Bauteilaufbauten - Eure Meinung?

Diskutiere Bauteilaufbauten - Eure Meinung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Na dann mal... knallhart vor´n Latz. Da tauchen in einem Nachweis Baustoffe auf, die es gar nicht gibt, andere Baustoffe mit Werten, die...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann mal...

    knallhart vor´n Latz.
    Da tauchen in einem Nachweis Baustoffe auf, die es gar nicht gibt, andere Baustoffe mit Werten, die zumindest beim EFH nicht Standard sind.
    Und die Ausrede - konnte mein EDV-Programm nicht anders belegt entweder Unwissen in der Bedienung oder Billigprogramm.
    Und der Beton mit 1800 hätte dem Ausbilder bei RICHTIGER Kontrolle sofrot auffallen müssen.
    Ich weiss zwar nicht, warum hier so eine Geeiere veranstaltet wird, aber seriös ist der Nachweis nicht.
    Und AWG-Hormone (Alles-wird-gut) helfen nicht.
    Was soll denn werden, wenn der Kollege schon an den Materialien eines EnEV verzweifelt. Wie will er denn erkennen - und wie wollen Sie es erkennen - was bei der Ausführung so alles verbaut wird.
    Sicher muss jeder mal klein anfangen. Nuss ich manchmal heute noch. Nur dann muss man sich entweder ausreichend kümmern oder sich Hilfe dazuholen!
    ****
    Und wenn Sie weiter so vertrauen, haben wir irgendwann wieder einen, der auf die bösen Archi´s schimpfen tut. :mauer
    MfG
     
  2. #22 bauhexe, 09.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Danke Ralf, so seh ich es auch.
    Aber wer weiß, was der Ausbilder gelernt hat? EDV? Und was ist schon Beton dagegen?
    Jetzt frag ich mich bloß, was der Energieberater noch macht? :irre
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @Christoph
    ZITAT:
    So, einiges ist jetzt etwas klarer. Der Beton 1800 wurde nur im Wärmebedarfsausweis so angegeben, weil es der naheliegendste Wert im Programm des Architekten war. Was genau zum Einsatz kommt, bekomme ich übermorgen zu sehen[/B], wenn wir die Ausschreibung durchgehen. :fleen :fleen :fleen

    Der Archi hat andere Bauteile eingesetzt um die ENEV erfüllen zu können! Das ist für mich .... (schönrechnerei). In die Berechnung MÜSSEN genau die Baustoffe einfließen, die verarbeitet werden. Was soll sonst die ganze Berechnung :mauer


    Die Innenwand gegen Kellerwand ist isoliert, weil der Keller ausserhalb der thermischen Hülle liegt.

    Innenwanddämmung ???


    Bei der Heizlast sind so wie ich verstanden habe, individuelle Wünsche der Bauherrschaft zu berücksichtigen, damit die Heizlast auch auf das Nutzverhalten abgestimmt ist. Hier ist denke ich das persönliche Gespräch nicht ganz unwichtig.


    GENAU so eine meine ich. Was sollen die ganzen Gespräche? Wenns der Heizi nicht bringt: -> goggle: wbs,heizlast - dort hab ich sie machen lassen. Den Bogen ( Wunschtemperaturen, Bauteile etc. ) kann man selbst ausfüllen. Da brauch ich keinen Berater! Richtiger ENEV Nachweis ( siehe 1 ) ist jedoch notwendig, sonst passt dann womöglich die Heizung nicht


    SIE VERSTEHEN WOLLEN :confused:

    ecco

    ( der 2postings zu spät kommt )
     
  4. #24 Christoph, 09.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Hi, ok vielleicht brauche ich ja mal eins vorn Latz.

    Ich werde auf jeden Fall den Architekten mit diesen Angaben konfrontieren und mal sehen was er sagt. Der Energieberater stellt hoffe ich die gleichen "unbequemen" Fragen, wie Ihr es tut, er hat ja hoffe ich mehr Ahnung zu dem Thema.

    Ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich das ein oder andere gerade biegen muss und hoffe weiterhin auf Eure Unterstützung.

    Ich kann leider nicht "einfach" den Architekt wechseln, weil ich alle Leistungsstufen beauftragt habe. Ich weiss, man lernt nie aus :-(

    Ich werde jetzt versuchen, das beste draus zu machen.

    Ich fasse mal zusammen, was zu hinterfragen ist:

    Angegebene Materialen entsprechen nicht verwendeten Material (z.B. Beton 1800, Polystyrol 025) Hier muss nachgebessert werden.

    Keller sollte in die thermische Hülle einbezogen werden (habe ich das richtig verstanden)?

    Keine Dämmung der Innenwände bei einem Neubau (Folgerung aus Punkt 2: Keller gut gedämmt--> Innenwände brauchen nicht gedämmt werden)

    Noch was zu ergänzen?
     
  5. #25 bauhexe, 09.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ja! vergleiche Ausschreibungen, Angebote, Aufträge!

    Ist im Normalfall die bessere Lösung. Heute hat man ja keine Kartoffeln oder Kohlen mehr im Keller. Falls Ihr NIE heizt, wäre es zwar auch im gewissen Sinne schöngerechnet, die Gefahr von Kondenswasserbildung verringert sich jedoch erheblich, außerdem, wer weiß, vielleich findet Ihr ein Hobby für den Keller ;)

    siehe oben

    ja:
    Ihr plant eine LuftWP, seh ich das richtig? Oder was soll das sein? Heizung mit Abluft (ok. von Lüftungsanlage) und integrierten Heizflächen??? :motz So was ist Dummfug! Weil: Abluft wärmt Zuluft vor, wenn du so eine WP nimmst kannst ja fast gleich das Heizschwert im Dauerbetrieb laufen lassen.
    Bei FBH dann die Vorlauftemp. auf max 30°C auslegen lassen! Wie wird gesteuert?
    Was für Fenster sind geplant? Beachte: U-Wert Glas ist NICHT U-Wert Fenster!
    Was ist mit solaren Gewinnen? g-Werte ?
    Stimmen die Flächen im Nachweis und das Volumen?
    Wenn der Keller nicht ständig beheizt ist, würde ich im EG nicht an der Dämmung im FB NICHT sparen. FB Aufbau mit FBH min. 17cm.
    :winken
    Na denn mach ma! und frag ihn Löcher in den Bauch :lock
     
  6. #26 Christoph, 09.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Noch eine Frage zum Einbezug des Kellers in die thermische Hülle. Baulich ist im Moment eine Dämmung der Aussenwände mit 6cm Polystryrol Hartschaum 035 vorgesehen. Um den Keller in die thermische Hülle einzubeziehen, wäre eine bessere Dämmung der Aussenwände notwendig. Was würde sich als Aussendämmung dann anbieten, 8cm Perimeterdämmung statt 6cm wären ausreichend, was ist sinnvoll?

    Bodenplatte würde vom Aufbau her den Anforderungen für beheizte Räume bereits entsprechen?

    Was meinst Du mit dem Aufbau der Kellerdecke mind. 17cm? Auf die 18cm Beton weitere 17cm Aufbau, wie sollte der Aufbau dann aussehen?
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit dem Aufbau...

    sollte eigentlich der Archi wissen :D
    Aber wenn Ihr wirklich mit einer Luft-WP heizen wollt, wie soll denn dann der Keller geheizt werden - auch FBH? Dann sind die 2 cm Schwachsinn.
    Und welche Aufwandszahl hat denn die WP. Und welche Leistung?
    MfG
     
  8. #28 bauhexe, 09.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    anlagenaufwandszahl ep müßte 0,91 sein, ist schlecht zu lesen und primärenergiefaktor 3 , dadurch bin ich ja auch draufgekommen.
    fbh im KG ist nicht so verrückt wie es sich anhört, wird mit höherem rohrabstand gelegt, meist wird ja eh nur leicht temperiert, und die verluste mit einer schönen perimeterdämmung sind nicht so hoch wie gegen luft :lock
     
  9. #29 Christoph, 09.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Ja, die Anlagenaufwandszahl ist 0,91, es handelt sich um eine LWP mit kontr. Be- und Entlüftung.

