Heizungssteuerung ersetzen

Diskutiere Heizungssteuerung ersetzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage bzgl. meiner Heizungssteuerung. Kann man eine vorhandene Heizungssteuerung eines Herstellers - nennen...

  1. #1 sindbad68, 16.07.2015
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage bzgl. meiner Heizungssteuerung. Kann man eine vorhandene Heizungssteuerung eines Herstellers - nennen wir ihn einmal Hersteller A - gegen eine andere Steuerung eines Herstellers B austauschen? Es gibt ja auch noch "freie Steuerungshersteller" die verschiedenen Heizsysteme bedienen können... Grund meiner Frage ist, dass ich mit meiner Heizungssteuerung extrem unzufrieden bin. Das liegt einerseits an den eingeschränkten Einstell- und Auswertemöglichkeiten und auch am schlechten Bedienkonzept. Das Heizsystem wurde vom Hersteller aus verschiedenen Komponenten zusammengestückelt und besteht aus folgenden Teilen:

    - Schichtenspeicher 600 L
    - Solarthermie 4 Module
    - Wärmepumpe Splitgerät von Mitschuhbischhi
    - Fußbodenheizung

    Aufgrund der unsinnigen Konstellation des Heizsystems muss man derzeit öfter ein Auge darauf haben. Ein "ich stelle das jetzt mal ein und dann läuft das" geht hier nicht, weil man spätestens zum Jahreszeitenwechsel immer wieder was umstellen muss. Ich würde auch nie wieder so eine Kombi anschaffen, aber aus Schaden wird man bekanntlich klug.
    Nun glaube ich einfach mal, dass zumindest mit einer besseren Steuerung mehr raus zu kitzeln wäre.

    Derzeitige Steuerung läuft über einen eBus. Sind denn nun alle Komponenten per "eBus" vernetzt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Viele Grüße

    Sindbad68
     
  2. #2 karo1170, 16.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Prinzipiell ist sowas schon möglich. Problem #1 ist dabei aber, wie du an die Schnittstellen der einzelnen Geräte herankommst um Daten von den Geräten auszulesen und Befehle an die Geräte zu senden. Hier Link ist einiges zum ebus beschrieben. Problem #2 ist der Entwurf einer geeigneten Regelung für alle denkbaren (und auch ein paar undenkbare) Anwendungsfälle.
     
  3. #3 the motz, 16.07.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    ist absolut kein Problem - wenns denn einer macht, der es auch kann...
    wird aber nix mit den klassischen spielzeuglösungen, die hier im Forum propagiert werden, da brauchts dann schon einen echten Regeltechniker, dann klappts auch ohne umschalterei alle halbe jahre...
    Siemens, Sauter, Honeywell, Kieback&Peter wären da imho die richtigen Ansprechpartner.
    mit einer PX-Lösung von Siemens kannst du dir quasi alles so programmieren, wie du willst- mit welchen wärmeerzeugern auch immer...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber Vorsicht, bei der genannten WP ist das mit einer x-beliebigen Regelung nicht so einfach. Damit schickst Du die Kiste schneller über den Jordan als Dir lieb ist. Am meisten Erfolg dürfte man haben wenn man die vorhandene Regelung nicht komplett ersetzt und dann mit einer übergeordneten Regelung arbeitet.
     
  5. #5 sindbad68, 29.07.2015
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Zusammen,

    sorry, ich war auf einer längeren Geschäftsreise. D.h. prinzipiell ist ein Tausch einer Steuerung möglich? Ich habe Eure Antworten nun so verstanden, dass Heizungssteuerungen nicht zwingend auch vom selben Hersteller / Komponentenlieferanten kommen müssen - richtig? Ich würde das natürlich nicht selber machen, sondern von einem Heizungsbauer, der sich mit so was auskennt.

    Viele Grüße

    Sindbad
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Grundsätzlich ist das möglich. Schwieriger ist aber, jemanden zu finden, der sich damit auch wirklich auskennt.
    Es gibt auch frei programmierbare Regelungen am Markt die man auf fast jeden Wärmeerzeuger anpassen kann.

    Aber, wenn ich ehrlich sein soll, ich wüsste nicht ob ich mir das geben würde. Das Anpassen ist nicht ganz einfach. Deswegen würde ich zuerst einmal schauen, ob man nicht beim Hersteller etwas passendes findet. Ich bin der Meinung, man sollte sich das Leben nicht unnötig schwer machen.
    Auch wenn Du jemanden finden solltest der damit Erfahrung hat, dann könnte es gut sein, dass Du angesichts der zu erwartenden Kosten, ganz schnell Abstand von dieser Idee nimmst.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machbar ist da fast alles (nur nicht von Jedem).
    Wieviele Stellen darf die Rechnungssumme denn haben?
     
Thema: Heizungssteuerung ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölheizung steuerung tauschen

    ,
  2. heizungssteuerung ersetzen

    ,
  3. heizungssteuerung tauschen

    ,
  4. heizungssteuerung austauschen,
  5. alte heizungssteuerung ersetzen,
  6. heizung steuerung tauschen,
  7. heizungssteuerung Wechseln,
  8. steuerung zentralheizung tauschen,
  9. Sauter Wacker loc:DE,
  10. kosten neue heizungssteuerung,
  11. Heizungsregelung durch fremdfabrikat ersetzen?,
  12. steuerung ölheizung austauschen,
  13. heiz7ngssteuerung erneuern,
  14. austausch heizungssteuerung,
  15. heizungsteuerung austauschen,
  16. heizungsregelung ersetzen,
  17. steuerung der heizung austauschen,
  18. heizungssteuerung erneuern,
  19. ölheizungssteuung wchaln,
  20. programmsteuerung Heizung austauschen,
  21. ölheizung steuerung tauschen kosten,
  22. heizungsregelung austauschen,
  23. Heizungssteuerung Vaillant ersetzen,
  24. heizungssteuerung ölheizung erneuern,
  25. heizungssteuerung tausch
Die Seite wird geladen...

Heizungssteuerung ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  2. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  3. Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung

    Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling wenn es um die Heizung geht die in meinem erst kürzlich erworbenen Haus eingebaut ist. Es handelt sich um...
  4. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

    Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  5. Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll

    Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll: Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit dem Bau eines Holzständerhauses mit Fußbodenheizung (Luft-Wasser-Wärmepumpe), das nach KfW 55 oder 40...