Anschluss Satteldachgaube Fassade?

Diskutiere Anschluss Satteldachgaube Fassade? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin hier neu und schon relativ weit mit unserem Bauvorhaben. Nach Einzug in unser Fertighaus wurde nach 4 Wochen endlich die...

  1. BauLai

    BauLai

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Hemhofen
    Hallo zusammen, bin hier neu und schon relativ weit mit unserem Bauvorhaben. Nach Einzug in unser Fertighaus wurde nach 4 Wochen endlich die gedämmte Fassade verputzt. Ausführung war grundsätzlich ok. Was mir aber gar nicht gefällt ist der Übergang des Dachs der Gaube in die Fassade. Das hier eine Abdichtung notwendig ist ( Dachziegel zur seitlichen Wand der Gaube), ist mir durchaus bewusst, aber muss die Abdichtung so weit in die Front der Fassade reingezogen werden? Der Bauträger mächte jetzt das lediglich mit Schienen an den Rändern kaschieren?

    Über Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

    MfG

    Christian
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 15.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hätte man anders lösen können. Was wurde vertraglich vereinbart? Auf "Hübsch" hat man in der Regel kein Anspruch und so lange es technisch funktioniert und a.R.d.T darstellt wirst du vermutlich doof in die Röhre gucken. Festzuhalten ist aber, dass die Ausführung nicht hinterlaufsicher ist und ein blankes Aufkleben auf was auch immer keine anhaltende Lagesicherung darstellt.
     
  3. BauLai

    BauLai

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Hemhofen
    Hallo Kalle, danke für deine Antwort. Noch ist der Bauträger sehr kooperativ und möchte seinen Kunden auch "hübsch" gewährleisten. Ich denke die Leisten die er anbringen möchte gewähren zumindest die Hinterlaufsicherheit, oder? Was wäre denn eine bessere Lösung?
     
  4. #4 Kalle88, 16.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eine "bessere" Lösung ist nun nicht mehr möglich und nein, eine Kappleiste gewährte keine Hinterlaufsicherheit. In der Regel wird oben mit irgendeiner Pampe versiegelt - was am Ende einer Wartungsfuge gleicht. Hinterlaufsicher kann nur ein Überhangstreifen sein der fest mit der Putzfassade verbunden ist.

    Man hätte hier im Vorfeld anders Planen müssen um diese Sicht zu vermeiden. Da dies aber nicht geschehen ist und vermutlich auch keine Detailzeichnungen dazu vorliegen ist der Streit mit dem Unternehmen ziemlich zwecklos. Man kann es also nur noch hinnehmen und auf die Lagesicherung warten.

    Um das Grundlegend zu Ändern müsste der gesamte Anschluss überarbeitet werden. Ggf. als unterlegter Anschluss ausgeführt werden und ohne Ortgangsstein sondern mit einer Verblechung/Verkleidung.
     
Thema: Anschluss Satteldachgaube Fassade?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlüsse reinziehen neubau

Die Seite wird geladen...

Anschluss Satteldachgaube Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Satteldachgaube - Anschluss an Hauptdach

    Satteldachgaube - Anschluss an Hauptdach: Hallo zusammen, wir sind uns bei unserer Satteldachgaube nicht so ganz sicher, ob hier alles ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Anbei ein paar...