    Wenn ich den Keller definitiv nur für Kellerzwecke einsetze und nicht beheizen möchte, warum sollte ich dann im Keller eine Heizung (wohl nur Fussbodenheizung bei der niedrigen VL-Temperatur) einbauen? Muss dass so sein, wenn der Keller in die thermische Hülle einbezogen wird. Macht es dann evtl. doch Sinn, den Keller nicht einzubeziehen?

    Wir haben im Moment einen unbeheizten Keller und sind zufrieden damit, brauchen also keinen beheizten Keller. Auch in einem Hobbyraum, der selten genutzt wird (vielleicht 2 Stunden am Tag, wenn überhaupt) wäre eine Fussbodenheizung schlecht geeignet aufgrund der Trägheit.
     
  10. #30 Christoph, 09.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Also, habe mit dem Architekten nochmal gesprochen. Er muss zugeben, dass er sich auf sein Programm verlässt und er entsprechend den Beton auch noch einmal geändert hat (ohne Auswirkung auf den U-Wert). Die Berechnu

    Da ich keinen Architekten in der Gegend kenne, der den U-Wert so genau wie ich es mir nach dieser Diskussion vorstelle, rechnen kann, weiss ich nicht so recht weiter.

    Auch der Energieberater (auch DiplIng), war mit meinen Fragen fast überfordert. Irgendwie bin ich im Moment recht ratlos. Ich bin mir fast sicher, dass ich der einzige bin, der solche Fragen bei seinem Architekten überhaupt stellt.
     
  11. #31 Torsten Stodenb, 09.03.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bauhexe schrieb: "Ihr plant eine LuftWP, seh ich das richtig? Oder was soll das sein? Heizung mit Abluft (ok. von Lüftungsanlage) und integrierten Heizflächen??? So was ist Dummfug! Weil: Abluft wärmt Zuluft vor, wenn du so eine WP nimmst kannst ja fast gleich das Heizschwert im Dauerbetrieb laufen lassen."

    Das sollte man sicher etwas differenzierter betrachten. Folgende Diskusssion gibt einige Ideen:

    http://www.oekonews.de/forum/4/672/672/waermepumpe-ja-oder-nein/
     
  12. #32 Christoph, 10.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Wir planen mit einer LWP nicht mit einer Abluftwärmepumpe. Aber genau wissen war das erst, sobald uns die Heizlastberechnung vorliegt. Dann wird sich zeigen, ob es überhaupt sinnvoll ist für uns mit LWP zu arbeiten.
     
  13. #33 Christoph, 10.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Da der Energieberater leider auch nicht der richtige Ansprechpartner war, noch einmal eine Frage ins Forum.

    Wäre jemand bereits, auf Honorarbasis einen Bedardsausweis für mich zu erstellen, was wären die erforderlichen Vorraussetzungen, wie könnte so etwas funktionieren.

    Ich habe bis jetzt keinen gefunden, der mir entsprechend weiterhelfen kann.
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und? wo ist der unterschied? geheizt wird mit warmen wasser, wo kommt das her? aha, aus der WP. und wo kommt die luft her? nur aussenluft? was meinst, wo die leistungszahl bei -5° grad liegt? da brauchst du warme raumluft .. um ein perpetuum mobile anzutreiben?

    ein gaaanz alter hut: LWP nur bei energetisch extrem guten häusern, schlechtestens kfw40, eher gute passivhäuser.

    deine ganze planung krankt am "stückeln".
    architekt? aha, soso .. und dann?
    die sitzordnung ist:
    - bauherr in der mitte
    - architekt auf der rechten
    - tragwerksplaner auf der linken
    dann der rest.
    ohne in die bei dir vermuteten probleme einzusteigen: so manchen bauphysikalischen unfug (u.a. bei wärmedämmung/feuchteschutz) gibt´s nicht bei funktionierendem 4-augen-prinzip.
     
