Boden mit Gefälle ausgleichen

Diskutiere Boden mit Gefälle ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus eine Loggia, diese werden wir in den nächsten Wochen abreißen und die Loggia zu einem Wohnraum...

  1. #1 janknebel, 16.07.2015
    janknebel

    janknebel

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Hagen
    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns im Haus eine Loggia, diese werden wir in den nächsten Wochen abreißen und die Loggia zu einem Wohnraum umbauen. Nur habe ich hier das Problem, dass der Boden aufgrund dessen das es eine Loggia war ein Gefälle hat, so dass das Wasser ablaufen konnte.

    Zweite Problem ist, dass der Höhenunterschied von Wohnraum im Haus zur Loggia schon 6 cm beträgt. Das Gefälle in dem neu entstehenden Raum wäre dann 4 Meter Lang und hätte auf der einen Seite die 6cm und auf der anderen Seite knapp 11cm Höhenunterschied der auszugleichen wäre. Der jetzige Boden ist aus Beton.

    Welche Möglichkeiten würde es geben den Boden Kostengünstig in Waage zu bekommen, so dass dieser später mit Vinylboden ausgelegt werden könnte?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten ;) IMG_2917.jpg
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    jan sieh dich vor
    du bist dabei in ein Wespennest zu stechen
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liegt denn die erforderliche Baugenehmigung schon vor?
    Muß die EnEV eingehalten werden (ggf. wie)?
    Welche Dämmung gegen den Boden ist erforderlich?
     
  4. #4 janknebel, 16.07.2015
    janknebel

    janknebel

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Hagen
    Wie habe ich das mit dem Wespennest zu verstehen?

    Baugenehmigung liegt vor. EnEV muss nicht eingehalten, da es sich darunter auch um Wohnraum handelt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wespennest
    1) DIY - nach Forenregel verboten
    2) Keine Absturzsicherung!! :yikes Geht gar nicht!
     
  6. #6 SmokBremen, 01.10.2015
    SmokBremen

    SmokBremen

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bremen
    Hallo allerseits. Da sich mein Thema ebenfalls um Boden begradigen dreht hänge ich meinen Post mal hier mit an. Ich möchte in unserem Altbau im Flur fliesen legen. Nach Beseitigung des alten Teppichs und PVC Belags offenbaren sich sich Platten ( höchstwahrscheinlich aus Beton) die ziemlich uneben sind und mit irgendeiner Art Spachtel verspachtelt wurden. Unter dem Flur befindet sich ein Keller in dem früher ein Längsträger (Doppel T-Träger) in der Aussenwand durchgerostet ist und nach gegeben hat. Darum das Absacken vermute ich. Den T-Träger habe ich schon durch einen stärkeren Ersetzt. Jetzt meine Frage. Wie kann ich den Boden am besten für das legen von Fliesen vorbereiten?? Hierzu habe ich bisher vier Ideen wobei ich eure Unterstützung brauche.

    1. Betonplatten abnehmen und etwas drunter schütten damit es begradigt wird.
    Womit aber unterschütten und womit dann die Fugen Spachteln?
    2. Fermacell Wabenschüttung und dann Trockenestrichplatten?
    Wobei hier nur ein Höhenunterschied bei der Eingangstür nur von 55mm ist und bei den Fermacell Produkten mindestens 60mm höhe sind. Das heißt hier müssten die Betonplatten runter.
    3. Mit Ausgleichsmasse den Boden nivellieren wobei ich mir hier Gedanken um die Statik mache.
    4. Mit Flexfliesenkleber beim fliesen ausgleichen.

    Klar spielen Kostenfaktoren eine Rolle die Lösung aber soll langlebig sein da ich etwas teuerere Fliesen verwenden will.
    Danke schon mal im vorraus und ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. IMG_20150930_091153.jpg IMG_20150930_091207.jpg
     
  7. #7 SmokBremen, 03.10.2015
    SmokBremen

    SmokBremen

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bremen
    Kann man normalen Estrich in Teilabschnitten gießen/aufbringen ?
     
Thema: Boden mit Gefälle ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden mit gefälle ausgleichen

    ,
  2. nivelliermasse gefälle

    ,
  3. ausgleichsmasse gefälle

    ,
  4. kellerboden ausgleichsmasse gefälle,
  5. nivellierung ausgleichsmasse gefälle,
  6. alter Betonboden begradigen,
  7. 4cm Gefälle mit Beton ausgleichen? ,
  8. gefälle im kellerboden herstellen,
  9. schrägen kellerboden begradigen,
  10. Gefälle Fußboden,
  11. schrägen boden ausgleichen www.bauexpertenforum.de,
  12. unterlegplatte gefälle,
  13. gefälle wohnraum,
  14. boden mit Gefälle,
  15. boden mit großer schräge ausgleichen,
  16. fussboden 4cm gefälle ausgleichen,
  17. ausgleichsmasse aussen gefälle,
  18. gefälle estrich ausgleichen,
  19. beton boden begradigen,
  20. fussboden gefälle,
  21. Haus Boden abschüssig,
  22. fußboden gefälle ausgleichen,
  23. vinylboden Gefälle pro meter,
  24. boden gefaelle 4 cm
Die Seite wird geladen...

Boden mit Gefälle ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  4. Unebener Boden mit viel Gefälle

    Unebener Boden mit viel Gefälle: Hallo an die Profis und die dies besser wissen. Ich möchte gerne meine Scheune ausbauen und bin bis jetzt auf keine günstige und fachgerechte...
  5. Garagenboden /-fundament /-bodenplatte

    Garagenboden /-fundament /-bodenplatte: Hallo zusammen, habe schon einiges zu dem Thema hier gelesen. Und bin jetzt ein wenig schlauer. Habe aber noch ein paar Fragen. Ich möchte...