstanden?
     
  13. #13 Distler, 09.03.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    sagen wir's mal so

    alle Ungenauigkeiten / über den Daumen gepeilten Annahmen / kleinen Zahlendreher / Arbeitsvereinfachungen etc. sind rein zufällig so geraten, dass ein günstigerer Wert herauskommt.

    Dafür bleibt rein zufällig auf der Strecke, dass es die angesetzten Baustoffe gar nicht gibt ...

    Schade eigentlich ...
     
  14. #14 Christoph, 09.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Das ist genau das, was ich sicher vermeiden möchte, daher nehme ich auch den Energieberater dazu.

    Die angesetzten Baustoffe gibt es schon, einzig es kommt nicht Polystyrol sondern ein anderes Material mit dieser WLG zur Verwendung.

    Bisher kam leider noch nichts, was mir wirklich weiter hilft. Ich bin selber nur Baulaie und habe deshalb auch einen Architekten, den ich bezahle und dem ich entsprechend auch vertraue. Wenn ich kein Vertrauen in den Architekt habe, wäre es denke ich nicht der richtige Partner, um gemeinsam ein solches Projekt durchzuziehen.

    Wenn ich jetzt mit verschiedenen Sachen auf dem Holzweg bin, zeigt mir doch bitte auf, wo ich falsch liege. Wenn ich die richtigen Fragen stellen kann, versteht der Architekt auch, weshalb ich an div. Annahmen anzweifle, respektive bessere Ansätze zur Umsetzung vorschlagen kann.

    P.S. Es ist immmer schwierig, "den" Spezialisten zu finden, der alles kann, z.b. hat kein Heizungsbauer mir die Heizlast für unser Haus ermitteln wollen, alle stützen sich auf den Energiebedarfsausweis, was ein weiterer Grund für den Energieberater war.
     
  15. #15 VolkerKugel (†), 09.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich wieder hole mich ...

    Darüberhinaus gehören - wie auch von @Distler schon erwähnt - noch ´ne ganze Menge anderer Parameter dazu. Ohne den kompletten Nachweis und die zugrundeliegenden Pläne kann man gar nichts sagen.
     
  16. #16 Christoph, 09.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Ok, dann versuche ich anderst zu fragen. Wenn wir davon ausgehen, dass die zugrunde liegenden U-Werte korrekt ermittelt wurden und man die Energiebilanz des Hauses sowie die Dämmwerte der einzelnen Bauteile dann bewertet, zu welchem Ergebnis kommt man da?

    Wir werden den Energiebedarfsausweis mit dem Energieberater noch einmal durchgehen, ich gehe davon aus dass dies der richtige Ansprechpartner ist. Falls wir dann erkennen, dass die U-Werte nachberechnet werden müssen, so erwarte ich, dass der Energieberater hier die entsprechende Fachkenntnis haben sollte.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier dem Forum jemand Interesse hat, den gesamten Ausweis zu studieren und zu bewerten, rein aus Nächstenliebe ;-) Dafür wäre das ganze dann vermutlich doch zu arbeitsintensiv.

    Falls jemand Interesse am gesamten Energieausweis und zugrundeliegenden Plänen hat, habe ich keine Probleme, diese zur Diskussion bereit zu stellen.
     
  17. #17 bauhexe, 09.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Aus Nächstenliebe kann ich Dir hier mitteilen, dass Du Dir den Energieberater sparen könntest, wäre Dein Archi etwas kompetenter. Ich könnte Dir noch schreiben wie ich meine Bauherren berate, das fängt nämlich schon bei den ersten Beratungsgesprächen und der Vorplanung an, aber das würde hier dann wohl auch den Rahmen sprengen.
    Der EnEv Nachweis besteht aus Haus und Heizung! Und wenn Dein Archi kein Bauzeichner ist, sollte er hier seine Beratung ansetzen.
     
  18. #18 Christoph, 09.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Man kann sich glaube kaum hier anhand der knappen vorliegenden Unterlagen ein Urteil darüber bilden, ob er kompetent ist oder nicht. Evtl. hätte ich den Ausweis hier besser nicht eingestellt, weil es vielleicht ein falsches Bild von den Ergebnissen darstellt, die tatsächlich vorliegen.

    Ich bin immer noch der Überzeugung, dass mein Architekt mich kompetent berät und hoffte, hier evtl. noch ergänzende Anregungen zu erhalten. Das ganze erscheint mir nach Diskussionen mit dem Architekten schon durchdacht, wir werden sicher beim Wärmebedarfsausweis noch einmal Detailfragen diskutieren müssen.

    Besten Dank für Eure Hilfe...
     
  19. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @Christoph

    Hören Sie auf die Experten! Lesen sie genau.

    Bin selbst Bauherr/ Laie. Manchmal sind die Antworten hier für uns etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch sollten man immer bedenken, das wir hier nur Grundlagen abfragen und die Experten jeden Tag das Selbe predigen :D dürfen :D .

    Man bekommt hier auch nicht das zu hören, was man selbst will, Beratungsresistenz hilft nicht!

    Was mir - bei schnellem Überfliegen der Beiträge auffällt - ist

    1.die "Schönrechnerei" im EnEV- Nachweis. Einfach gesagt: Das macht ein ord. Archi nicht/ hat das auch nicht nötig.Sie bezahlen das Haus.

    Für mich ist an dieser Stelle der Archi schon disqualifiziert -> Vertragsauflösung, neuer Archi - ohne wenn und aber.

    2. Was glauben Sie, was alles während des Baus noch an Detailfragen und Problemen auf Sie zu kommt. Sie brauchen - bei aller Nachsicht für junge/ frisch ausgebildete Archis - einen erfahrenen Planer und ggf. Bauleiter.

    3. Heizlast kann man für kleines Geld im I-net selbst rechnen lassen. Dazu muss jedoch erst mal das Haus mit seinen Bauteilen feststehen.

    4. Innendämmung mit beidseitig alukaschiertem PUR ist bei einem Neubau absolut unnötig. Wo liegt der hier der Taupunkt?


    ecco
     
  20. #20 Christoph, 09.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Ich glaube, hier sind einige Dinge falsch verstanden worden.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass hier schöngerechnet wurde. Bisher habe ich auch noch nicht verstanden, wo das herauszulesen war, vielleicht bin ich einfach zu begriffsstutzig.

    Wir haben uns natürlich vor Auswahl des Architekten Refererenzen angeschaut, und er hat schon einige gewerbliche Objekte sowie über 20 EFH gebaut.

    Bei der Heizlast sind so wie ich verstanden habe, individuelle Wünsche der Bauherrschaft zu berücksichtigen, damit die Heizlast auch auf das Nutzverhalten abgestimmt ist. Hier ist denke ich das persönliche Gespräch nicht ganz unwichtig.
    Es gibt keine Innendämmung mit beidseitig alukaschiertem PUR, oder wo sollte das im Innenbereich aufgeführt sein?

    Ich habe keine Zweifel, dass hier kompetente Leute unterwegs sind, aber im Moment habe ich glaube die Hilfedeutungen nicht verstanden.
     
Thema: Bauteilaufbauten - Eure Meinung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauteilaufbauten

    ,
  2. plan mit bauteilaufbauten

Die Seite wird geladen...

Bauteilaufbauten - Eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Bauteilaufbauten DG-Ausbau

    Bauteilaufbauten DG-Ausbau: Hallo liebes Forum, ich befinde mich gerade in der Vorplanung für den DG-Ausbau meiner DHH, aus dem zur Zeit kalten Dachboden soll langfristig...