Fliesenspiegel Nassbereich / Dusche

Diskutiere Fliesenspiegel Nassbereich / Dusche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe durch meinen Vater das Bad fliesen lassen, der jedoch den Nassbereich in der Dusche nicht nach DIN abgedichtet hat. Aufbau,...

  1. #1 mulle78, 15.07.2015
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Hallo, ich habe durch meinen Vater das Bad fliesen lassen, der jedoch den Nassbereich in der Dusche nicht nach DIN abgedichtet hat.

    Aufbau, Porenbeton, Zementputz, elastische Fliesenkleber, Fliesenschild mit 3mm Fuge. Fliesenschild sitz einen cm mit Kleber über der Duschwanne. Fugen zur Wanne und Wand hin mit Silikon abgedichtet.

    Jetzt hatte ich mir gedacht, ohne lange groß das Fliesenschild entfernen zu müssen und auf lange Sicht auch bei undichten Silikonfugen ruhe zu haben, die Wand flächig mit einem Glas abzudichten.

    Was wäre denn die korrekte Glasmontage bei so einem Schild. Der Verkäufer meinte, dass das Glas flächig verspachtelt sein muss, damit sich hinter dem Glas keine Nässe bilden kann. Der Kollege, der das Aufmaß machte, meinte, dass so Glas nicht montiert würde, sondern wie bei Spiegeln mit senkrechten streifenförmig angebrachtem Spiegelsilikonkleber. Somit bleibt der Bereich hinter dem Glas offen und man lässt unten dann die Stoßfuge zur Wanne auch offen, damit die Nässe ablaufen kann.

    Somit ist die Idee mit der Wanne wieder dahin?!

    Wie kann man denn Glas sonst noch im Nassbereich montieren? Oder müsste ich mich mal nach Naturstein umsehen?
     
  2. MPI

    MPI Gast

    Wasserdichten Naturstein? Um den dann auf die Fliesen zu kleben? Keine Abdichtung = Murks. Auf den Murks noch mehr Murks = keine Verbesserung.

    Runter mit dem Zeug, richtig abdichten, neue Fliesen, Naturstein, Glas or what ever und gut ist.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 17.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Der Aufmaßkollege hat recht so montiert man solche Glasscheiben. Aufkeinen Fall flächig.

    Eine Alternative ist auf die Fliesen die Abdichtung aufzubringen und diese mit Abdichtband an die Duschwanne anarbeiten, dann darauf neu fliesen. Aber das würde ich nur von jemanden machen lassen der weis was er tut und welche Abdichtung er auf die Fliesen anbringen kann.
     
Thema:

Fliesenspiegel Nassbereich / Dusche

Die Seite wird geladen...

Fliesenspiegel Nassbereich / Dusche - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...
  3. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  4. Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?

    Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?: Liebe Gemeinde, in einer bereits vorhandenen Küchenzeile, die auf geöltem Parkett steht, soll ein Fliesenspiegel an die Wand (Format der Fliesen...
  5. Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken

    Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken: Hallo und herzlichen Dank an die engagierten Forenmitglieder! Finde das Forum ganz toll und habe schon viel mitnehmen können als Laie. Zu meinem...