  15. #35 Christoph, 10.03.2006
    Christoph

    Christoph

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldshut-Tiengen
    Gut, über die Heiztechnik habe ich mich schon umfänglich informiert, und ich kenne viele Pro/Contras zu den div. Heizsystemen.
    Wir haben noch einen Schwedenofen und es ist mir klar, dass es ab -5Grad haarig für die LWP wird, aber solche Temperaturen sind bei uns auch im Winter eher die Ausnahme (Vielleicht an 20-25 Tagen pro Heizperiode). Und die muss man dann eben überbrücken, sei es durch Einsatz des Schwedenofens oder durch den Heizstab, was natürlich nicht sehr günstig wäre.
    Und vergleiche mal den Wirkungsgrad von Luft-Wasser Wärmepumpe mit der Abluftwärmepumpe, aber bitte über die gesamte Heizperiode.
     
  16. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Bedarfsausweis = Heizlastberechnung ?

    09.03.2006 15:16 ...
    -> goggle: wbs,heizlast - dort hab ich sie machen lassen. Den Bogen ( Wunschtemperaturen, Bauteile etc. ) kann man selbst ausfüllen. Da brauch ich keinen Berater! Richtiger ENEV Nachweis ( siehe 1 ) ist jedoch notwendig...

    So das war jetzt das letzte Mal, sonst wirft man mir noch Schleichwerbung vor... und ich bin nicht mal bei denen beteiligt :cry

    ecco
     
  17. #37 VolkerKugel (†), 10.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo mls ...

    ... das sind 6 Augen (oder meinste, Einer iss eh´ blind :think ?).
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ok.
    dann gibts ab heute das 6-augen-prinzip :)
     
  19. #39 derwartendeMike, 15.03.2006
    derwartendeMike

    derwartendeMike Gast

    Was mir als erstes auffällt die verschiedenen Schichtaufbauten.
    Wenn ihr noch in der Planung seit geb ich dir einen gut gemeinten Rat.
    Plant einen einfachen Grundriss und alle Aussenwände sollten gut gedämmt werden und zwar alle gleich.
    Am besten nach Kompaktfassadenprinzip.
    (Bsp: Aussenputz/EPS 16cm, 18 wenn ihr gute Werte erreichen wollt/Backstein 12.5-15cm/ Innenputz)Ist Kostengünstig und schnell zum bauen.
    Alle Aussenwände sollten den gleichen Aufbau haben!
    wenn der keller nicht beheizt wird, zieht die Dämmung min. 50 bis 80cm weiter als Oberkant neues Terrain.

    Wenn ihr Heizkosten sparen wollt, dann dämmt gut!! Kostet vielleicht mehr aber die Heizkosten sinken. Vorallem bei Luftwärmepumpen...

    Was die U-Wertberechnung angeht.
    Lass Sie dir von einem Bauingenieur machen! Bei den Angaben (pdf.) trau ich dem Architekt nicht so ganz. Für mich persönlich ist überhaupt nicht ersichtlich wie er das berechnet hat.
    Wo sind Rsi, Rse, Wo ist der Wärmeverlauf durch Bauteil etc...

    Wenn ihr ne Wärmepumpe bzw Luftwärmepumpe besorgt und >>nur<< mit der heizt, dann vergewissert euch, dass das Teil einen elektrischen Heizstab für alle Notfälle im Repertoire hat.
    Ne Komfortlüftung ist natürlich auch nicht schlecht.
     
Thema: Bauteilaufbauten - Eure Meinung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauteilaufbauten

    ,
  2. plan mit bauteilaufbauten

Die Seite wird geladen...

Bauteilaufbauten - Eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Bauteilaufbauten DG-Ausbau

    Bauteilaufbauten DG-Ausbau: Hallo liebes Forum, ich befinde mich gerade in der Vorplanung für den DG-Ausbau meiner DHH, aus dem zur Zeit kalten Dachboden soll langfristig...